Ratchet & Clank: Rift Apart erscheint heute und hat einen Haken für Besitzer von AMD-Grafikkarten

Heute erscheint Ratchet & Clank: Rift Apart für den PC. Leider müssen PC-Spieler mit AMD-Grafikkarten auf ein Feature erst einmal verzichten.

(Bild: Insomniac) (Bild: Insomniac)

Update 26.07.2023 11:30 Uhr: Im AMD Treiber-Changelog wird erwähnt, dass das Aktivieren von Ray Tracing und dynamischer Auflösungsskalierung bei Radeon-Grafikkarten zu Abstürzen führen kann. Wir haben den Artikel dementsprechend aktualisiert.

Heute ist ein aufregender Tag für PC-Spieler, denn Ratchet & Clank: Rift Apart erscheint heute für Steam und den Epic Games Store. Die heiß ersehnte PC-Portierung des PS5-Hits verspricht viel Neues, darunter PC-exklusive Features wie Direct Storage 1.2 und GPU-Dekomprimierung. Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung für Besitzer von AMD-Grafikkarten, die vorerst auf ein Feature verzichten müssen.

Ray Tracing für AMD-GPUs kommt erst später

Insomniac hat bekannt gegeben, dass das Spiel zum heutigen Launch kein Ray Tracing auf AMD-Grafikkarten unterstützen wird. Der Grund dafür sind mögliche Abstürze, die im aktuellen Treiber-Changelog von AMD erwähnt werden.

(Bild: AMD) (Bild: AMD)

Bei Intel-Grafikkarten ist Ray Tracing ab Launch verfügbar.

Das Spiel ist auf der PS5 erschienen, die auf AMDs RDNA2-Architektur basiert. Für den PC mussten wohl dennoch einige Anpassungen gemacht werden, um eine stabile Performance zu gewährleisten.

Laut Insomniac und Nixxes soll die Ray Tracing-Unterstützung für AMD-Grafikkarten so schnell wie möglich nachgeliefert werden. 

Vor einigen Tagen hat Nvidia ein Video geteilt. Das zeigt, wie mit RTX IO GPU Decompression die schnellen Ladezeiten auf dem PC möglich gemacht werden. Wie genau RTX IO funktioniert und welche Vorteile es bringt, könnt ihr hier nachlesen:

Noch schnellere Ladezeiten: Neue Nvidia-Technik für Spiele kommt langsam ins Rollen

An Upscaling-Technologien wurde zum Glück nicht gespart: Nvidia DLSS 2, DLSS 3, AMD FSR 2.0 und Intel XeSS sind an Bord. 

Wenn ihr euren PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten wollt, dann schaut in unsere neu überarbeitete Kaufberatung rein:

Nichtsdestotrotz: Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein Spiel, dass sowohl bei Kritikern und der Community sehr gut ankam und PC-Spieler mit AMD-Grafikkarten, können ab heute Abend trotzdem viel Spaß mit dem Spiel haben - oder man wartet ab bis das Problem behoben wurde.

Wie findet ihr das temporäre Fehlen von Ray Tracing für AMD-Grafikkarten? Ist das für euch halb so wild oder ist Ray Tracing für euch ein Must-Have-Feature? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.