Seite 2: Razer Tiamat 7.1 - Surround-Headset mit zehn Lautsprechern

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Florian Klein: Einerseits hält das Razer Tiamat 7.1, was es verspricht: Es liefert den besten Raumklang aller von uns getesteten Headsets, weil es Geräusche in Spielen am klarsten im Raum positioniert, sodass deren Richtungszuordnung problemlos gelingt. Hier hat das Tiamat 7.1 sogar gegenüber Top-Kombinationen aus hochwertiger Spieler-Soundkarte und teurem Stereo-Headset knapp die Nase vorn. Auch der Tragekomfort geht angesichts des (durch die vielen Lautsprecher bedingten) hohen Gewichts von 370 Gramm in Ordnung, trotz der dicken Polsterung wird der Druck des Tiamat 7.1 nach etwa einer Stunde auf Kopf und Ohren aber spürbar.

Wirkliche Abstriche müssen Sie jedoch bei der Klangqualität machen – wie erwartet, können es die vielen kleinen Treiber nicht mit den größeren Lautsprechern einigermaßen guter Stereo-Headsets aufnehmen. Unterm Strich eignet sich das mit einem Preis von 180 Euro enorm teure Razer Tiamat 7.1 also nur für Spieler, die bereit sind, für den beeindruckenden Raumklang die höchstens mittelmäßige Klangqualität sowie das vergleichsweise hohe Gewicht hinzunehmen. Vor allem wer mit seinem Headset auch Musik hören will, sollte aber in jedem Fall einen weiten Bogen um das Tiamat 7.1 machen und eher zu ähnlich teuren, aber deutlich besser klingendem Sennheiser PC 360.

» Razer Tiamat 7.1 im Preisvergleich
» Sennheiser PC 360 im Preisvergleich
» Einkaufsführer: Die besten Headsets ab 50 Euro

Razer Tiamat 7.1 - Bilder ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.