Hand auf's Herz - oder besser gesagt den Geldbeutel: Wie viele von euch haben schon eine RTX 4090?

Ist die RTX 4090 so unglaublich schnell, dass kein Weg an ihr vorbeiführt? Oder schlägt Nvidia mit dem Preis so sehr über die Stränge, dass der Kauf für euch nicht in Frage kommt?

Seit fast zwei Wochen ist Nvidias neue und extrem schnelle RTX 4090 bereits im Handel. Wir wollen in einer neuen Umfrage von euch wissen, ob ihr sie euch schon gekauft habt beziehungsweise wie eure Pläne diesbezüglich sind.

Ohne gewisse Haken ist der Release der RTX 4090 dabei nicht verlaufen. Grundsätzlich ist die Karte zwar im Handel verfügbar, aber gute Angebote in Shops sind oft schnell ausverkauft, die Preise liegen meist weit über der UVP von Nvidias Founders Edition (1.949 Euro) und bei Ebay waren dementsprechend schnell erste Scalper-Angebote zu sehen.

Aktuelle Meldungen machen nicht unbedingt Hoffnung darauf, dass sich die Situation in naher Zukunft verbessern wird, ganz im Gegenteil. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel Eine Nvidia RTX 4090 zu kaufen wird wohl immer schwieriger werden. Und dann gibt es da ja noch das jüngste Drama um verschmorte Kabel (dazu weiter unten mehr). Verratet uns aber doch bitte ganz unabhängig von all dem, ob ihr schon ein RTX 4090 gekauft habt:

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Was die RTX 4090 zu einer Ausnahmegrafikkarte macht

Nvidias neues Flaggschiff ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahmegrafikkarte. Aus Spielersicht zunächst besonders relevant ist dabei der extreme Leistungssprung, den sie im Vergleich zur RTX-3000-Generation zu bieten hat. Alle wichtigen Daten und Fakten dazu findet ihr in unserem ausführlichen Test der RTX 4090.

Nicht weniger wichtig fallen aber die hohen Anschaffungskosten aus. Schon die von Nvidia veranschlagten knapp 2.000 Euro sind eine Hausnummer, im Handel wird die Karte aber nicht selten für 2.500 Euro und noch höhere Summen angeboten - bemerkenswerte Preise, die wir sonst eigentlich nur aus Zeiten des Mining-Booms kennen.

Zu guter Letzt ebenfalls extrem ist der potenziell sehr hohe Stromverbrauch, dem wir uns in einem eigenen Artikel mit Blick auf das benötigte Netzteil bereits gewidmet haben. Immerhin werden die offiziell angegebenen 450 Watt bislang nur sehr selten von den Custom-Design Herstellern wie Asus, MSI und Co. überschritten. Für Unruhe sorgen gleichzeitig wie bereits erwähnt die jüngsten Berichte über verschmorte Stromkabel. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

Hat Nvidia ein großes Problem? Mehr Fälle von verschmorten Stromkabeln tauchen auf

Wollt ihr außerdem wissen, was wir von Nvidias Konkurrent AMD mit den bald kommenden RX-7000-Grafikkarten erwarten und wie wir über Nvidias unerwarteten Rückzug der Geforce RTX 4080 mit 12,0 GByte VRAM denken, hört in unseren neuen Podcast zu den Grafikarten rein:

Link zum Podcast-Inhalt

Schreibt uns gerne in die Kommentare, für welche Option ihr euch bei der Umfrage entschieden habt und warum. Besonders gespannt sind wir auf euren möglichen Hauptgrund gegen den Kauf einer RTX 4090, sei es nun der Preis, extreme Leistung, die ihr gar nicht braucht, der Stromverbrauch oder etwas ganz anderes.

zu den Kommentaren (83)

Kommentare(81)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.