Samsung Galaxy A54 - Alle Infos zu Release, Preisen, Specs und mehr

Release und Preise zum Galaxy A54 sind nun offiziell. Wir fassen alle Informationen zum Mittelklasse-Handy zusammen.

(Bild: Samsung) (Bild: Samsung)

Update vom 16. März 2023: Das Galaxy A54 wurde zusammen mit dem A34 offiziell enthüllt. Wir haben den Artikel um alle relevanten Informationen ergänzt.

In der Regel sorgen die Flaggschiff-Smartphones und Foldables von Samsung für große Schlagzeilen. Über die A-Serie von Samsung wird zwar etwas weniger gesprochen, dennoch ist sie extrem beliebt und wird sowohl von Presse als auch von Benutzern äußerst gut bewertet.

Selbst zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich ganze drei Samsung A-Handys in den Top-5 der meistverkauften Handys auf Amazon. Daher wird es besonders interessant sein, was das Samsung Galaxy A54 bietet. Wir haben für euch alle verfügbaren Informationen zusammengetragen. 

Release: Wann erscheint das Galaxy A54?

Samsung lässt die Katze endlich aus dem Sack! Das Galaxy A54 ist am 30. März im Handel verfügbar und bereits seit gestern, dem 15. März, über die offizielle Webseite von Samsung vorbestellbar.

Die Auslieferung erfolgt anscheinend bereits am 24. März. Vorbesteller werden das Mittelklasse-Handy vermutlich früher in den Händen halten können. Dies war bereits bei der S23-Serie der Fall gewesen.

Preis: Wie viel kostest das A54?

Die Vorgänger, insbesondere das Samsung Galaxy A53, waren so erfolgreich wegen des sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Preise der A5-Reihe bewegten sich in der Vergangenheit zwischen 349 und 449 Euro.

Die Preise des Galaxy A54 sehen wie folgt aus:

Galaxy A54 5G8 GB128 GB490 €
Galaxy A54 5G8 GB256 GB540 €

Demnach erhält das Smartphone von Samsung zwar eine Preiserhöhung, die allerdings weniger drastisch ausfällt, wie Gerüchte bislang angenommen haben. Im Vorfeld wurde mit einem Preisanstieg von 80 bis 100 Euro gerechnet.

Ganz abwegig war diese Annahme nicht, denn auch die S23-Reihe von Samsung hat hierzulande eine ordentliche Preiserhöhung erhalten. Begründet hat der Hersteller dies mit gestiegenen Material-, Transport- und Herstellungskosten.

Design und Specs des Samsung Galaxy A54

Die bisherigen Leaks wie von OnLeaks haben größtenteils ins Schwarze getroffen. Das Display des A54 schrumpft von 6,5 auf 6,4 Zoll. Auf der Rückseite weicht das dicke Kameramodul einem Drei-Kamera-Layout, das dem der S23-Serie ähnelt.

Das A54 kommt außerdem in vier Farben in den Handel:

  • Lime
  • Violett
  • Schwarz
  • Weiß

Das Galaxy A54 kommt in vier Farben. (Bild: Samsung) Das Galaxy A54 kommt in vier Farben. (Bild: Samsung)

Samsung verbaut den Hauseigenen Exynos 1380-Chip, der eine etwa fünf Prozent bessere Single-Core-Performance und einen 30 Prozent höheren Geekbench Multi-Core-Score erzielt hat, als der Exynos 1280, der im A53 steckt.

Als GPU kommt wohl die Mali G68. Erfreulich ist auch der etwas größere Arbeitsspeicher von 8 Gigabyte gegenüber den 6 Gigabyte des Vorgängers. 

Der 5.000-mAh-Akku soll für zwei Tage reichen und mit maximal 25 Watt geladen werden können. Ein Ladegerät muss wohl separat erworben werden. Kabelloses Laden ist leider weiterhin nicht in der A5-Serie angesiedelt.

Hier sind die genauen Specs in einem Überblick:

Display 6,4 Zoll FHD+ (2340 x 1080) AMOLED, bis zu 120 Hertz
Prozessor (SoC)Exynos 1380
RAM8 GByte
Speicher128 / 256 GByte
MicroSD (Bis zu 1TByte)
BetriebssystemAndroid 13, OneUI 5.1
Kameras (Rückseite)50 Megapixel - Weitwinkel (f/1.8) mit Autofokus
12 Megapxiel - Ultra-Weitwinkel (f/2.2)
5 Megapixel - Makro-Kamera (f/2.4)
Frontkamera32 Megapixel (f/2.2)
Akku5.000 mAh mit 25 Watt Fast-Charging
SchutzratingIP67
SecurityOptischer Fingerabdrucksensor unterm Display
Maße158.2 x 76.7 x 8.2 Millimeter
Gewicht202
Konnektvität5G, Bluetooth 5.3, WiFi 6, Dual SIM
Stereo-LautsprecherJa
Preisab 490 Euro

Was können die Kameras des Samsung Galaxy A54?

Das dicke Kameramodul vom Vorgänger weicht einem Drei-Kamera-Layout. (Bild: Samsung) Das dicke Kameramodul vom Vorgänger weicht einem Drei-Kamera-Layout. (Bild: Samsung)

Während das Samsung Galaxy A53 noch einen 64-Megapixel-Sensor für die Hauptkamera verwendet hat, wird das A54 diesen für einen mit 50 Megapixel austauschen. Eine hohe Auflösung heißt nicht direkt eine bessere Bildqualität und das wird sehr wahrscheinlich auch hier zutreffen.

Der neue Sensor soll einen besseren Dynamikumfang und bessere Fotos bei schlechten Lichtbedingungen schießen. 

Die Ultra-Weitwinkel-Kamera wird mit einem 12 Megapixel-Sensor bestückt und die Makro-Kamera weiterhin mit 5 Megapixel. Die Frontkamera besitzt 32 Megapixel und wird in der Lage sein 4K-Videos aufzunehmen. 

Das Galaxy A54 erhält einen hohen Repairability-Score

Die französische Seite von Samsung hat eine Tabelle veröffentlicht, die Repairability, also wie gut es sich bei Schäden reparieren lässt, beurteilt. Das Handy kam auf einen sehr guten Score von 8,4 von 10. Dies ist sogar marginal besser, als die Bewertung des Samsung Galaxy S23 und S23 Ultra, die beide auf einem Score von 8,2 gelandet sind. 

Das Samsung Galaxy A54 wird laut Samsung Frankreich leicht zu reparieren sein. (Bild: Samsung) Das Samsung Galaxy A54 wird laut Samsung Frankreich leicht zu reparieren sein. (Bild: Samsung)

Abzüge gab es dafür, dass bestimmte Werkzeuge zum Öffnen des Handys benötigt werden und wie manche Teile im Inneren angeordnet sind. Ansonsten sollte es recht einfach sein, das Handy zu reparieren. 

Welche Handys und 2023 noch erwarten können, erfahrt ihr hier:

Smartphones 2023: Das erwartet uns von Apple, Google, Samsung und Co

Zum Beispiel dürfen wir gespannt sein, ob Google ein Foldable veröffentlichen wird. Experten gehen davon aus, dass das Unternehmen Ende des zweiten Quartals dafür eine Ankündigung machen wird. 

Wie interessiert seid ihr am Samsung Galaxy A54? Reichen euch die Specs eines Mid-Range-Smartphones oder greift ihr lieber zu den High-End-Modellen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.