So erstellt ihr ganz leicht GIFs in WhatsApp

Ihr wollt eigene GIFs erstellen und sie euren Kontakten schicken? In diesem Guide verraten wir euch, wie ihr ganz leicht selbst GIFs erstellen und versenden könnt.

Mehr als nur Nachrichten: In WhatsApp erlaubt es euch, eigene GIFs aus euren Videos zu machen. Erfahrt hier, wie es geht. (Bild: stock.adobe.com - DenPhoto) Mehr als nur Nachrichten: In WhatsApp erlaubt es euch, eigene GIFs aus euren Videos zu machen. Erfahrt hier, wie es geht. (Bild: stock.adobe.com - DenPhoto)

Sprachnachrichten, Bilder und Sticker: Wer WhatsApp nutzt, weiß genau, dass der Messenger schon längst über das einfache Versenden von kurzen Texten hinausgeht.

In diesem Guide verraten wir euch, wie ihr selbst das passende GIF für eure Chats erstellt.

SchwierigkeitDauerDas braucht ihr
Einfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar2 MinutenEuer Smartphone
Ein Video, das ihr zum GIF machen wollt

Wie bekomme ich eigene GIFs in WhatsApp?

  1. Öffnet den Chat, in dem ihr das GIF senden möchtet.
  2. Seid ihr Android-Nutzer? Dann tippt auf das Kamera-Symbol im Nachrichtenfeld.
  3. Seid ihr iOS-Benutzer? Dann tippt auf das "+"-Symbol und wählt die Kamera-Option aus.
  4. Nehmt ein kurzes Video auf oder wählt ein vorhandenes Video aus eurer Galerie aus.
  5. Wählt das Video zum Versand aus, aber schickt es noch nicht ab.
  6. Wenn ihr das Video nun zuschneidet und es dadurch unter eine gewisse Größe bringt, bietet euch Whatsapp direkt an, es als GIF zu versenden.
    Beachtet: Die Größe einer GIF-Datei variiert je nach Länge des GIFs, der verwendeten Farbpalette und seiner Bildrate. Die maximale Länge für ein GIF beträgt 6 Sekunden.
  7. Nun könnt ihr das GIF über den Pfeil versenden.

Wenn euer Video die entsprechende Größe hat, könnt ihr zwischen Video und GIF auswählen. Wenn euer Video die entsprechende Größe hat, könnt ihr zwischen Video und GIF auswählen.

Nun habt ihr ein eigenes GIF verschickt. Bedenkt aber, dass die Qualität etwas niedriger ist und der Ton bei einem GIF nicht mitgeschickt wird

GIFs haben dafür den Vorteil, dass ihr euren Kontakten Eindrücke und kurze Clips schicken könnt, ohne dass diese direkt auf dem Telefon eurer Kontakte gespeichert werden. Gleichzeitig gilt aber, dass auch GIFs ohne Probleme weitergeleitet werden können.

Können GIFs als Profilbild bei WhatsApp verwendet werden?

Das Einrichten eines GIFs als Profilbild in WhatsApp ist nicht möglich. Derzeit erfordert WhatsApp, dass Profilbilder im JPG- oder PNG-Format vorliegen und idealerweise eine Größe von etwa 500x500 Pixel haben. Dennoch könnt ihr GIFs für WhatsApp erstellen und diese problemlos mit euren Freunden teilen.

Wo finde ich in WhatsApp GIFs?

Um ein spezifisches GIF zu finden, geht ihr bei Android zum Smiley-Symbol links neben dem Eingabefeld und wechselt in den Emoji-Bereich. Danach tippt unten am Bildschirmrand auf das GIF-Symbol. Bei iOS findet ihr die GIFs bei dem Sticker-Zeichen, wo ihr zwischen Stickern und Gifs auswählen könnt.

Ebenfalls nützlich: WhatsApp-Update bringt neue Funktion für Bilder, Videos und GIFs

Habt ihr schon mal eigene GIFs erstellt und versendet? Welche kreativen Möglichkeiten habt ihr schon genutzt? Welchen Trick bevorzugt ihr – nutzt ihr die GIF-Suche oder erstellt ihr lieber eigene GIFs, um eure Chats aufzupeppen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.