Dass die PS5 Pro vielen zu teuer ist, kann Sony wohl ganz egal sein – und das zeigt sich schon jetzt doppelt

Mehrere Analysten sehen den Preis der PS5 Pro für ihren Erfolg unkritisch. Auch der angekurbelte Verkauf der Laufwerke trägt dazu bei.

Sonys Konsolenupgrade wird sich laut Analysten trotz des Preises verkaufen. Sonys Konsolenupgrade wird sich laut Analysten trotz des Preises verkaufen.

Der Preis der neuen PlayStation 5 Pro sorgte vor allem online für Aufruhr. Nach der Ankündigung gab es bei Fans nur eine Aussage, die wirklich hängen blieb, und die lautet 800 Euro.

Allerdings haben sich nicht nur die Community-Stimmen, sondern auch mehrere Analysten zum möglichen Erfolg der Konsole geäußert. Die haben dabei nochmal einen ganz eigenen Blick auf die Konsole und Sonys Preisgestaltung.

Rhys Elliott, Analyst bei MIDia Research, sieht laut Tweaktown vor allem Potenzial bei den Besitzern von PS4 und PS4 Pro, die bisher nicht auf die PS5 gewechselt haben. Ein Teil der mehr als 50 Millionen PS4 Käufer dürfte Interesse an der PS5 Pro haben, so Elliot – vor allem, wenn dann der Launch von GTA 6 ansteht. Ganz ähnlich sieht es übrigens der ehemalige Blizzard-Chef Mike Ybarra.

Auch der Erfolg von hochpreisigem Zubehör wie PlayStation Portal oder dem DualSense Edge Controller zeige, dass ein Teil der Spieler bereit sei, mehr für Produkte zu zahlen.

PS5 Pro wurde in einem ersten Trailer enthüllt: Neue Konsole mit Preis und Release-Datum vorgestellt Video starten 1:05 PS5 Pro wurde in einem ersten Trailer enthüllt: Neue Konsole mit Preis und Release-Datum vorgestellt

Andere Analysten bekräftigen die Einschätzung. Analysten bei Ampere Analysis erwarten etwa, dass Sony im Jahr 2024 1,3 Millionen PS5 Pro verkauft, wie Video Games Chronicle berichtet.

Als Vergleich dienen die Verkaufszahlen der PS4 Pro, die im gleichen Zeitraum 1,7 Millionen Verkäufe zu verzeichnen hatte. Bis 2029 könnte Sony 13 Millionen PS5 Pro Konsolen verkauft haben, so Ampere Analysis.

Verkäufe des PS5 Disc-Laufwerks ziehen an

Ein weiteres Signal dafür, dass sich Sony mit dem Preis der PS5 nicht verhoben hat? Die Verkäufe des physischen Disk-Laufwerks. Das ist bei Sony und einigen großen Händlern wie Amazon bereits ausverkauft. Bei MediaMarkt ist das Laufwerk aber noch für 119,99 Euro erhältlich.

Auch in den USA scheint die Situation bei einigen Händlern dieselbe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das Laufwerk wird benötigt, um die digitale Version der PS5 Slim als auch die PS5 Pro, zu erweitern. Der Abverkauf kann zwar auch Gründe abseits der PS5-Pro-Ankündigung haben, wird insgesamt aber dennoch als positives Signal für den Verkauf der PS5 Pro gesehen.

Einige der Käufer des Laufwerks haben vielleicht noch die Situation zum Start der PlayStation 5 vor Augen. Damals konnte Sony die Konsole nicht in ausreichenden Stückzahlen anbieten. Die Situation wurde durch sogenannte Scalper verschärft, die gekaufte Konsolen und Zubehör zu einem höheren Preis weiterverkauft haben.

Ob Sony bei den Vorbestellungen auch ein Bundle mit Laufwerk anbieten wird, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.