Fazit: Spiele und Hardware von damals - Klassiker von 2003 bis 2005

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Mark Geiger: Auch dieser Teil unserer Artikelreihe macht wieder deutlich: Vollständigkeit ist unmöglich bei einem solchen Rückblick. Zu subjektiv betrachten wir persönliche Dinge wie unsere Lieblingsspiele.

Selbst wenn wir uns bemühen, die Brille der Nostalgie nicht aufzusetzen, so würde jeder von uns eigene Entscheidung bei der Zusammenstellung treffen, weil er oder sie mit dem jeweiligen Spiel spezielle Erinnerungen verbindet.

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal GTA: Vice City eingelegt habe und von der Gestaltung, der Farbgebung, der Atmosphäre, den Autos und dem Radioprogramm überwältigt wurde. Auf meinem wuchtigen Röhrenbildschirm lebten damals die 1980er Jahre wieder auf – zumindest in einer idealisierten Hollywood-Form.

Doch genau die wollen wir doch sehen: Das Jahrzehnt der Sonne, von Coolness und Leichtigkeit, garniert mit lockeren Sprüchen, Rock-Musik und einer spannenden, wenn auch simplen, Handlung.

Schlimm aber, wenn manche Titel derart schlecht grafisch oder spielerisch gealtert sind, dass ich Jahre später erneut überrascht vor dem Bildschirm sitze – diesmal aber vor Schreck. Das trifft ausgerechnet auf GTA: Vice City zu. Freud und Leid liegen eben nah beieinander. Doch nach ein paar Minuten ist alles verdaut, denn wie heißt es doch so schön: Alte Liebe rostet nicht.

5 von 5


zu den Kommentaren (111)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.