Spieler baut einen der schönsten Gaming-PCs, den wir je gesehen haben und auch die Community feiert ihn dafür

Sich einen Gaming-Rechner direkt in den Schreibtisch zu bauen, mag nicht völlig neu sein. Dafür ist das Ergebnis aller Ehren wert.

Der Gaming-Schreibtisch des Ingenieurs Eric Maglio sieht einfach umwerfend aus. Das findet auch die Reddit-Community. (Bildquelle: Eric Maglio) Der Gaming-Schreibtisch des Ingenieurs Eric Maglio sieht einfach umwerfend aus. Das findet auch die Reddit-Community. (Bildquelle: Eric Maglio)

Moderne Gaming-Rechner sehen im Allgemeinen recht ähnlich aus: Ein meist quaderförmiges Gehäuse mit einer Glasscheibe, durch die das RGB-strotzende Innere immer schön zu sehen ist. Natürlich gibt es auch Systeme, die auf großes Bling-Bling verzichten, aber die sind mittlerweile eher die Ausnahme.

Reddit-Nutzer und Ingenieur Eric Maglio ist das gängige Design aber offenbar zu langweilig. Deshalb entschloss er sich, seinen Gaming-Rechner direkt in den Schreibtisch einzubauen. Das Ergebnis könnt ihr im Bild oben bestaunen.

Was steckt in dem Gaming-Schreibtisch?

Die verbaute Hardware ist zwar immer noch potent, aber nicht mehr auf dem aktuellen High-End-Stand. Denn Eric hat mit dem Bau seines Gaming-Schreibtisches bereits Ende 2020, Anfang 2021 begonnen und etwa ein Jahr bis zur Fertigstellung benötigt. Dass wir erst jetzt darüber berichten, liegt daran, dass der kreative Ingenieur erst vor wenigen Wochen damit via Reddit an die breite Öffentlichkeit gegangen ist.

Die Komponenten in der Übersicht:

  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VII Dark Hero
  • Grafikkarte: EVGA Geforce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming
  • Arbeitsspeicher: 64 GB DDR G.Skill Trident Z Neo
  • Speicher: 2x M.2 NVMe SSD 2 TB Sabrent Rocket 4
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RM850X

Bei der Wasserkühlung handelt es sich um Bauteile des Herstellers EK Water Blocks. Die Rohrverbindungen aus Acryl hat Eric in Handarbeit zurechtgeschnitten und gebogen, wie auch unser Schwestermagazin MeinMMO berichtet.

Obwohl die einzelnen Komponenten nicht mehr auf dem allerneuesten Stand sind, lässt es sich damit bestimmt noch gut spielen. Immerhin erzielt die RTX 3090 im Gamestar-Test zum Nachfolgemodell RTX 4090 im Schnitt über 60 Bilder pro Sekunde in 4K-Auflösung.

Das System ist jedoch nicht nur zum Spielen da, wie Eric auf seiner Homepage verrät. Er verwendet es auch für CAD-Programme, sprich für computergestütztes 2D- und 3D-Design.

Wie ist der Gaming-Schreibtisch entstanden?

Dazu hat Eric ein CAD-Modell erstellt, mit dem er selbst feine Details wie Bohrungen und Kabellängen bereits im Vorfeld planen konnte. Anschließend übertrug er das 3D-Modell auf eine Holzplatte und verbaute den kompletten Rechner darauf.

So konnte der Bastler beispielsweise die Position von Kabelschellen bestimmen. Außerdem brauchte es den Versuchsaufbau, um abschätzen zu können, an welchen Stellen die Acrylrohre gebogen werden mussten.

So sah der erste Testlauf auf einer Holzplatte samt Papiermaske aus. (Bildquelle: Eric Maglio) So sah der erste Testlauf auf einer Holzplatte samt Papiermaske aus. (Bildquelle: Eric Maglio)

Nach dem bestandenen Testlauf ging es an die endgültige Montage auf einer Acrylplatte, die mithilfe einer CNC-Fräse bearbeitet wurde. Ausgesprochen steht CNC für Computerized Numerical Control und meint eine Maschine, die durch den Einsatz automatisierter Steuerungstechnik Werkstücke mit hoher Präzision herstellen kann.

Neben der Acrylplatte musste Eric aber auch den Holztisch bearbeiten. Die notwendigen Fertigkeiten hat er sich eigenen Angaben zufolge während der Bauarbeiten und mithilfe von Freunden angeeignet.

Auch der Umgang mit der individuellen Wasserkühlung beziehungsweise deren Verarbeitung war für Eric völlig neu. Umso höher ist das Ergebnis einzuschätzen.

Ebenfalls interessant: Für die nötige Frischluft sorgen je vier Lüfter auf beiden Seiten des Tisches, von denen die eine Hälfte Luft ansaugt und die andere Hälfte die Luft wieder nach außen abgibt. Der Radiator wiederum wird nicht direkt von Lüftern unterstützt.

Die Temperaturen im System bewegen sich Eric zufolge im normalen Bereich: Der Prozessor kommt demnach auf eine Betriebstemperatur von 70 bis 80 Grad, die Grafikkarte auf 50 Grad, der gesamte Wasserkreislauf im Schnitt auf 45 Grad. Hier gäbe es sicher noch deutliches Verbesserungspotenzial.

Eric selbst schreibt, dass, falls er nochmal einen Gaming-Schreibtisch bauen sollte, er statt eines einzelnen 480 Millimeter Radiators zwei 240 oder 360 Millimeter Radiatoren an beiden Seiten verbauen würde.

Und falls ihr euch das fragt: Sollte Eric beim Spielen mal einen Wutanfall bekommen und auf die Glasscheibe schlagen, wird sie nicht gleich brechen. Immerhin ist sie fast einen Zentimeter dick.

So reagiert die Community auf den Gaming-Schreibtisch

Wenig überraschend reagiert die Reddit-Community durchwegs positiv auf den stilvollen Gaming-Schreibtisch.

AteoRex etwa schreibt: Sieht wunderschön aus.

Reposti_geraldo69 drückt es etwas weniger elegant aus: Das ist krank.

ExnDH bringt es folgendermaßen auf den Punkt: Das ist absolut fabelhaft.

Unsere Meinung zu dem Gaming-Schreibtisch ist ebenfalls eindeutig. Wir können ihn nur ehrfürchtig und mit großen Augen bestaunen. Gerade wenn wir bedenken, dass Eric noch nie zuvor etwas Vergleichbares gebaut hat und viele Arbeitsschritte wie beispielsweise der Aufbau einer individuellen Wasserkühlung ihm bis dahin völlig fremd waren.

Wesentlich einfacher im Umgang sind da schon sogenannte All-in-One-Wasserkühlungen. Warum GameStar-Redakteur Alexander Köpf findet, dass eigentlich jeder Spieler eine nutzen sollte, erfahrt ihr im folgenden Beitrag:

Wie findet ihr den Gaming-Schreibtisch? Seid ihr ebenso begeistert, wie wir es sind? Habt ihr vielleicht etwas Ähnliches schon einmal selbst gebaut? Und falls ja, wie seid ihr das Projekt angegangen? Und wie lange habt ihr gebraucht, bis es fertiggestellt war? Oder haltet ihr derlei Gaming-Rechner gar für überflüssig? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.