Retro-Gaming: Spieler mit RTX 3090 will Civilisation 4 spielen, aber sein PC ist zu langsam?

Ein Spieler möchte Civilisation 4 zocken, erhält aber trotz Geforce RTX 3090 die Warnung, dass sein PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Was ist da los?

(Quelle: Firaxis GamesNvidia) (Quelle: Firaxis Games/Nvidia)

Der Reddit-Nutzer Teledrive staunte vermutlich nicht schlecht, als er Sid Meier’s Civilisation 4 aus dem Jahr 2005 starten wollte. Denn trotz seiner Geforce RTX 3090 erhielt er folgende Fehlermeldung:

Ihr Computer liegt unter den empfohlenen Spezifikationen. Die Grafikeinstellungen wurden angepasst, es kann aber trotzdem zu Leistungsproblemen kommen.

Dabei verfügt der PC-Spieler über eine High-End-Grafikkarte mit 24 GiB Videospeicher. Außerdem hat der PC-Enthusiast nach eigenen Angaben einen Intel Core i7 12700K und stolze 32 GiB Arbeitsspeicher verbaut.

Wie kann da ein fast 20 Jahre altes Retro-Game wie Civilisation 4 eine Warnung ausgeben, dass man unter den Mindestanforderungen für das Spiel liegt?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Alte Spiele erkennen neue Hardware oft nicht

Wer gerne alte Games auf neuen PCs spielt, kennt das Problem. Denn beim Start des Spiels laufen häufig Programmroutinen ab, die die Hardware-Spezifikationen überprüfen und gegebenenfalls eine Warnung ausgeben.

Teilweise wird auch nur die Treiberversion überprüft und ein Spiel aus dem Jahr 2005 wird kaum in der Lage sein, aktuelle Nvidia-Treiber zu erkennen. So hat der Reddit-Nutzer „Teledrive“ den relativ neuen Treiber 528.49 auf seinem Windows-Rechner installiert.

Doch was tun, wenn das Retro-Spiel meckert?

In den meisten Fällen genügt es, den Warn-Hinweis einfach wegzuklicken. Das Spiel startet zwar mit niedrigen Grafikeinstellungen, aber häufig ist es problemlos möglich, auf die maximalen Einstellungen umzuschalten. Darüber hinaus empfehlen unsere Kollegen von Mein-MMO eine Neuinstallation von DirectX oder die Installation des Softwarepakets PhysX von Nvidia.

Spielt ihr auch gerne Retro-Spiele auf eurem Gaming-PC? Habt ihr dabei schon einmal einen ähnlichen Hinweis wie bei „Teledrive“ auf eurem Bildschirm gesehen? Was habt ihr dann gemacht? Teilt uns eure Erfahrungen in den Kommentaren mit.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.