Manor Lords: Spieler stimmen tausendfach für Änderung beim Handel, um wieder leichter Geld zu verdienen

Die Handelsrichtlinien des Mittelalter-Aufbauspiels beschäftigen derzeit viele Gemüter. Jetzt hat der Entwickler eine Umfrage dazu auf Discord gestartet.

Manor Lords - Test-Video zur Early-Access-Version des Mittelalter-Hits Video starten 12:58 Manor Lords - Test-Video zur Early-Access-Version des Mittelalter-Hits

Greg Styczeń, Aufbaufans besser bekannt als Slavic Magic, hat auf dem offiziellen Discord-Server zu Manor Lords eine neue Umfrage gestartet. Das Thema ist ungeheuer wichtig, denn es geht um die Handelsrichtlinien im Spiel.

Im Kern geht es um die Frage, wie stark das ungeheuer erfolgreiche Aufbauphänomen auf den Im- und Export von Waren reagiert und wie einfach oder schwierig die Spieler dadurch Geld verdienen können.

Wir erklären euch die Hintergründe und fassen den derzeitigen Status quo zusammen.

Ich war mir da nie ganz sicher

Das Zitat in der Zwischenüberschrift stammt von Slavic Magic, der in der angesprochenen Discord-Umfrage seine persönliche Ansicht rund um die Handelsrichtlinien darlegt.

Seine ursprüngliche Vision der Wirtschaft in Manor Lords: Regionen sollen sich auf den Anbau und die Produktion bestimmter Waren spezialisieren können, um durch deren Verkauf den Fortbestand der eigenen Siedlung querzufinanzieren.

Doch im Vorfeld des Early-Access-Release kritisierten viele Pressevertreter und Influencer, dass der Handel übermächtig sei und man dadurch zu schnell reich werde. Daraufhin implementierte Slavic Magic einen Fix, der die Handelsrichtlinien kräftig umkrempelte:

  • Wenn ihr eine Ware im Überflüss exportiert, sinkt der Verkaufspreis rapide, wodurch ihr weniger verdient.
  • Andersherum werden Waren, die ihr massenhaft importiert, immer teurer, wodurch ihr euch nicht mehr so einfach mit allem Nötigen eindecken könnt, indem ihr die Stadtkasse öffnet.

Manor Lords ist ein Mittelalter-Traum, der noch nicht zu Ende ist - mit Steinwallen Video starten 1:09:30 Manor Lords ist ein Mittelalter-Traum, der noch nicht zu Ende ist - mit Steinwallen

Aber auch daraufhin regte sich Unmut - nämlich von denen, die bislang stark auf Im- und Export gesetzt haben, um nicht so tief in den herausfordernden Aufbau eigener Warenkreisläufe eintauchen zu müssen. Immerhin spielen auch Genre-Neulinge den derzeitigen Steam-Hit.

Nun dürft ihr alle mitentscheiden! Laut Slavic Magic gebe es drei Möglichkeiten, wie sich die Handelsrichtlinien mit zukünftigen Updates anpassen lassen:

  • Variante A: Es bleibt alles so, wie es ist, und es wird sich nichts ändern!
  • Variante B: Das globale Wirtschaftssystem bleibt zwar, wird aber abgeschwächt.
  • Variante C: Das globale Wirtschaftssystem wird entfernt und weicht der ursprünglich vom Entwickler favorisierten Lösung

Abstimmen könnt ihr auf dem offiziellen Discord-Server.

Ein Sieger lässt sich aber schon jetzt ausmachen: Variante B, also eine abgeschwächte globale Wirtschaft, hat mit 13.204 Stimmen einen enormen Vorsprung. Die Varianten A (2.191 Stimmen) und C (421 Stimmen) sind schon weit abgeschlagen.

Bei uns könnt ihr ebenfalls abstimmen! Wir möchten nämlich von euch wissen, was ihr so ganz allgemein zu Manor Lords sagt. Wird das Aufbauspiel eurer Ansicht nach dem riesigen Hype im Vorfeld gerecht oder seid ihr doch vom bisherigen Gesehenen und selbst Gespielten enttäuscht? Den Link zur Umfrage findet ihr im obigen Kasten, wir sind schon gespannt!

Und wenn ihr euch dafür interessiert, wie ihr schon früh im Spielverlauf möglichst reich werden könnt, haben wir im oben verlinkten Guide die passenden Tipps und Tricks für euch.

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.