In den sozialen Medien ist der Spotify-Jahresrückblick zum Jahresende inzwischen eine feste Größe. Tausende erwarten die Statistiken zum eigenen Hörverhalten über die letzten Monate mit Spannung.
Dieses Jahr macht keine Ausnahme. Aber das Warten auf Spotify Wrapped hat ein Ende. Denn der Streaming-Riese hat zum Herbstende den Vorhang gelüftet und den Jahresrückblick freigeschaltet.
Wo ihr euren ganz persönlichen Spotify-Rückblick findet, was es darin alles zu sehen gibt und wie ihr die Statistiken mit anderen teilt, verraten wir euch im Folgenden.
Ihr findet die Idee eines Jahresrückblicks gut, wollt das ganze aber ein bisschen kreativer? Wie wäre es mit einem Plakat für euer ganz persönliches Festival-Lineup?
So findet ihr euren Spotify-Jahresrückblick
Den Jahresrückblick von Spotify findet ihr wie in den Vorjahren in der mobilen App des Streaming-Dienstes. Sowohl auf Android als auch iOS solltet ihr im Normalfall auf der Startseite der App einen eigenen Button finden, mit dem ihr euer Spotify Wrapped 2022 starten könnt.
Besitzt ihr die mobilen Apps der Plattform nicht, könnt ihr sie euch über die offizielle Spotify-Wrapped-Webseite, oder im Google Play beziehungsweise Apple App Store herunterladen.
Nach einem Klick auf den Wrapped-Button startet der Jahresrückblick. Im Story-Format, wie man es beispielsweise von Instagram oder WhatsApp kennt, wechselt die App durch die verschiedenen Kategorien des Jahresrückblicks. Drückt ihr länger auf den Bildschirm, wird der Jahresrückblick pausiert. Und mit einem Wisch zur Seite spult ihr vor und zurück.
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So sieht der Spotify-Jahresrückblick aus
Der Spotify-Jahresrückblick besteht je nach Nutzer aus einer Reihe von interessanten Facts über das Hörverhalten. Unter den Statistiken finden sich beispielsweise:
- Die Anzahl eurer neu entdeckten Genres
- Eure 5 Lieblings-Genres
- Eure 5 Top-Songs
- Eure 5 Lieblings-Künstler
- Eure 5 Top-Podcasts
- Die Anzahl gehörter Song- und Podcast-Minuten
- Eine Playlist eurer 100 meistgehörten Songs
- Eure Listening-Personality
Während die meisten der Kategorien selbsterklärend sind, wird es zumindest bei der Listening-Personality etwas kryptischer. Darunter versteht Spotify euer Hörverhalten, dass man einer bestimmten Persönlichkeit zuordnet.
Insgesamt 16 soll es davon geben, die vom Devotee (liebt einen Künstler) über den Early Adopter (hört immer die neuesten Trends) bis hin zum Historian (hört viel alte Musik).
So teilt ihr euer Spotify Wrapped
Wenn ihr eine bestimmte Story eures Spotify-Jahresrückblicks teilen möchtet, findet ihr dafür am unteren Ende des Bildschirms den Button Diese Story teilen
. Nach dem Klick zeigt euch Spotify eine Vorschau der geteilten Story und ihr könnt euch entscheiden, auf welcher sozialen Plattform ihr euer Spotify Wrapped 2022 teilen wollt.
Alternativ könnt ihr auch nach Ende des Jahresrückblicks eine Zusammenfassung eurer Statistiken teilen. Diese Übersichtsseiten bietet Spotify in vier verschiedenen Designs an, von denen ihr euch für eines entscheiden könnt.
Spotify Wrapped funktioniert nicht - Das kann helfen
Wenn Spotify Wrapped in eurer App nicht funktioniert oder gar nicht erst auftaucht, ist guter Rat teuer. Ein paar einfache Tricks helfen aber schon oft, das Problem zu beheben. Wenn ihr Probleme mit eurem Jahresrückblick habt, probiert die folgenden Lösungsmöglichkeiten aus:
- Startet die App neu.
- Überprüft, ob ihr aktuell mit dem Internet verbunden seid.
- Aktualisiert eure Spotify-App in den Einstellungen eures Mobilgerätes.
- Installiert die Spotify-App neu
Beachtet außerdem, dass Spotify Wrapped nur auf den Smartphone-Versionen der Streaming-Platfform zur Verfügung stehen. In der Browser- oder Desktop-Version taucht der Wrapped-Button also nicht auf.
Ihr wollt Spotify Wrapped das ganze Jahr über? Diese App gibt euch, was ihr sucht.
Habt ihr euch euren Spotify-Rückblick schon angesehen? Wer ist euer Künstler des Jahres? Oder könnt ihr dem Hype um ein paar Statistiken nur wenig abgewinnen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
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