Fazit der Redaktion
Michael Graf: StarDrive 2 ist schon jetzt ein gutes Weltraum-Strategiespiel, es motiviert, funktioniert, läuft sauber und sieht - außer in den schnarchigen Bodenkämpfen - zumindest ordentlich aus. Vor allem könnte ich stundenlang an neuen Schiffsmodellen tüfteln, der detaillierte Flottenbaukasten ist für mich eine Kernstärke des Spiels. Und ja, Spielablauf und -mechanik erinnern tatsächlich an Master of Orion 2. Das könnte man einen Klon schimpfen, ich nenne es eine Hommage. Schließlich ist Master of Orion 2 nicht nur für mich einer jener Klassiker, die man nur mit moderner Technik neu auflegen müsste, und sie wären immer noch genial. Schon alleine deshalb spiele ich StarDrive 2 gerne.
Aber StarDrive 2 blutet eben auch verschenktes Potenzial. Eine bessere Waffenbalance, mehr Siegbedingungen, mehr Diplomatie-Optionen und Bodenkämpfe, die zumindest nicht völlig einschläfernd sind - hier ließe sich noch einiges verbessern. Und es wird ja auch verbessert, das KI-Update hat dem Spiel sichtlich gutgetan. Klar, Alternativen wie Endless Space oder Sins of a Solar Empire: Rebellion sind immer noch durchdachter - ich bin aber mal gespannt, wie sich StarDrive 2 in den kommenden Monaten entwickelt. Ein vielversprechendes Fundament hat Mister DiCicco hier definitiv gelegt.
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