Das Steam Deck OLED ist da! Aber welche Wünsche habt ihr für einen echten Nachfolger?

Sagt uns, was ihr euch für das nächste Steam Deck wünscht.

Valve hat sich von Nintendo inspirieren lassen und das Steam Deck OLED veröffentlicht: Der neue PC-Handheld bietet dabei nicht nur einen besseren und etwas größeren Bildschirm, auch unter der Haube hat sich etwas getan.

Sogar die Leistung ist marginal besser, was unter anderem auf den etwas schnelleren RAM zurückzuführen ist. Wenn ihr mehr über das Steam Deck OLED erfahren wollt, dann schaut dafür in unseren Test rein! 

Steam Deck OLED im Test: Gleiche Performance und trotzdem deutlich besser

Die OLED-Version ist trotzdem »nur« ein Midgen-Refresh. Uns interessiert daher brennend, welche Funktionen und Features ihr euch für den echten Nachfolger wünscht? 

Nimmt an unserer Umfrage teil und gebt eurer Meinung eine Stimme! 

Steam Deck 2: An welchen Schrauben soll Valve schrauben? 

Bei der folgenden Umfrage könnt ihr auch gerne mehrere Punkte auswählen. Sollte euer Wunsch nicht dabei sein, schreibt ihn einfach unten in die Kommentarsektion.

Laut Valve wird das Steam Deck 2 wohl bis 2026 auf sich warten lassen. Trotzdem sind wir gespannt darauf, was sich Spieler und Spielerinnen wünschen!

Valve revealt das neue Steam Deck mit OLED-Display Video starten 0:36 Valve revealt das neue Steam Deck mit OLED-Display

Meinung des Autors

Duy Linh Dinh: Ich finde Valve macht mit den Steam Decks gerade nahezu alles richtig. Die OLED-Version behebt den meiner Meinung nach größten Nachteil des Decks: der mittelmäßige Bildschirm. 

Dass die Steam-Macher dann sogar die Preise beibehalten, ist das Sahnehäubchen. Die offensichtlichste Verbesserung, die ich mir für ein Steam Deck 2 wünschen würde, ist natürlich mehr Leistung. Mehr Akkulaufzeit wäre mir auch besonders wichtig, aber ohne Gewichtserhöhung. 

Die Displayauflösung von 1200 x 800 Pixeln finde ich hingegen in Ordnung. Ein Handheld von dieser Größe benötigt meiner Meinung nach kein hochauflösendes Display. Das tut nicht nur der Akkulaufzeit gut, sondern macht es auch möglich, aufwendigere Spiele mit höheren Bildwiederholraten zu spielen. 

Natürlich könnten sie dennoch ein Display mit hoher Auflösung verbauen und auf Upscaling-Technologien setzen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und habe das Gefühl, dass Valve die richtigen Entscheidungen treffen wird. 

Ist euer Wunsch oben nicht mit aufgeführt? Wie zufrieden seid ihr mit eurem Steam Deck und werdet ihr euch die OLED-Version holen? Oder habt ihr zum Asus ROG Ally, dem Lenovo Legion Go oder einem anderem PC-Handheld gegriffen? Schreibt es uns unten in die Kommentarsektion! 

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.