Steam - Spiele-Umtausch: Mehr als 60.000 Rückzahlungen am Tag

Laut Steam ist Rückerstattung von Spielen die häufigste Steam-Support-Anfrage. In 24 Stunden werden insgesamt circa 60.000 Titel umgetauscht. Das ist mehr als alle anderen Anfragen zusammen.

Geld ausgeben ist auf Steam so einfach möglich wie noch nie. Nun zeigt eine Statistik, dass Nutzer vor allem vom Spiele-Umtausch Gebrauch machen. Geld ausgeben ist auf Steam so einfach möglich wie noch nie. Nun zeigt eine Statistik, dass Nutzer vor allem vom Spiele-Umtausch Gebrauch machen.

2015 änderte Steam seine Richtlinien und machte den Weg frei für ein generelles Umtauschrecht auf Download-Spiele. Seitdem ist es Spielern möglich, gekaufte Titel zurückzugeben. Anfänglich übten vor allem Entwickler Kritik an dem Modell, mittlerweile ist es jedoch weitreichend etabliert.

Einem Bericht von gamesindustry.biz zufolge, haben die Umtauschzahlen mittlerweile schwindelerregende Höhen erreicht. So wurden laut der Steam-Support-Statistik-Seite mehr als 60.000 Anfragen in den vergangen Stunden abgewickelt. Die übliche Antwortzeit lag zwischen 49 Minuten und knapp zwei Stunden.

Zum Vergleich: Auf Platz zwei steht die Account-Sicherheit und Wiederherstellung mit gerade einmal 15.136 Anfragen. Laut Steam gab es in den vergangen 30 Tagen ein insgesamtes Anfrage-Volumen von 60.000 bis 100.000.

Umtausch auf Steam:Australische Verbraucherzentrale gewinnt vor Gericht

Nutzer, die ein Spiel zurückgeben wollen, müssen das innerhalb einer Frist von 14 Tagen erledigen. Außerdem ist der Umtausch nur dann möglich, wenn der Titel weniger als 2 Stunden gespielt wurde.

Steam kassiert Rückgaberecht - Ist das erlaubt? - Stephan Mathé erklärt, warum Valve im Recht ist Video starten 8:04 Steam kassiert Rückgaberecht - Ist das erlaubt? - Stephan Mathé erklärt, warum Valve im Recht ist

Steam - Screenshots zum Discovery-Update ansehen

zu den Kommentaren (74)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.