Seite 3: Steelseries Sensei Wireless - Symmetrische Präzisionsmaus ohne Kabel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Verarbeitung

Die Verarbeitung der Sensei Wireless enttäuscht nicht. Sämtliche Tasten sind ordentlich eingesetzt, die Spaltmaßen fallen gleichmäßig aus. Auch bei starkem physischem Druck quietscht oder knarrzt das Gehäuse nur minimal, der verwendete Kunststoff ist hochwertig und stabil. Sämtliche Fingerablagen besitzen eine Soft-Touch-Oberfläche, welche nicht nur die Griffigkeit erhöhen, sondern sich auch sehr angenehm anfühlen. Im Gegensatz dazu stehen allerdings die restlichen Gehäuseteile, die von etwas rutschigem und fingerabdruckfreundlichem Glanzlack überzogen sind. Den absolut hochwertigen Eindruck, den wir von einer 160 Euro teuren Maus erwarten, macht die Sensei Wireless unserer Meinung nach daher nicht durchgängig.

Seite Die Sensei Wireless ist gut verarbeitet, der Mix aus matten und glänzenden Oberflächen ist aber nicht unser Ding.

Vorne Auch bei großem Druck knarrzt oder verbiegt sich das Gehäuse nur minimal.

Schräg Die Spaltmaße sind allesamt gleichmäßig.

Anders präsentiert sich die schick gestaltete Aufladestation. Auf deren Kunststofffuß thront eine silberne Metallplatte, die die Einbuchtung für die Maus umrahmt. Die Einbuchtung ist allerdings wieder aus schwarzem Kunststoff und zudem sehr kratzempfindlich. Als Blickfang wurde der Aufladestation zudem mit einer LED-Leiste versehen, die ebenfalls in 16,8 Millionen Farben leuchten kann und auf Wunsch abschaltbar ist.

Sollte der Akku der Sensei Wireless unerwartet schlapp machen, besteht die Möglichkeit, die Maus mittels angeschlossenen Kabels zu benutzen. Das Kabel selbst ist ummantelt und mit einem Knickschutz versehen, allerdings ist dieser relativ lang, sodass Platz vor der Maus frei sein sollte, damit der Knickschutz nicht stört.

Treiber

Die »SteelSeries Engine 3« punktet mit einer schicken und schlicht gestalteten Oberfläche. Der Treiber ist klar strukturiert und wirkt nie überladen. Lobenswert sind auch die zu jedem Funktionspunkt vorhandenen Hilfetexte, die erstens in korrektem Deutsch verfasst sind und zweitens auch inhaltlich überzeugen.

Treiber Der Treiber ist übersichtlich und schlicht gehalten.

Sensor Neben der Lift-Off-Distanz lassen sich noch Parameter wie Beschleunigung und Verzögerung des Sensors einstellen.

Empfindlichkeit Die Empfindlichkeit des Sensors ist in zwei Stufen einstellbar.

Beleuchtung Auch an Beleuchtungsoptionen wurde gedacht. Entweder man wählt zwischen 16,8 Millionen Farben oder...

Beleuchtung ... Sie lassen die Ladestation und Maus je nach Batteriestand in einer anderen Farbe leuchten.

Bezüglich des Funktionsumfang kann der Treiber allerdings nicht überraschen, bis auf die auf die Funkübertragung zurückzuführenden Menüpunkte und das stufenweise regelbare Angle-Snapping bietet der Treiber Standardkost auf hohem Niveau, wie man sie auch von vielen Konkurrenzprodukten gewöhnt ist. Der Makro-Editor erkennt neben den Mauseingaben auch Tastaturbefehle und erlaubt das Verändern der Zeitintervalle im Nachhinein. Allerdings ist die Anzahl überraschenderweise auf 128 Ereignisse limitiert, für die meisten Makros reicht dies aber. Die acht Maustasten können alternativ auch mit nützlichen Multimediafunktionen wie »Laut und Leiser« oder Tastaturbefehlen belegt werden.

Hilfetexte Die Hilfetexte sind verständlich und stellen eine sinnvolle Hilfe dar.

Makros Der Makro-Editor ist einfach zu bedienen, erkennt auch Tastaturbefehle, begrenzt die Anzahl an Ereignissen jedoch auf 128.

Tastenbelegung Sämtliche Tasten der Maus lassen sich mit anderen Funktionen versehen.

Tastenbelegung So können Sie zum Beispiel die zwei Seitentasten als Multimediatasten nutzen.

Um die Akkulaufzeit der Maus zu erhöhen, können Sie im Treiber verschiedene voreingestellte Modi auswählen. Diese haben jedoch nur Auswirkungen auf Funktionen wie den Schlaf-Timer, der regelt, nach wie vielen Minuten ohne Benutzung der Sensor und die Beleuchtung sich abschalten. Unter dem Logo der Sensei Wireless ist zudem scheinbar ein Helligkeitssensor verbaut, der - falls Sie im Treiber die Funktion aktivieren - die LED-Beleuchtung des Logos deaktiviert, sobald Ihre Hand das Logo verdeckt.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.