Frauen sind für den Mobile-Markt wichtiger als Männer - zu diesem Schluss kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Flurry.
Aufhänger für die Studie war der große Erfolg des Mobilespiels Kim Kardashian: Hollywood, dass etwa 700.000 Dollar Gewinn macht - und zwar täglich, womit es sich bei Erfolgstiteln wie Clash of Clans und Candy Crush Saga einordnet.
Der Studie zufolge tätigen Frauen etwa 31 Prozent mehr In-App-Käufe als Männer, unabhängig vom Spiel. Außerdem haben Frauen Gaming-Apps etwa 35 Prozent länger geöffnet als Männer. Ob damit tatsächliche Spielzeit oder eben nur die geöffnete App im Hintergrund gemeint ist, geht aus dem Bericht nicht hervor.
Außerdem bleiben Frauen im Durchschnitt häufiger bei einem Spiel, ohne es gleich wieder zu deinstallieren - gegenüber Männern etwa 42 Prozent länger.
Für die Studie wurden die Daten von rund 1.1 Millionen Mobilgeräten ausgewertet, die die App-Betreiber den Marktforschern von Flurry zukommen ließen.
Übrigens haben Männer und Frauen auch spezielle Vorlieben bei den Genres: Frauen spielen lieber Management-Titel, Simulationen, Endless-Runner und Match-3-Spiele, während Männer digitalen Kartenspiele, Strategiespiele, Sportspiele, Shooter und Rollenspiele favorisieren.
Flurry empfiehlt Werbetreibenden im Abschluss des Studienberichts, Frauen in den Fokus zu rücken - schließlich nimmt das Spielen rund 32 Prozent der Nutzungszeit von Smartphones ein.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.