Aufbauspiele sind oftmals synonym mit grünen Wiesen, blühenden Blumen und strahlendem Sonnenschein: Ein Steam-Geheimtipp nach dem nächsten lässt euch die hübschesten Mittelaltersiedlungen aus dem Boden stampfen, jedes Holzhaus prächtig verziert, die Bewohner lachen in einer Tour und wenn überhaupt, dann wird’s höchstens mal im Winter ungemütlich.
Was für eine erfrischende Abwechslung stellt da doch Surviving the Abyss dar! Das entführt euch in die Tiefe, auf den Meeresgrund, wo die Aussichten richtig, richtig finster sind. Und zwar nicht nur optisch, auch spielerisch geht’s an die Substanz: Als Laborleiter errichtet ihr 1976, während des Kalten Krieges, eine Geheimbasis an einem der lebensfeindlichsten Orte der Welt.
Dort besteht keine Gefahr, dass Presse oder Aktivisten von euren ziemlich illegalen Experimenten Wind bekommen. Denn euer Ziel in Surviving the Abyss ist es, Menschen zu klonen - klar, dass so was besser im Verborgenen stattfindet! Und wo könnte man ein Labor mit hochgeheimen Versuchen besser verstecken als an einem Ort, an den kein normaler Mensch sonst hinkommt?
Im Test bei GameStar Plus klären wir, was Surviving the Abyss aus dieser faszinierend düsteren Idee macht und ob sich der Kauf bereits im Early Access lohnt. Wenn ihr lieber ein klassisches, an Anno angelehntes Strategiespiel am Meeresboden spielen wollt, schaut euch mal den Konkurrenten Aquatico an:
- ... ihr gerne feinteilig Crew und Ressourcen zuweist.
- ... Frustresistenz euer zweiter Vorname ist.
- ... ihr gut viele Probleme gleichzeitig im Blick behalten könnt
- ... ihr Komfortfunktionen bei der Basisverwaltung erwartet.
- ... es euch nervt, immer mal wieder von vorn zu beginnen.
- ... ihr ein Aufbauspiel mit hohem Wuselfaktor haben wollt.
In der Tiefe hört dich niemand schreien
Das Aufbaustrategie-Spiel von Rocket Flair Studios setzt den Meeresboden atmosphärisch in Szene, abgesehen von ein paar luminiszenten Pflanzen ist eure Basis der einzige erleuchtete Ort. Da der Wasserdruck in der Tiefe so hoch ist, muss die Basisbesatzung stets im Inneren der Gebäude bleiben, neue Gebäude schließt ihr über ein Tunnelsystem an der Basis an.
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