Unterschätzt nicht die Maus der Switch 2, denn sie ist mehr als nur ein Nintendo-Gimmick

Die Joy-Cons sind bloß Nagetiere? Denkste’! Sogar ich als langjähriger Fan habe Nintendo unterschätzt.

Das Maus-Feature der Joy-Cons ist für mich jetzt schon mehr als eine Spielerei. Das Maus-Feature der Joy-Cons ist für mich jetzt schon mehr als eine Spielerei.

Die Mausfunktion der Joy-Cons wurden ja schon Wochen vor der Direct gemunkelt. Und ich muss zugeben: Ich war von Anfang an aus mehreren Gründen angetan:

  • Sie bietet eine weitere Steuerungsart.
  • Sie vereinfacht das Spielen bestimmter Genres.
  • Sie ist ein Alleinstellungsmerkmal für die Konsole.
  • Sie passt zu Nintendo wie der Ex-Klempner auf den Dino.

Ich habe mich schon beim Spielen von Civ 7 auf der Switch gesehen, das von einer Maussteuerung definitiv profitieren würde – und lasst euch das von jemandem gesagt sein, der Civ 6 auf Switch gespielt hat.

Da hörten meine Gedankengänge aber auch schon auf. Doch mit der Direct und vor allem dem Hands-On meines Kollegen Linh steigerte sich meine Begeisterung stetig.

Maxe Schwind
Maxe Schwind

Maxe ist Nintendo-Fan erster Stunde. Schon seine Eltern sind mit Ex-Klempnern auf Schildkröten gehüpft. Abgesehen von der Wii U hat er jede Konsole der Japaner mitgenommen und sich natürlich auch schon die Switch 2 vorbestellt.

Die Mausfunktion kann mehr

Mein erster Aha-Moment kam direkt bei der Direct. Neben dem Schreiben unseres Tickers habe ich mit einem Auge gesehen, wie jemand versuchte, mittels Maus ein Klötzchen in eine Aussparung zu drücken.

Da hat es zum ersten Mal Klick gemacht: Aha, der Gyrosensor erkennt, in welchem Winkel ich den Joy-Con halte! 

Video starten 4:27 120Hz, HDR und 4K - Die Switch 2 zeigt im Trailer endlich, was sie kann

Was das bedeutet, sollte sich erst beim Hands-On von Linh in Paris zeigen. Mir kamen zunächst allerhand Mini-Spielchen für Mario Party in den Sinn.

Nur wenig später zeigte Nintendo das Spiel Drag x Drive, eine Art Rocket League mit Rollstuhlbasketballern. Um sich im Rolli vorwärtszubewegen, muss man mit dem Joy-Cons im Mausmodus auf den Oberschenkel reiben – als würde man eben einen Rollstuhl antreiben.

Ein bisschen habe ich da schon die Augen verdreht, denn das ist so ein typisches Nintendo-Gimmick. Wieso beim Maus-Feature belassen, wenn man auch ein ganzes Spiel dazu programmieren kann?

Aber dann hat es zum zweiten Mal Klick gemacht: Aha, man kann beide Joy-Cons als Maus benutzen und das auch noch gleichzeitig! Bewegungssteuerung, ick hör dir trapsen.

Video starten 1:59:29 Switch 2: Saftige Preise, Release - und From Softwares dicke Überraschung!

Der dritte und letzten Aha-Moment ereilte mich, als ich mit Linh über das Event in Paris sprach. Immerhin hat er als einer der wenigen die Switch 2 bespielen dürfen, da musste ich mir brühheiße Infos holen!

Auch er ist vom Maus-Feature angetan – vor allem, weil man spontan zwischen Eingabemöglichkeiten wechseln kann. Der Controller erkennt das.

Dann hat es zum dritten Mal Klick gemacht: Aha, das fügt der Bedienung ja eine zusätzliche Dimension hinzu, wenn ich zwischen Controller- und Maus-Modus nicht manuell wechseln muss.

So sieht man Linh in nachfolgendem Video beispielsweise, wie er bei Metroid Prime 4 zum Zielen und Schießen die Mausfunktion nutzt. Laut seiner Aussage kann er durch das Anheben und Drehen der Joy-Cons nahtlos in die Controller-Bedienung wechseln.

Video starten 27:48 Switch 2 ausprobiert: Preis, Spiele, Release-Datum & Ersteindruck!


Passend zum Thema:


Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Linh hat zum Beispiel bemängelt, dass die Joy-Cons als Maus nicht so ergonomisch sind und bei Dauernutzung ging ihm das schnell in den Arm. Darüber hinaus fehlt ein Mausrad.

Ich kann den Test der Switch 2 kaum erwarten und ich bin gespannt, ob es bei mir während des Testens ein viertes Mal Klick machen wird. Ihr werdet es hier auf GameStar lesen können.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.