GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Realistischer als in Tram Sim Munich ist Straßenbahnfahren nur in echt

Die Abfahrt verzögert sich um wenige Minuten? Kein Problem, wenn das Fahren in der Straßenbahn so viel Spaß macht wie bei Tram Sim Munich!

von Mario Donick,
09.11.2021 08:00 Uhr

Die Straßenbahn in München hat Verspätung? Nicht wenn unser Experte im Tram Sim Munich am Steuer sitzt. Denn für den Test des Simulators hat Mario Donick sich richtig reingekniet. Jetzt hungert er nach mehr - trotz nerviger Bugs. Die Straßenbahn in München hat Verspätung? Nicht wenn unser Experte im Tram Sim Munich am Steuer sitzt. Denn für den Test des Simulators hat Mario Donick sich richtig reingekniet. Jetzt hungert er nach mehr - trotz nerviger Bugs.

Die Herbstsonne lacht nach einem Regenschauer wieder, rote und gelbe Blätter werden von einem sachten Wind über die noch regennasse Straße geweht. »Ist das nicht schön?« fragt mich meine Frau, aber ich habe nur Augen für den Oberleitungsdraht der Magdeburger Straßenbahn, die Weichen in der Mitte der Straße und die Signale an den Masten.

Manchmal blicke ich mich auch ruckartig nach links und rechts um – hört die Stadt da auf, oder geht die Bebauung auch außerhalb der Bahnstrecke weiter? Wenn das jetzt für euch ein wenig neben der Spur klingt – habt ihr wohl recht. Aber das passiert halt, wenn man mehrere Tage lang Tram Sim Munich spielt.

Der von View App entwickelte und von Aerosoft vertriebene Straßenbahnsimulator bringt die Münchner Straßenbahnlinien 23, 27 und 28 zu euch nach Hause. Wie schon im Vorgänger Tram Sim Vienna wurden Streckenführung, Bebauung und Fahrzeuge möglichst realitätsnah gestaltet. Aber ist das genug, um den Preis von 35 Euro auf Steam zu rechtfertigen, wenn man kein Simulatoren-Kenner ist? Für ÖPNV-Fans wie mich ist Tram Sim Munich ohnehin ein Pflichtkauf.

67
Tram Sim Munich
Im Kern realistische Straßenbahnsimulation, mit der Fans des Genres Spaß haben können, der aber noch der Feinschliff fehlt.
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr schon immer selbst Straßenbahnen fahren wolltet.
  • ... ihr Spaß an virtuellem Sightseeing habt.
  • ... ihr tolerant gegenüber Bugs bei KI-Bahnen und -Autos seid.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... euch das Fahren durch wenig aufregende Straßenzüge zu gewöhnlich ist.
  • ... ihr auf eine Open World-Stadt Wert legt.
  • ... ihr besondere Missionen oder Spielelemente abseits von Fahrplänen mögt.

Alles wie im echten Leben

Wenn wir mit der 27 über den Karlsplatz (Stachus) fahren, dann stehen Kaufhof und Hugendubel, Justizpalast und Alte Börse an genau den richtigen Stellen und sehen absolut glaubhaft aus. Auch Gleisverlauf, Haltestellenhäuschen und U-Bahn-Eingang sind korrekt. Das war schon in Wien eines der wesentlichen Features von Tram Sim: der zumindest in erster Reihe recht präzise Nachbau einer echten europäischen Großstadt.

Außenperspektive Außenperspektive
Cockpit Cockpit

Links: Von der Ottostraße kommend fahren wir Richtung Stachus. Rechts: Der Stachus ist detailliert gestaltet, könnte aber mehr Verkehr vertragen.

Der Autor
Mario Donick liebt Fahrzeug-Simulationen aller Art, egal ob Flugzeug, Zug, U-Bahn oder Straßenbahn. Mit der fuhr er vor Corona in diversen Städten (Rostock, Magdeburg, Berlin, Frankfurt, Wien) auch einfach mal zum Spaß durch die Gegend. In München war er jedoch noch nicht - und ist gespannt, ob der Tram Sim Munich ihm Lust auf einen echten Besuch in Bayerns Landeshauptstadt macht.

Hinweis: Der Autor war 2016-2019 für Aerosoft im X-Plane-Support tätig. Auf diesen Artikel hatte das keinen Einfluss, wird aber im Sinne der Transparenz offengelegt.

Allerdings lebt Tram Sim Vienna sehr vom Urlaubsflair, das die Linie 1 vermittelt – unzählige auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Sehenswürdigkeiten erfreuen dort das Auge, breite Prachtstraßen und enge Gassen machen die Fahrt abwechslungsreich.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.