Ein neues Gesch?ftsmodell? Spielehersteller Ubisoft hat in den USA vier ?ltere Spiele kostenlos ver?ffentlicht. Im Einzelnen sind es Rayman Raving Rabbids (Link), Prince of Persia: The Sands of Time (Link), Tom Clancy's Ghost Recon (Link) und die indizierte englische Version eines deutschen Shooters. Ubisoft mag zwar vom User kein Geld mehr verlangen, will aber trotzdem etwas einnehmen. Deswegen hat der Hersteller die Werbetechnologie von Double Fusion in die kostenlosen Spiele eingebaut. Die liefert Werbe-Filmchen und -Bilder, sammelt allerdings auch Informationen zum Userverhalten. Dies ist besonders pikant, da Ubisoft bei der Installation die Eingabe eines g?ltigen Ubi.com-Accounts verlangt. Um Mitglied bei Ubisofts Onlinedienst Ubi.com zu werden, m?ssen Sie zwar keine g?ltige Echtweltadresse oder Namen eingeben. Auch in den Lizenzvereinbarungen steht nichts von pers?nlichen Daten. Trotzdem kann der Hersteller so vermutlich das Spielverhalten einzelner User ?ber mehrere Spiele hinweg beobachten, der gl?serne Kunde wird also wie bei Valves Steam Wirklichkeit.
Eigentlich sind die kostenlosen Spiele nur f?r US-B?rger gedacht. Ein kurzer Versuch in der GameStar-Redaktion brachte aber keine gr??eren H?rden f?r Deutsche zum Vorschein. Ein Ubi.com-Account, bei dem man als Wohnort die USA angibt, reicht aus. Werbung bekamen wir bei unseren Probespielen nicht zu Gesicht. Das kann aber daran liegen, dass die Werbetechnologie von Double Fusion erst Daten aus dem Internet nachladen muss und das Programm sich von einer rigiden Firewall schnell verwirren l?sst. Spieler in den USA berichten, dass sie in Spielpausen (beim Nachladen, Spieltod, Speichern) Werbefilmchen von McDonald's gesehen h?tten. Es sei allerdings nervig, da es dauernd dieselbe Reklame sei.
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