Tiefenschärfe
Tiefenschärfe (Depth of Field) stellt Objekte, die nicht im Fokus liegen, unscharf und leicht verschwommen dar. Die Technik ist im Film und der Fotografie weit verbreitet und soll die Aufmerksamkeit des Betrachters beziehungsweise Spielers auf das Bildzentrum fokussieren.
Ähnlich wie Motion Blur ist es reine Geschmackssache, ob Sie die Option verwenden. In einigen Situationen kann die Tiefenschärfe durchaus Atmosphäre bringen, andererseits aber auch von Gegnern am Sichtfeldrand ablenken. Einen Leistungsverlust messen wir in der Regel nicht, je nach Implementierung in den diversen Spiele-Enginges kann das Feature genau wie Motion Blur aber doch etwas Performance kosten.
Umgebungsverdeckung
Die Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) gehört längst zum Standardrepertoire von Spielen, und das zu Recht. Durch die Ergänzung sekundärer Schatten an Objekten erscheinen diese nicht mehr wie aufgeklebt, sondern organisch(er) in die Spielwelt integriert.
Technisch zählt das Feature zu den Post-Processing-Effekten und verringert die Leistung daher nur unwesentlich. Allerdings verlieren Besitzer von AMD-Grafikkarten bei aktiviertem HBAO+ mehr Leistung als Nvidia-Nutzer. Im Falle von Performance-Problemen stellt die SSAO-Methode häufig die goldene Mitte dar.
Dynamische Reflexionen
Objekte, Lichtquellen und auch Charaktere werden mithilfe von dynamischen Reflexionen physikalisch korrekt in Oberflächen gespiegelt und werten vor allem Innenräume deutlich auf.
Die höchsten Stufen dieser Spiegelungen kosten extrem viel Leistung und sollten aufgrund ihrer minimalen optischen Steigerung heruntergeregelt werden.
Sichtweite
Die Sichtweite-Option beeinflusst, bis in welcher Entfernung wie viele Objekte berechnet und dargestellt werden. Da sich die Sichtweite auf die Grafikkarte, aber auch stark auf den Prozessor, auswirkt, lohnt es sich bei schlechter Performance auszuprobieren, inwieweit eine geringere Sichtweite für Sie noch akzeptabel ist – werden Gegner wirklich später dargestellt oder sind es nur Landschaftsdetails?
In jedem Fall ist die Sichtweite eine der Grafikoptionen, die enorm viel Leistung kosten kann und die häufig auch auf einer niedrigeren Stufe noch akzeptable Ergebnisse ohne riesigen Performance-Verlust bringen kann.
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