Seite 2: Unsere Highlights 2015 - Welche Spiele uns 2015 am meisten beeindruckt haben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dimitry Halley – Grand Theft Auto 5

Ich weiß, das ist vielleicht nicht die originellste Platzierung. Aber ich will ehrlich sein: Kein Spiel hat mich dieses Jahr so beeindruckt wie Rockstars Gangster-Epos Grand Theft Auto 5. Ich habe die Last-Gen-Fassungen nicht gespielt und mich wie der Kollege Johannes komplett von aller Berichterstattung ferngehalten, weil ich unvoreingenommen ins Spiel gehen wollte. Und das war eine grandiose Idee! GTA 5 ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Die Welt rund um Los Santos und San Andreas strotzt nur so vor Details, sieht aber auch in weiter Ferne großartig aus.

Die Story fesselt mich viel mehr als die halbherzige Gangsterballade von Teil 4, die Charaktere sind interessant, abgedreht und komplex. Rockstar hält der Realität auf eine Art und Weise den Spiegel vor, die ich noch in keinem Spiel so mitreißend erlebt habe. Und ganz abseits von dieser Meta-Ebene machen die Ballereien, Verfolgungsjagden und Stunts rein spielerisch jede Menge Spaß. Ich kann gar nicht zusammenrechnen, wie viele Stunden ich in der Solo-Kampagne verbracht habe. Und da kämen noch zig Onlinestunden an der Seite von Ann-Kathrin und Johannes mit drauf. Mein Spiel des Jahres.

GTA 5 im Test ( PC-Version)

GTA 5 - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Petra Schmitz – Wolfenstein: The Old Blood

Das Hauptspiel Wolfenstein: The New Order habe ich im Jahr zuvor nicht nur getestet, sondern aus Jux und Dollerei danach noch zwei weitere Male einfach so gespielt. Das ist mir mit dem Standalone-Addon Wolfenstein: The Old Blood zwar (noch) nicht passiert, dennoch war es eines meiner Highlights in diesem Jahr. (Ich schüttel die Faust Richtung Dimi, der mir mit GTA 5 zuvorgekommen ist, aber alles, was er sagt, unterschreibe ich.) The Old Blood gibt mir mehr schnörkellose und wunderbar eingängige Action, die ich in modernen und zuweilen arg überladenen Ego-Shootern immer mal wieder vermisse.

Und wer kann sich bitteschön dem Reiz entziehen, eine riesige Burg zu erkunden? Eine Burg voller ideologisch fehlgeleiteter Torfnasen und Mutanten, die ich alle kompromisslos umnieten oder wahlweise heimlich meucheln darf? The Old Blood erinnert mich wohlig an meine ersten Shooter-Erfahrungen, allerdings ohne dabei altbacken zu wirken. Hallo MachineGames, bitte bald wieder sowas. Ganz unbedingt!

Wolfenstein: The Old Blood im Test

Wolfenstein: The Old Blood - Screenshots aus dem Standalone-Prequel ansehen

Johannes Rohe – Heroes of the Storm

Blizzard hat es geschafft und mit Heroes of the Storm den MOBA-Bann für mich gebrochen. Schon seit der Dota-Mod für Warcraft 3 fasziniert mich der Mix aus schneller Action, taktischem Tiefgang und Teamplay. Ich hatte nur immer ein Problem: Ich war einfach zu doof, um es selbst zu spielen. Meine Mausfinger sind nicht schnell genug, die vielen Items und Fähigkeiten überfordern mich, und wenn zu viel gleichzeitig auf dem Bildschirm los ist, schaltet mein Hirn auf Durchzug. Deshalb musste ich mich immer damit begnügen, neidisch anderen Spielern in Let's Plays zuzuschauen.

Mit HotS ist jetzt alles anders. Dank der eifrigen Hilfe des versierten League-of-Legends-Spielers Maurice habe ich die Einstiegshürde überwunden und fühle mich inzwischen richtig heimisch im Nexus. Eigentlich sogar etwas zu heimisch - viel zu viele meiner Abende verbringe ich mit den spannenden Heldenschlachten. Andere Spiele haben es da echt schwer. Nur die Overwatch-Beta schafft es, HotS Konkurrenz zu machen. Oh Mann Blizzard, hört doch mal auf, so gute Spiele zu entwickeln!

Heroes of the Storm im Test

Heroes of the Storm - Screenshots ansehen

Tobias Veltin - Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Ja, in diesem Jahr ist ein Halo-Spiel erschienen und ja, es ist hervorragend. Mein absolutes Highlight 2015 ist aber trotzdem Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, denn in kaum einem anderen Spiel hatte ich dieses ganz besondere Gefühl von spielerischer Freiheit. Ich liebe es einfach mit Snake durch Afghanistan und Afrika zu stromern, Missionen auf unterschiedliche Arten zu erledigen, meine Mother Base zu erweitern und nebenbei die unzähligen Details zu entdecken, vor denen das Spiel nur so überquillt.

Klar, die Story ist nicht das Gelbe vom Ei, aber das macht mir nichts aus, denn die spielerischen Möglichkeiten sind derart vielfältig, dass ich mittlerweile auf meinem dritten Durchlauf durch das Spiel bin. Und danach geht's an die S-Ränge. Ich freu mich schon.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain im Test

Metal Gear Solid 5 – The Phantom Pain - 4K-Screenshots der PC-Version ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.