Seite 3: Von Gehirnwellen-Messung bis zum Elektroschock - Ungewöhnliche Spiele-Peripherie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

P5 Virtual Controller

Der erste »Handschuh-Controller«, der tatsächlich beworben und verkauft wurde, war der P5 Virtual Controller von Essential Reality. Die Finger steckte man einfach durch die entsprechenden Ringe (siehe Bild).,

P5 Virtual Controller : P5 Virtual Controller P5 Virtual Controller
P5 Virtual Controller

Ein Kabel verband den Controller mit der Basis-Station, die selbst über USB an den PC angeschlossen war. Die Empfindlichkeit des P5 Virtual Controllers konnte per Software eingestellt werden. In der Theorie funktionierte der Controller mit allen Programmen, die eine Maus benötigen. Tatsächlich war der Einsatz aber nur bei Spielen sinnvoll, die speziell an den P5 Virtual Controller angepasst waren. Davon gab es aber nur wenige.

Black & White : Black & White Black & White
Black & White

Die bekanntesten Spiele, die zumindest einen entsprechenden Patch für den P5 Virtual Controller boten, waren Serious Sam und Black & White. Letzteres war durch sein Spielprinzip und die Steuerung mittels einer virtuellen Hand geradezu perfekt für die Handschuhsteuerung. Doch auch hier war dem neuen Konzept kein großer Erfolg beschieden und von Essential Reality ist nur noch ein geparkter Domain-Name übrig geblieben.

Control Glove

Die Idee, einen Handschuh als Controller zu verwenden, bleibt jedoch weiterhin interessant. Mit dem Control Glove will Engineered Fibre Structures diesen Ansatz weiter verfolgen. Der Handschuh ist nicht nur für den Einsatz in Spielen gedacht, sondern soll auch als Eingabegerät für Computer in Krankenhäusern und in Bereichen wie Sicherheit, Industrie und Militär zum Einsatz kommen.

Control Glove : Control Glove Control Glove
Control Glove

Genaue Angaben über den Control Glove gibt es noch nicht, er soll jedoch Bluetooth zur Kommunikation mit anderen Geräten verwenden. Die Erwähnung von »komplexen Befehlssequenzen« auf der Webseite des Entwicklers deutet darauf hin, dass eine Art Gesten-Steuerung geplant sein könnte. Damit eröffnen sich viele theoretische Möglichkeiten. Wann und ob der Control Glove tatsächlich auf dem Markt erscheint, ist aber noch nicht bekannt.

3 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.