Seite 5: Von Gehirnwellen-Messung bis zum Elektroschock - Ungewöhnliche Spiele-Peripherie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diverse Controller für Spielekonsolen

Bevor wir uns einigen ungewöhnlichen Ausgabe-Geräten widmen, werfen wir noch einen kurzen Blick über den Tellerrand in die Konsolen-Welt. Hier gibt und gab es schon immer Spiele, die mit einem speziellen Controller in den Handel kamen. Einige Beispiele gefällig?

Bongos als Controller : Bongos als Controller Bongos als Controller
Bongos als Controller

Im Jahr 2004 lieferte Nintendo diese Bongos aus, die mit den GameCube-Spielen Donkey Konga 1, Donkey Konga 2 und Donkey Kong Jungle Beat funktionieren. Der Spieler muss dabei einen bestimmten Rhythmus trommeln. Dies verursachte nach einiger Zeit zwar schmerzende Hände, aufgrund des hohen Spielspaßes wurde das jedoch von vielen gerne in Kauf genommen.

Capcom Mech Controller : Capcom Mech Controller Capcom Mech Controller
Capcom Mech Controller

Bei diesem Ungetüm handelt es sich um den Capcom Mech Controller, ein Gerät für das Xbox-Spiel Steel Battalion. Der Controller sollte dem Spieler das »realistische« Gefühl vermitteln, einen der riesigen »Vertical Tanks« (zweibeinige Kampfroboter) zu steuern. Zum Starten eines Vertical Tanks war beispielsweise das Umlegen von gleich fünf Kippschalter notwendig. Leider sorgte der große Controller auch dafür, dass das Spiel inklusive Controller etwa 200 Euro kostete.

SEGA Fishing Rod : SEGA Fishing Rod SEGA Fishing Rod
SEGA Fishing Rod

An der Konsole Fische angeln? Für viele Spieler sicher nicht die interessanteste Beschäftigungsform. Doch auch Angelspiele haben ein Publikum und natürlich einen dazu passenden Controller. Der abgebildete SEGA Fishing Rod erschien 1999 für die Sega Dreamcast und war laut vielen Besitzern sehr realistisch. Passende Titel von SEGA waren Bass Fishing und Marine Fishing.

5 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.