GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Der GameStar-Kodex - Wer wir sind und wofür wir stehen

Wir von GameStar helfen euch, das Beste aus eurem Lieblingshobby zu holen. Hier erfahrt ihr, wer wir sind, wie wir arbeiten und worauf ihr euch bei unseren Inhalten verlassen könnt.

von Heiko Klinge,
25.04.2019 17:00 Uhr

Das GameStar-Team im April 2019. Das GameStar-Team im April 2019.

Die GameStar hat im September 1997 das Licht der Welt erblickt, und zwar in Form eines Print-Magazins. Heute betreiben wir nicht nur Deutschlands reichweitenstärkste Website für PC-Spieler GameStar.de, sondern auch Europas größten redaktionellen Gaming-Channel auf Youtube.

Außerdem sind wir natürlich auch in sämtlichen sozialen Medien unterwegs – egal ob auf Facebook, Instagram oder Twitter. Und auch unser Heft, mit dem alles anfing, erscheint nach wie vor einmal im Monat im gut sortierten Zeitschriftenhandel; ihr könnt es aber natürlich genauso per Abo beziehen.

Egal wo ihr unsere Artikel, Videos und Postings lest und schaut, unsere Mission ist immer die gleiche:

Wir helfen euch, das Beste aus eurem Lieblingshobby zu holen – redaktionell unabhängig und mit hohem journalistischen Qualitätsanspruch.

Auf den folgen Seiten möchten wir euch unser Team vorstellen, das für diese Mission jeden Tag sein Bestes gibt. Und wir legen für euch offen, nach welchen Maßstäben und Regeln wir arbeiten, um unsere Mission für euch zu erfüllen.

Chefredaktion

Heiko Klinge
@HeikosKlinge
Chefredakteur
Bei GameStar seit: November 2000

Verantwortlich für: Redaktionelle Ausrichtung, Themenauswahl und -planung, Teamleitung
Lieblings-Genres: Rollenspiele, Runden- und Aufbaustrategie, Action-Adventures, Sport- und Rennspiele
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich stamme aus dem niedersächsischen Gifhorn und bin ausgebildeter Bankkaufmann. Ich mag gute Musik (Punk & Metal) und mittelmäßigen Fußball (VfL Wolfsburg). Als Ausgleich zum täglichen GameStar-Wahnsinn gewinne ich ziemlich häufig beim Münchner Musikquiz und verliere ziemlich häufig beim Tischtennis.

Michael Graf
@Greu_Lich
Chefredaktion
Bei GameStar seit: September 2003

Verantwortlich für: GameStar Plus, Themenauswahl und -planung
Lieblings-Genres: Action- und andere Rollenspiele, Runden-, Aufbau- und Echtzeit-Strategie, Weltraum-Sims (schnüff)
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich habe Star Wars erst über ein Computerspiel kennengelernt. 1993 warteten mein Bruder und ich sehnlichst auf Wing Commander 2, das sich aber wieder und wieder verschob (Chris Roberts halt). Da landete eines Tages ein Weltraumspiel namens X-Wing im Spieleladen unseres Vertrauens - und wir kauften es als Überbrückung. In X-Wing sah ich Dinge, die ich noch nie gesehen hatte: Rebellen, Tie Fighter, den Todesstern, so einen röchelnden Typen mit Umhang und Maske. Kannte ich alles nicht! Heute bin ich absoluter Star-Wars-Fan - mit einer Wohnung voller Lego-Raumschiffe.

Markus Schwerdtel
@kargbier
Chefredaktion
Bei GameStar seit: April 2000

Verantwortlich für: Unsere gedruckten Magazine und Sonderhefte
Lieblings-Genres: Action-Adventures, (Action-)Rollenspiele, Aufbau- und Rundenstrategie, Rennspiele
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich gehe oft und gern auf Konzerte oder Festivals und bin nahezu jedes Wochenende unterwegs. Dabei hilft, dass ich musikalisch extrem breit aufgestellt bin, mir ist nahezu jedes Genre recht – so lange die Musiker was können! Meine eigenen musikalischen Ambitionen kochen dagegen auf kleiner Flamme, seit ein paar Jahren versuche ich mich mehr schlecht als recht auf der Steirischen Harmonika (ja, das Instrument, das auch der unsägliche Andreas Gabalier spielt). Ist aber gar nicht so einfach, das Ding hat verdammt viele Knöpfe.

Ressortleitung

Philipp Elsner
@RootsTrusty
Lead Editor Newsroom
Bei GameStar seit: März 2013

Verantwortlich für: Themenauswahl, Headlines, Koordination, ausbildung
Lieblings-Genres: (Multiplayer-) Shooter, Action-Adventures, Indies, Jump&Runs, Action-Rollenspiele
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich trinke und sammle für mein Leben gern Craft-Bier aus aller Herren Länder. Das sorgt unter anderem dafür, dass ich im Urlaub nicht nur den üblichen Sehenswürdigkeiten, sondern auch den lokalen Brauereien und Bars einen Besuch abstatte. Inzwischen führe ich per App sogar Buch über sämtliche verkosteten Biere - wer mir folgen möchte, findet mich als »Trusty-Roots« bei Untappd.

Dimitry Halley
@dimi_halley
Lead Editor Editorial/Features
Bei GameStar seit: Dezember 2013

Verantwortlich für: Feature-Themen & -Koordination
Lieblings-Genres: Action-Adventures, Rollenspiele, Shooter, alles andere ist aber auch ganz cool
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Im Journalismus-Studium hätte wohl kein Kommilitone gedacht, dass ich mal mit Schreiben mein Geld verdienen werde. Mein Schwerpunkt lag nämlich ganz woanders: im Videoschnitt. Und ich habe das Schneiden geliebt! Tag und Nacht war ich in meinem kleinen Schnitträumchen, ein bisschen wie im Raum von Geist und Zeit bei Dragon Ball, abgeschirmt von jeder Jahreszeit. Aber hey, Schreiben ist auch super!

Petra Schmitz
@flausensieb
Leitende Redakteurin Print
Bei GameStar seit: April 2000

Verantwortlich für: dieses coole Printzeug auf Papier
Lieblings-Genres: (Action-)Adventure, schnelle (Multiplayer-)Shooter, Online-Rollenspiele mit gutem PvP
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: In meiner Wohnung stehen weder Spieleschachteln noch sonst irgendein Spiele- oder Popkultur-Kram. Ich mag es minimalistisch, wenige Bilder (hauptsächlich selbstgemachte Fotos), wenige Möbel ohne Schnörkel. Dann können sich meine Augen vom Tag erholen. Im Gegenzug stehe ich aber auf stilvolle Schnickschnackwaffen und coole Klamotten in MMOs. Allerdings würde ich für die Beschaffung von derlei Zeug auch keine nennenswerte Lebenszeit verplempern. Ums mit Badesalz zu sagen: Da ess ich lieber a Schokolad.

Unser Team

Valentin Aschenbrenner
@valivarlow
Redakteur
Bei GameStar seit: April 2019

Verantwortlich für: News, Themen und Videos
Lieblings-Genres: Action-Adventures, Ego-Shooter, Rollenspiele
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich hasse Holzstäbchen. Diese widerlichen kleinen Dinger, die in einem Eis stecken oder aus denen die Gäbelchen zum Pommes picken bestehen. Ich weiß auch nicht, was falsch mit mir ist, aber mir läuft selbst bei dem Gedanken daran ein kalter Schauer über den Rücken. Wer mir mit einem Holzstäbchen kommt, kriegt 'ne Schelle. Blöderweise weiß mein Mitbewohner davon und hat einmal in meinem Zimmer überall Holzstäbchen versteckt. Danke, Adrian! Ich hasse dich.

Peter Bathge
@GameStar_de
Redakteur GameStar Plus
Bei GameStar seit: Juni 2018

Verantwortlich für: Plus-Artikel, -Kolumnen und -Videos
Lieblings-Genres: Ego-Shooter, Rollenspiele, Rundentaktik, Action-Adventure
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich habe zu Hause den halben Lego-Katalog stehen - inklusive Avengers-Helicarrier, zwei Todessternen, Millennium Falcon, Sternenzerstörer, Taj Mahal, Tower Bridge und einer ganzen Stadt aus bunten Plastiksteinen, um nur mal ein paar Highlights zu nennen. Schickt Hilfe! Oder alternativ einen größeren Staubwedel.

Holger Harth
@doc_chop
Video-Editor GameStar Plus
Bei GameStar seit: August 2018

Verantwortlich für: Bewegtbildformate bei Plus
Lieblings-Genres: Action-Adventures, Rollenspiele, Shooter und Indies.
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich hatte mal das Ziel meinen Pokedex in Pokemon Go mit allen 151 Pokemon der ersten Generation zu füllen und dann aufzuhören. Das hat nur so halb geklappt. Mittlerweile sind die zweite und dritte Generation auch fast vollständig erfasst. Aber das werde ich nicht mit der vierten Generation machen. Bestimmt nicht. Naja, aber diese Haspirors… Ach, Mist.

Géraldine Hohmann
@mighty_dinomite
Junior Redakteurin GameStar.de
Bei GameStar seit: Februar 2020

Verantwortlich für: News, Kolumnen und Tests
Lieblings-Genres: Rollenspiele, Aufbaustrategie, Horror, Adventures und Indie Games
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich liebe Freizeitparks. Und wenn ich »liebe« sage, dann meine ich nicht »Ah cool, ein Freizeitpark«, sondern eher ein aggressives »Lass mich dir alles über Freizeitparks erzählen!« Wusstet ihr, dass das Disney World Resort rechtlich eine eigene Stadt ist und so groß wie ganz San Francisco? Oder dass die meisten Animatronics in deutschen Geisterbahnen aus Amerika importiert und für deutsche Technik umgebaut werden und pro Figur im Schnitt 7.000 Euro kosten? Nein? Na dann sollten wir uns dringend mal zusammensetzen!

Alexander Köpf
Junior Hardware Redakteur
Bei GameStar seit: Mai 2019

Verantwortlich für: Hardware-News & -Artikel
Lieblings-Genres: Klassische Rollenspiele, Rundenstrategie, Echtzeitstrategie, Action-Adventures, Adventures, Shooter
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Von ein paar wenigen Jahren PC-Pause in meinen frühen Zwanzigern (Gott ist das lange her!) abgesehen, habe ich mich schon immer mit Computern auseinandergesetzt. Die Technik dahinter finde ich faszinierend, gerade wenn man die hirnerweichend kleinen Strukturen auf einem Chip bedenkt. Dazu die Vorstellung einer auf die grundlegendste Unterscheidbarkeit reduzierten Sprache (0 oder 1, Ja oder Nein), auf der unsere gesamte (digitale) Welt beruht. Genauso fasziniert bin aber auch von meinem Kater "Miezebär", der unter anderem für meinen tierischen Begleiter aus Monster Hunter World namensgebend Pate stand. Ich höre klassische Musik, Jazz und Fusion, aber auch elektronische Musik. Zudem koche und esse ich leidenschaftlich gerne!

Marylin Marx
@zaizencosplay
Community-Management/Redaktion
Bei GameStar seit: September 2018

Verantwortlich für: GameStar Community, Moderatoren, User-Artikel
Lieblings-Genres: Action-Adventure, Rollenspiele und Indie-Spiele
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich kümmere mich nicht nur um das Wohlergehen der GameStar-Community, sondern auch um das meiner Kollegen. Deswegen findet man an meinem Arbeitsplatz immer eine gut gefüllte Keksdose und andere Leckereien. Außerhalb des Büros gehört mein Herz meinen Cosplay-Projekten.

Nils Raettig
@nraettig
Hardware Redakteur
Bei GameStar seit: Oktober 2013

Verantwortlich für: Hardware-Tests, Artikel, News und Videos
Lieblings-Genres: MOBAs und Shooter, gern auch Point-&-Click-Adventures und Rollenspiele
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Bevor ich bei der GameStar angefangen habe, war ich bei einem alt-ehrwürdigen Dino unter den PC-Zeitschriften tätig, genauer gesagt bei der PC Praxis. Dahinter stand das von den Becker-Brüder geführte Unternehmen DATA BECKER aus Düsseldorf. Mittlerweile wurde der Verlagsbetrieb eingestellt, zu den besten Zeiten lagen die Auflagenzahlen aber im Bereich von sehr beachtlichen 300.000 Exemplaren.

Natalie Schermann
@theycallme_lie
Redakteurin GameStar Plus
Bei GameStar seit: Mai 2019

Verantwortlich für: Previews, Reports und Kolumnen bei Plus
Lieblings-Genres: Rollenspiele, Action-Adventures, Strategie, Horror, Indie
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Als Kind wollte ich eigentlich Sängerin oder Astronautin werden. Das mit dem Weltall hat sich schnell erledigt, weil ich schon grün anlaufe, wenn ich mich zweimal um meine eigene Achse drehe. Musik hingegen hat sich zu einer meiner größten Leidenschaften entwickelt. Ob Gesang (allein oder im Chor), Klavier, Gitarre, Balalaika oder Kalimba: Ich verbringe furchtbar gerne Zeit damit, schiefe Töne zu singen und mittelmäßige Performances von Beethovens Sonaten abzuliefern.

Natascha Seuser
@_rainbowf0x
Social Media Manager
Bei GameStar seit: Januar 2019

Verantwortlich für: Facebook & Instagram
Lieblings-Genres: MMOs, Action-Adventures, Shooter
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich bin von klein auf mit Computern aufgewachsen und war immer von der Technik dahinter begeistert. Nach der Schule habe ich also mehrere Jahre in einem PC-Shop gearbeitet und schaffe es seitdem nur mit größter Überwindung meinen eigenen PC umzubauen. Zum Glück haben wir hier eine Hardware-Abteilung, hehe. Außerdem liebe ich Corgis ? (Das sind die Hunde mit kurzen Beinen & Plüsch-Po!)

Elena Schulz
@Ellie_Libelle
Redakteurin
Bei GameStar seit: Mai 2015

Verantwortlich für: News, Reviews, Artikel und Videos
Lieblings-Genres: Rollenspiele, Action-Rollenspiele, Action-Adventures, Adventures … lässt sich beliebig kombinieren!
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Als Kind musste ich selbst um meinen Gameboy kämpfen, aber meine Spiele-Liebe konnten meine Eltern trotzdem nicht verhindern. Mittlerweile zocke ich nicht nur und schreibe regelmäßig über mein liebstes Hobby, sondern studiere auch Game Art & Animation, um selbst Spiele zu entwickeln. Noch ein paar zufällige Fakten über mich: Ich liebe Röhrenaale (witzige Tiere!), habe für so ziemlich alles eine Excel-Tabelle (Ordnung!), vergleiche gerne jedes Spiel mit Dark Souls (Es ist überall!), habe schon einmal einen Pong-Klon programmiert (Cyber-Pong!) und kann angeblich kein 3D sehen (manchmal schon … es ist kompliziert).

Fabiano Uslenghi
@StillAdrony
Redakteur
Bei GameStar seit: Januar 2019

Verantwortlich für: Artikel, Reviews, Kolumnen und News
Lieblings-Genres: Klassische Rollenspiele, Rundenstrategie, Aufbaustrategie, Action-Adventure und Point-&-Click-Adventure
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Genauso wie ich Rollenspiele nicht nur am PC sondern auch ganz traditionell am Tisch mit Stift und Papier zelebriere, übernahm ich nicht nur an der Konsole mit FIFA die Verantwortung über eine Fußball-Mannschaft: Bevor ich nach Bayern zog, war ich in Hessen lange als Jugendtrainer im Fußball tätig.

Maurice Weber
@MauriceWeber42
Video Host & Producer
Bei GameStar seit: August 2012

Verantwortlich für: Videos
Lieblings-Genres: Strategie und Rollenspiele
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Mein erster publizistischer Vorstoß waren selbstgezeichnete Comics, die ich auf dem Schulhof an meine Klassenkameraden verhökerte. Sonderlich ökonomisch war das ganze Unterfangen nicht: Im Büro meiner Eltern konnte ich sie gratis kopieren und Ringbuch-Bindungen abstauben, um schmucke Heftchen draus zu zaubern - hätte ich die alle selbst bezahlen müssen, wäre von meinen mageren Profiten vermutlich wenig übrig geblieben.

Unser Autorenteam

Martin Deppe
@bleibmirwegmitTwitter
Freier Journalist und Projektleiter
Bei GameStar seit: Juni 1997 (mit fünf Jahren Pause)

Verantwortlich für: Sonderhefte und alles andere außer News, Hardware und Spocht
Lieblings-Genres: Strategie (vor allem rundenbasiert und Aufbau), Rollenspiele, Shooter, Simulatoren, Wirtschaft, Weltraum, Rennspiele, alles mit Eisenbahnen
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich habe mal selbst ein Top-Down-Rennspiel auf einem geliehenen Texas TI-99/4A programmiert. Leider waren die Sommerferien rum, bevor ich damit reich und berühmt wurde. In einer der ersten GameStar-Ausgaben habe ich auf der Vorletzten davon erzählt - und prompt hat ein Leser das Spiel in 3D nachgebaut: MDR (Martin Deppes Rennspiel) wurde zwar auch nie fertig, aber viele meiner genialen Gamedesign-Ideen sind später in Forza Motorsport gelandet. Zum Beispiel, dass die meisten Autos vier Räder haben und der Schnellste gewinnt.

Sören Diedrich
@DiedrichSoren
Freier Journalist
Bei GameStar seit: Mai 2021

Verantwortlich für: News, Guides, Artikel
Lieblingsgenres: Rollenspiele, Action-Adventures, Sim-Racer, Metroidvanias
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wisst: Ich habe die GameStar schon als neunmalkluger Heranwachsender recht häufig mit meinen Leserbriefen derart genervt, dass ich einst in der Heftrubrik den Titel "Verhasstester ehrenamtlicher GameStar-Mitarbeiter" verliehen bekam (April/Mai 2009?). Tja, nun bin ich hier, das habt ihr nun davon! Wenn ich nicht zocke, schreibe ich Bücher - oder lese welche. Was noch? Ich bin ein Motorsport-Verrückter. Außerdem wächst meine Lego-Sammlung mehr und mehr, was nur eine Konsequenz zulässt: Ich muss bald umziehen.

Florian Franck
@SirMetalizer
Freier Journalist
Bei GameStar seit: Dezember 2020

Verantwortlich für: News, Guides, Artikel, Reviews
Lieblingsgenres: Simulationen, Survival, (Aufbau-)Strategie, Shooter und insbesondere Spiele, die durch ihr Setting und Mechaniken überraschen. Und natürlich alle Titel aus dem Fallout-Universum.
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wisst: Ich liebe Star Trek und Stargate und trauere bis heute dem eingestellten MMO »Stargate Worlds« nach, welches leider nie die Alpha verlassen hat. Die Alpha konnte ich während meiner Zeit bei der Bundeswehr testen. Dort wurde ich als Panzerfahrer eingesetzt und war einer von wenigen, die im Gelände so schnell waren, dass der Panzer zum Sprung abhob. Mittlerweile heb ich nicht mehr ab, sondern höre in jeder freien Minute Musik - am liebsten Irish Folk Punk und Metal.

Stephanie Schlottag
Freie Journalistin
Bei GameStar seit: Februar 2020

Verantwortlich für: News, Guides, Artikel
Lieblingsgenres: Rollenspiele, Action-Adventures, klassische Adventures und alles, was eine gute Geschichte zu erzählen hat.
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wisst: Ich war vor einigen Jahren schon mal bei der GameStar, damals als Praktikantin. Nach ein paar wilden Umwegen habe ich meinen Weg wieder zurückgefunden, diesmal als Freelancerin. Nebenher studiere ich in München irgendwas mit Medien. Wenn ich gerade nicht am Zocken bin, pflege ich kranke Tiere gesund, bin beim Bogenschießen oder treibe mich auf Metal-Festivals herum. Außerdem meistere ich seit über zehn Jahren eine DSA-Gruppe.


Dennis Zirkler
@YungWerner
Freier Journalist
Bei Gamestar seit: September 2019

Verantwortlich für: News, Guides, Artikel, Reviews
Lieblings-Genres: (Multiplayer-)Shooter, (Action-)Rollenspiele, MOBAs, Aufbaustrategie
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich mag echt alles, was aus den 80ern kommt. Vor allem die Musik. Fleetwood Mac, The Smiths, Prince - könnte ich jeden Tag hören. Wusstet ihr, dass die Albumversion von Purple Rain live aufgenommen wurde, als Prince den Song das erste Mal vor Publikum gespielt hat? Schon krass.

Manuel Fritsch
@manuspielt / www.insertmoin.de
Freier Journalist & Podcaster
Bei GameStar seit: August 2016

Verantwortlich für: Reviews, Artikel & Plus-Artikel
Lieblings-Genres: Rundenstrategie und alles mit postapokalyptischen Themen und Settings.
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich liebe lange Bahnfahrten mit vollen Switch-Akkus, bin leidenschaftlicher Bartträger und notorischer Dauer-Podcaster seit 2010 bei Insert Moin zusammen mit Michael Cherdchupan. Man sagt mir außerdem einen ungebrochenen Optimismus nach, der auch nach etlichen Jahren in der Branche nicht weichen mag.

Christian Just
@Akkat84
Freier Journalist
Bei GameStar seit: Oktober 2017

Verantwortlich für: News, Artikel, Plus-Artikel
Lieblings-Genres: Shooter-, Hardcore-, Survival-, Rollen-, Aufbau-, Strategie-, Weltraum-, MMO- und Rallye-Spiele. Fokus ist mir enorm wichtig.
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: Ich höre zum Bedauern meiner Mitmenschen gern Technical Death Metal, Punkrock und Hardcore-Punk. Das kann für ungeübte Ohren wie die musikalische Form einer Massenschlägerei klingen. Wenn ich nicht über Computerspiele schreibe, konsumiere ich Medien in jeglicher Darreichungsform und streite mit geneigten Nerds über die richtige Interpretation. Privat bin ich total locker drauf, allerdings bin ich meistens im Dienst. Allgemein bin ich ein extrem humorvoller Mensch, dessen Humor nur selten als solcher erkannt wird. Das war jetzt zum Beispiel ein Witz.

Sascha Penzhorn
@Berserkerkitten
Freier Journalist
Bei GameStar seit: Mai 2013

Verantwortlich für: Reviews, Artikel, Plus-Artikel, Spieletagebücher
Lieblings-Genres: Rollenspiele, Shooter, Fighting Games, Rennspiele
Was ihr vielleicht noch nicht über mich wusstet: An den meisten Wochenenden helfe ich in einer exotischen Tierhandlung aus. Ich teile mein Büro mit zwei Katzen und diversen Eidechsen und Schlangen, darunter zwei Pythons, die jeweils mehr als drei Meter lang sind. Mein ganzer Stolz war Steppenwaran Hugo, der immer mit in den Park zum Spazieren kam.

1 von 2

nächste Seite