Wie Echtgeldshop und MMO Diablo 4 schaden

Wie haben sich die beiden größten Sorgen um Diablo 4 nach Release bewahrheitet? Wie voll ist die Open World? Wie schlimm ist der Echtgeldshop? Das analysiert Géraldine mit Micha und Maurice!

Wie Echtgeldshop und MMO Diablo 4 schaden Video starten 1:48:55 Wie Echtgeldshop und MMO Diablo 4 schaden

Klingeling! Hört ihr das? Das sind die klingelnden Kassen im Echtgeldshop von Diablo 4. Klang verhalten? Ja, vielleicht weil der Echtgeldshop zurzeit eigentlich kaum etwas bietet. Die rein kosmetischen Skins sind teuer und nutzlos, da ihr problemlos coolere Ausrüstung im Spiel finden könnt. Eigentlich ein faires Modell, oder?

Nicht unbedingt. Denn die Preise beeinflussen die künftige Preisrealität für Diablo 4 und könnten einen dramatischen Effekt haben. Der Battle Pass lässt noch Raum für zweifelhafte Pay2Win-Methoden und dass es sich hierbei um einen vergleichsweise harmlosen Shop handelt, zeigt: Wir sind bereits viel schlimmeres gewohnt!

Und dann gab es ja noch die zweite große Sorge, die wir nun nach dem finalen Release vollends beurteilen können: Die offene Shared World! Ist sie wirklich überbevölkert von Spielern? Wie nervig sind die MMO-Mechaniken? Und ist die Ära der Singleplayer-Diablos nun vorbei?

GameStar Talk: Alle Folgen und Formate in der Übersicht

Diese Themen möchte Géraldine mit unseren zwei Diablo-Experten analysieren:

  • Maurice ist nicht nur GameStars hauseigener Blizzard-Experte, mittlerweile gibt es auch auf Twitch und YouTube seine Diablo-Expertise zu sehen. Dort hat er bereits den Echtgeldshop von Diablo 4 und seine versteckte Problematik unter die Lupe genommen.
  • Micha kennt nicht nur Diablo wie seine Westentasche, sondern auch die Spielebranche - und hat für uns spannende Einblicke in die vermeintlich willkürliche Preisgestaltung von Blizzard mitgebracht.

Ob und wie der Echtgeldshop und die MMO-Mechaniken Diablo 4 nun schaden, was uns trotzdem versöhnlich stimmt und was das für die Zukunft bedeutet - das seht ihr in unserem Video-Talk oder hört ihr hier als handlichen Podcast.

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.