Windows 10 Gaming - Microsoft sammelt Verbesserungsvorschläge der PC-Community

Microsoft hat sich an die PC-Gaming-Community gewandt und sammelt Vorschläge, wie man die Spielerfahrung unter Windows 10 verbessern könne.

von Sara Petzold,
22.01.2019 19:35 Uhr

Microsoft ist offenbar ernsthaft an einer Verbesserung der Gaming-Erfahrung mit Windows 10 gelegen.Microsoft ist offenbar ernsthaft an einer Verbesserung der Gaming-Erfahrung mit Windows 10 gelegen.

Als Phil Spencer, Executive Vice President of Gaming bei Microsoft, im vergangenen November erklärte, er wolle sich persönlich darum kümmern, dass der Microsoft Store besser auf die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten sei, blieben viele PC-Spieler zunächst skeptisch. Dass es sich bei Spencers Versprechungen aber offenbar nicht bloß um heiße Luft gehandelt hat, zeigt aktuell eine Initiative seitens Microsoft, in deren Rahmen die PC-Community Verbesserungsvorschläge für die Spielerfahrung unter Windows 10 äußern kann.

Auf Twitter kündigte Microsoft über das Xbox Insider Programm das sogenannte »Gaming on Windows 10 Idea Drive« an - eine ausführliche Community-Befragung, die auf eine Verbesserung des Gamings mit Windows 10 abzielt. Das ganze Projekt gliedert sich in mehrere Phasen, in denen Fans Ideen vorschlagen und über bereits abgegebene Community-Vorschläge abstimmen können.

Über die Xbox Ideas Webseite könnt ihr selbst konkrete Ideen posten sowie anderen Ideen eure Stimme geben. Zur Orientierung bietet euch Microsoft dabei drei Fragen:

  • Was soll Windows tun (oder nicht tun), während du ein Spiel spielst?
  • Was kann Windows tun, um deine Spielerfahrung zu optimieren?
  • Welche anderen Gaming-Features würdest du gerne sehen?

Konkrete Ideen und Vorschläge anderer Spieler zeigt euch die Webseite dann in verschiedenen Reitern an, darunter aktuell aktive Ideen, die beliebtesten Ideen sowie die neuesten Ideen. Neben jedem Post befindet sich eine Schaltfläche, mit der ihr einer Idee eure Stimme geben könnt. Derzeit hat eine Idee besonders viele Stimmen erhalten, der zu Folge Windows automatisch Prozesse beenden soll, die für das Ausführen eines spezifischen Spiels unnötig sind.

Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck? 0 Windows 10 Spielmodus ausprobiert - Mehr fps auf Knopfdruck?

Auch die übrigen Ideen, die bislang die meisten Stimmen auf sich vereinen, beziehen sich größtenteils auf die Optimierung von PC-Prozessen, die während des Spielens im Hintergrund laufen. Andere beziehen sich auf den Game Mode in Windows 10 oder die Controller-Kompatibilität. Wie lange die erste Phase von Microsofts Idea Drive andauern wird, ist derzeit unklar.

Aktuell könnt ihr aber weiterhin eigene Ideen einreichen - allerdings benötigt ihr dazu einen dedizierten UserVoice-Account.

Jetzt für die GameStars abstimmen und gewinnen!

Abstimmen und abräumen!

Wer uns schon länger kennt, der weiß: Wir haben zu allem eine Meinung und geben zu Spielen und Themen der Games-Branche gern unseren Senf ab. Was wir aber nun schon seit 18 Jahren (endlich volljährig!) unseren Lesern überlassen, ist die Wahl der besten Spiele des Jahres.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern verlosen wir unzählige Spiele-Keys von GOG.com im Gesamtwert von über 1.000 Euro, eine lebensgroße Alexios-Statute aus Assassin's Creed: Odyssey im Wert von 1,800 Euro, eine 500 Million Limited Edition Playstation 4 Pro im Wert von 499 Euro sowie - exklusiv für Mitglieder von GameStar Plus - ein Hardware-Upgrade-Paket mit dem 27"-Monitor PG27VQ und der ROG Strix RTX 2060 Grafikkarte von ASUS im Wert von 1.300 Euro! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.


Jetzt für die GameStars abstimmen


Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen