Windows 10 - Neue, überarbeitete Game Bar entdeckt

Microsoft wird im Rahmen des für Frühjahr geplanten Updates für Windows 10 auch die Game Bar überarbeiten.

von Georg Wieselsberger,
26.11.2017 10:38 Uhr

Windows 10 Redstone 4 bietet eineneu designte Game Bar. (Bildquelle: Thurrott.com)Windows 10 Redstone 4 bietet eineneu designte Game Bar. (Bildquelle: Thurrott.com)

Nach dem Update ist vor dem Update, zumindest was das aktuelle Betriebssystem Windows 10 von Microsoft betrifft. Nach der Veröffentlichung des "Fall Creators Update" arbeiten die Entwickler nun an »Redstone 4«, einem Update, das im Frühjahr 2018 veröffentlicht werden soll. Die Windows Insider können schon die ersten Versionen von Windows 10 testen, in denen Teile von Redstone 4 enthalten sind.

Neue Game Bar im UWP-Design

Dazu gehört laut einem Bericht von thurrott.com auch eine deutlich überarbeitete Game Bar. Die kleine, blaue Leiste wird nun doch eine größere Fläche ersetzt, die transparent ist und laut dem Bericht bald auch das Acrylic-Design verwenden wird, das Microsoft Entwicklern für UWP-Apps empfiehlt.

Neu ist auch, dass es die Game Bar nun passend zum Rest des Betriebssystems in einer hellen und einer dunklen Variante gibt. Die Animationen des Fensters wurden ebenfalls überarbeitet, außerdem wird der Live-Avatar durch eine einfache Anzeige des Gamertags ersetzt.

Neue Verknüpfungen und Schaltflächen

Microsoft hat außerdem kleine Verknüpfungen zum Xbox-Live-Profil, Mixer-Profil, dem Aufnahme-Ordner und den Einstellungen hinzugefügt und darüber eine Uhr platziert. Eine der Aufnahme-Einstellungen sind nun direkt als Schalter oder Schaltflächen auf der Game Bar zu sehen, beispielsweise Video- und Audio-Aufnahmen. Die Game Bar soll also deutlich an das Design von Windows 10 UWP-Apps angepasst werden.

Ob die Platzierung von Schaltflächen und Verknüpfungen aber wirklich schon final festgelegt ist, ist aber unklar. Immerhin haben die Entwickler noch viel Zeit, um auf die Reaktionen der Windows Insider einzugehen. In den Kommentaren bei Thurrott ist beispielsweise zu sehen, dass die Symbole für die Aufnahmen die jeweiligen Funktionen anscheinend nicht wirklich gut darstellen und daher ein zusätzlicher Text hilfreich wäre.

Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus 7:55 Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus


Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen