Obwohl Windows 11 so entwickelt wurde, dass es eine möglichst große Anzahl von Geräten wie Drucker erkennen kann, haben einige Benutzer möglicherweise Schwierigkeiten mit dieser Funktion. In dieser Anleitung stellen wir euch die wichtigsten Lösungen vor, um diese Probleme zu beheben.
Dieser Artikel erschien zuerst auf Polnisch bei unseren Kollegen von FutureBeat. Sie sind ebenfalls Teil der Webedia-Familie. Für euch haben wir den Guide ins Deutsche übersetzt.
Druckerverbindungs- und Druckprobleme in Windows 11
- Klickt auf die Schaltfläche
Start
und öffnet dieEinstellungen
. - Dort findet ihr im Bereich
System
die SektionProblembehandlung
und die UntersektionAndere Problembehandlung
. - In dieser Sektion müsst ihr auf
Ausführen
im AbschnittDrucker
klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Es ist erwähnenswert, dass zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Anleitung ein weiteres, älteres Problembehandlungstool verfügbar ist (um darauf zuzugreifen, geht zu den Einstellungen, Bluetooth und Geräte
, Drucker und Scanner
und klickt auf Problembehandlung
). Dieses Tool wird jedoch zeitnah durch den Nachfolger ersetzt.
Wenn das nicht hilft, solltet ihr die folgenden Schritte ausprobieren:
- Den Drucker vom Strom trennen und nach etwa 30 Sekunden wieder einschalten.
- Die Kabel (Strom- und USB-Kabel) überprüfen oder die Verbindung testen, falls ihr den Drucker über ein drahtloses Netzwerk verwenden wollt.
- Den Druckertreiber aktualisieren (ihr könnt ihn von der Website des Herstellers herunterladen, von einem mitgelieferten Datenträger installieren oder die Windows-Update-Funktion nutzen).
- Den Drucker auf Konflikte mit anderen Geräten testen (hierfür solltet ihr alle unnötigen Geräte vom Computer trennen).
- Den Drucker deinstallieren (dies könnt ihr in den Einstellungen unter
Bluetooth und Geräte
undDrucker und Scanner
tun, indem ihr den problematischen Drucker auswählt und aufEntfernen
klickt) und ihn anschließend neu installieren
Wenn all das nicht funktioniert, bleibt euch nur, den Druckerhersteller oder den Microsoft-Support zu kontaktieren.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.