Kaputtes Startmenü nach Windows 11 Update: So fixt ihr den Fehler schnell und einfach

Die neuen Updates KB5015882 und KB5015814 für Windows 11 können euer Startmenü lahmlegen. Wir haben aber bereits eine Lösung für euch!

Microsoft hat es wieder einmal geschafft: Zwei jüngst veröffentlichte Updates für Windows 11 sorgen für ein schwerwiegendes Problem, dass ihr im Alltag nicht einfach mal so umgehen könnt. Denn diesmal quittiert ausgerechnet das Startmenü seinen Dienst, was erhebliche Einschränkungen in der Nutzung des Betriebssystems zur Folge hat.

Eine gute Nachricht gibt es aber: Es existiert bereits ein offizieller Fix für das Problem, den Microsoft zum Download zur Verfügung stellt. Wir haben alle Infos für euch.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Das Startmenü öffnet sich nicht mehr

Was genau ist das Problem? Der neue Windows-Bug lässt sich nicht übersehen. Wenn ihr das Startmenü über das Icon in der Taskleiste öffnet, verschwindet es im Bruchteil einer Sekunde direkt wieder. Auf gut Deutsch: Ihr könnt das Startmenü überhaupt nicht mehr nutzen.

Welche Updates sind dafür verantwortlich? Microsoft hat die Schuldigen für das Problem bereits identifiziert. Es handelt sich um die beiden kumulativen Updates mit den Kennungen KB5015882 und KB5015814, die höchstwahrscheinlich bereits auf eurem System gelandet sind.

Tritt das Problem auf jedem System auf? Nein, es kann auch sein, dass die beiden Updates bei euch keine Probleme im Zusammenhang mit dem Startmenü auslösen. Offenbar sind aber recht viele User betroffen, da Microsoft bereits auf die zunehmenden Meldungen reagiert hat.

Das ist nicht das erste schwerwiegende Problem in Windows 11, das durch ein Update ausgelöst wurde. Bereits im vergangenen Jahr führte ein Softwareflicken dazu, dass Spiele gehäuft abstürzten (wir berichteten).

Neue Updates für Windows 11 beheben nicht nur Fehler, ab und zu verursachen sie sogar erst welche. Neue Updates für Windows 11 beheben nicht nur Fehler, ab und zu verursachen sie sogar erst welche.

So repariert ihr das Startmenü

Microsoft nimmt das Problem offenbar ernst, dann man hat sich bereits dazu geäußert und schnelle Hilfe in Aussicht gestellt. Das Unternehmen hat zwar schon einen server-weiten Hotfix ausgerollt, aber es kann bis zu 24 Stunden dauern, ehe er bei euch landet.

Wenn ihr nicht so lange mit einem eingeschränkten Windows leben möchtet, könnt ihr aber auch selbst tätig werden. Denn Microsoft stellt den angesprochenen Hotfix auch zum Download bereit. Geht dazu folgendermaßen vor:

  1. Ladet euch den offiziellen Hotfix von Microsoft herunter (Direktlink von den Microsoft-Servern, Download startet sofort).
  2. Doppelklickt auf die heruntergeladene Datei und wartet, bis der Installationsvorgang erfolgreich beendet wurde.
  3. Startet euer System neu.
Microsoft Windows 11 Home
TIPP FÜR GAMER
Microsoft Windows 11 Home
Die Home-Version reicht fürs Gaming.
Windows 11 Home ist das aktuelle Standardbetriebssystem für Gaming-PCs. Es unterstützt alle wichtigen Zocker-Features und wird noch lange mit Updates versorgt.
  • Kein PC-Spiel erfordert mehr als Windows 11 Home
  • Gegenüber Windows 10 verbesserter Support moderner CPU-Architekturen
  • Weniger Sicherheits- und Fernwartungsfunktionen als Windows 11 Pro
Microsoft Windows 11 Pro
FÜR MEHR SICHERHEIT
Microsoft Windows 11 Pro
Windows 11 Pro bietet zusätzlichen Schutz.
Der generelle Funktionsumfang von Windows 11 Home ist natürlich auch bei der Pro-Version vorhanden. Zusätzlich gibt es aber mehr Sicherheitsfeatures wie die Festplattenverschlüsselung Bitlocker.
  • Festplattenverschlüsselung sowie weitere Sicherheits- und Fernwartungs-Funktionen
  • Die meisten Zusatzfunktionen braucht ein reiner Gaming-PC nicht
  • Gegenüber Windows 11 Home doppelt so teuer

Windows 11 hat noch einige andere Probleme, die sich aber in vielen Fällen von euch beheben lassen. Welche das sind und wie ihr vorgehen müsst, erfahrt ihr hier:

Seid oder wart ihr von dem Startmenü-Bug betroffen und wenn ja, konntet ihr ihn mit dem offiziellen Fix beheben? Welche anderen Probleme im Zusammenhang mit Windows 11 sind bislang bei euch aufgetreten? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.