Adrenalingeladener Shooter der etwas anderen Art

Tribes Ascend ist ein purer Online-Teamshooter, mit einer überschaubaren Anzahl an üblichen Modi wie Capture the Flag, Team Deathmatch und dem Arena...

von Nero9 am: 25.03.2013

Tribes Ascend ist ein purer Online-Teamshooter, mit einer überschaubaren Anzahl an üblichen Modi wie Capture the Flag, Team Deathmatch und dem Arena Modus.

Innovativ an diesem Spiel sind aber weniger die Spielmodi, sondern das Gameplay und Handling an sich, da man in Tribes mit einem Jetpack fliegen und mit hohen Geschwindigkeiten durch die Maps rutscht, auch Skiing genannt. Das bringt eine hohe Geschwindigkeit ins Spiel, welche vor allem bei CTF viel Spaß macht.

Die Grafik ist meiner Meinung nach ganz hübsch, da kann man wirklich nicht drüber meckern, die Systemanforderungen sind aber auch relativ hoch.

Singleplayer und eine Hintergrundstory sucht man hier vergeblich, aber ich finde das sowieso unnötig bei einem Online-Shooter.

Es gibt 9 Klassen mit denen man sich austoben kann, zu Beginn hat man jedoch nur 3 freigeschaltet, womit wir bei einem weiteren wichtigen Punkt wären: Tribes Ascend ist Free2Play, man kann sich aber viele Waffen und Klassen freischalten, entweder mit Credits die man für abgeschlossene Spiele verdient, oder mit barem Geld. Die Waffen und Klassen sind aber teilweise recht teuer.
Ich persönlich finde es richtig gut, dass es auch eine Weile dauert bis man Genug Credits zum freischalten von Waffen oder ähnlichem hat, da die Motivation damit länger bestehen bleibt.
Ich bin ganz gut zurechtgekommen auch ohne meine Geldbörse zu zücken.

Doch motivierend ist nicht nur das freischalten, sondern auch das Gameplay an sich: bis man das Skiing richtig gut kann dauert es eine Weile und das Treffen von Gegnern ist mitunter auch ziemlich schwierig, weil die Kugeln eine bestimmte Zeit brauchen bis sie ankommen. Dieses Sachen zu meistern finde ich ungemein motivierend und Spaßig auch wenn einige Frustmomente ja quasi vorprogrammiert sind durch das schwierige Handling. Ich möchte halt beim zocken auch gefordert werden. Ausserdem kann man zu Beginn auf Rookie-Servern spielen wo sich die neuen Spieler tummeln.
Und wer mal genug hat vom laufen kann sich auch einfach eins von drei Fahrzeugen kaufen, ein Bike, einen Flieger oder einen Panzer.


Also wer sich von dem Schwierigkeitsgrad nicht abschrecken lässt , kriegt hier einen blitzschnellen Teamshooter einer etwas anderen Art geboten der für eine lange Zeit fesseln kann!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.