Aussen Hart innen Weich

Ein Spiel mit ne Menge Potential, welches in den Vörgängern bereits zugenüge bewiesen wurde zeigt ungowohnte schwächen aber auch Stärken.Aber ist ist das Spiel...

von drchrissi am: 02.11.2008

Ein Spiel mit ne Menge Potential, welches in den Vörgängern bereits zugenüge bewiesen wurde zeigt ungowohnte schwächen aber auch Stärken.

Aber ist ist das Spiel wirklich ein Kauf wert wo es so Stark an den Vorgänger errinert welcher doch soo gut war??

Oder lohnt sich der Preis für die neue Version mit Jogie Löw auf dem Cover der sich anscheindet nicht im klaren über den Coverfluch war als EA an der Tür klopfte

Erste Frage: Spiel ich FM 08 ??

Fussballmanager 2009 Test

Endlich man hält die Spielepackung seines Lieblingspiel in den Händen,
hat zwar ne Menge Geld gekostet aber man gönnt sich sonst nix, denkt man sich, das ist das Spiel schon wert.

DVD in das Laufwerk geworfen, dann ersma Installieren.

Die installation geht gut von der Hand flott, verbraucht nicht sehr viel platz knapp vier Gigabyte.

Dann ersma akivieren.
Das meckern über Securom kann icht nicht verstehen, denn es ist kein Problem das Spiel zu aktivieren.

Das Menü/Interface

Im grunde genommen ist alles neu aber im Kern is es nur ein aufwärmtes FM 08, den alles ist schön bunt und ma kann auch noch die farbe des Menüs ändern in Hell und Dunkel aber denoch erinnert es Stark an den vorgänger die fällt vorallendingen an der aufteilung der
einzelnen Menüs auf. Was auch der erste grosse kritikpunkt wäre, den EA versucht im bereich aufstellung die übersicht zu verbessern: Dies mislingt deutlich, die Position der einzelnen Spieler ist nicht mehr 100% Stufenlos regelbar, da die Position der Spiele mehr einfluss auf das Spielgeschehen hat. Auch macht die Steuerung der Maus manchmal probleme.


Engine/Performance

Auch ist die 'neue' Fifa 2009 Engine nicht so der Bringer, sie sieht zwar deutlich besser aus als noch im Vorgänger aber dennoch immer noch nicht zeitgemäß.
Aber das macht es auch möglich das Spiel auf etwas älteren PC´s zu schön flott zu Spielen.

Was noch efreulich ist, ist das der Wochenverlauf schön flott verarbeitet wird, sowie das Speichern und Laden der Spielstände.


Umfang

Der umfang ist hingegen unerreicht. Alle mir bekannten Ligen/Spieler
sind im Spiel Intergriert und wenn doch was fehlen sollte kann man selbst Hand anlegen, im Editor der keine Wünsche offen lässt.

Auch sind Spieler und Stadionbilder enthalten.

Fazit

Also für die die den Vorgänger nicht haben und Fans der Rheie sind ist der Kauf des Spiels sehr eine gute wahl.

Für alle die die den Vorgänger haben, heists es abwarten denn die 08 version bleibt dank der aktuellen 09er version auch noch bis nächstes Jahr ein Super Manager.

Ich vergebe 81% für ein Spiel das in meinen Augen eine Aufwärmung des vorgängers ist aber gerade die Stärken aus dem Vorgänger mitnimmt.









Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Neue Einstellungsmöglichkeiten des Interfaces
  • Sound: Tolle Soundtracks
  • Balance: -
  • Atmosphäre: Man fühlt sich wie ein Manager
  • Bedienung: -
  • Umfang: Dank der Starken Lizenz, keine Wünsche offen
  • Realismus: Änderungen haben Auswirkung
  • KI: KI Wechselt gut
  • Management: -
  • Spielzüge: -
  • Grafik: Die 3D Spiele sind dank der
  • Sound: Kommentare ähneln den von Fifa 2009
  • Balance: Teils zu Leicht
  • Atmosphäre: Nach der Zeit wird eintönig
  • Bedienung: Teils Probleme mit der Maus
  • Umfang: -
  • Realismus: -
  • KI: Teils zu Leicht
  • Management: Stdion ausbau Super
  • Spielzüge: --

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.