B-Movie

Um das Review zu verkürzen, werde ich mich einfach auf die Schwachpunkte konzentrieren, die das Spiel m.E. um eine perfekte Wertung bringen: Steuerung: ...

von Sagehorn am: 21.02.2014

Um das Review zu verkürzen, werde ich mich einfach auf die Schwachpunkte konzentrieren, die das Spiel m.E. um eine perfekte Wertung bringen:

Steuerung:

-Leider ist die Bedienung etwas schwammig geraten. Die Spieler wirken häufig zu träge und die Eingaben korrespondieren oft nur zu indirekt mit dem tatsächlichen Output, etwa in Form von Animationen. Mein weiß leider nie genau "wo man gerade mit seinem Spieler ist".

-Spielerwechsel immer noch ziemlich schwach und unzuverlässig. Besser positionierte Spieler werden ignoriert und die manuelle Auswahl funktioniert eher unbefriedigend. Insbesondere die Selektion mit Richtungsauswahl, im letzten Teil noch vorhanden, fehlt schmerzlich.

-Direktes Schießen ist unverständlicherweise recht schwierig und unzuverlässig.

-Hin und wieder seltsame Fehlpässe, keine Ahnung ob das so gedacht ist. Vor allem auch bei "tödlichen" Pässen scheint das Visier keine sonderlich hohe Aussagekraft zu haben...

AI:

-Trotz zahlreicher Lobpreisungen sind die Mitspieler in entscheidenden Situationen nicht zur Stelle. Oft laufen sie unnötig ins Abseits, ohne dass ihnen eine Falle gestellt wird. Vor allem das Vordringen in freie Räume, eigentlich zentraler Bestandteil für einen Spielzug, funktioniert nur sehr bedingt. Durch die schlechte manuelle Spielerwahl kommt es oft zu Totalausfällen.

-Torhüter sind noch immer eher schwach. Aber besonders auffällig ist es, dass der Keeper große Probleme hat, Bälle, die direkt auf den Mann geschossen sind, abzufangen. Das sieht dann häufig etwas traurig aus..

Kleinigkeiten:

-Das Replay ist viel zu langatmig. Wenn ich bestimmte Szenen sehen will, muss ich ewig warten. Selbst das Vorspulen in der Analysevariante ist noch Slow-Motion.

-Bei Einwürfen kommt es manchmal zu seltsamen Zeitverzögerungen.

-Immer noch ein Mangel an Optionen.

-Turnier-/Pokalmodus endlich da, aber Auswahl von Regeln und Vereinen ist inkonsequent umgesetzt.

Fazit:

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es sich um eine Fehlinterpretation von Fußball handelt, aber die großen Schritte bei Konami haben sichtbare Baustellen und unzufriedene Fans hinterlassen. In den kommenden Jahren muss versucht werden, wieder etwas mehr Geradlinigkeit und Struktur in das PES-Projekt zu bekommen. Das hat weniger mit Arcade vs Simulation zu tun als schlicht und ergreifend mit einer Spielmechanik, die berechenbarer bzw. nachvollziehbarer ist. Ansonsten sollte Konami gleich animierte Fußball-Filme produzieren. Die Superstars werden zwar super inszeniert, aber Tiki-Taka ist mit dieser Steuerung kaum mehr möglich.

 

PS: Würde den Text sicherlich noch in seiner Größe verdoppeln können. Mal sehen ob ich das auch mach.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.