Battlefield 4 (fast) ein Traum von einem Spiel

Zunächst ein kleines Intro:  Battlefield 4 ist mein erstes Shooter Spiel (das heißt nicht das ich einer dieser 11 jährigen bin die man aus...

von No_Racism am: 02.06.2014

Zunächst ein kleines Intro:  Battlefield 4 ist mein erstes Shooter Spiel (das heißt nicht das ich einer dieser 11 jährigen bin die man aus dem Multiplayer von Call of Duty kennt;) ), deswegen kann ich nichts dazu sagen ob sich im vergleich zum Vorgänger etwas Negativ verändert hat oder ob sich gar nichts geändert hat.

 Von Amerikanern, Russen und Chinesen

Auch wenn Battlefield 4 mein erster Shooter ist, kennt doch jeder diese typische Geschichte des Heldenhaften Amerikaners der quasi im Alleingang die ganze Welt rettet, und Battlefield 4 weicht von dieser Norm nicht ab. Als Sgt. Recker ist man in ganz Asien unterwegs und haltet die Chinesische Armee davon ab einen Militärputsch zu verüben. In 7 verschieden Kapiteln schießt man sich unteranderem durch Schanghai, das Gelbe Meer und Baku.

Die Kampagne ist gut gelungen, oft musste ich aber hören das sie schlecht erzählt ist. Naja bis auf die Singapur Mission sind doch alle aufgaben recht gut nachvollziehbar, und wenn man sich mit Politischen Weltgeschehen gut auskennt versteht man ja auch die Handlung. Ich hätte mir allerdings gewünscht das ich für die Kampagne auf mittlerer Einstellung länger als 7-8 Std. brauchen würde.

 Ein Multiplayer der seines gleichen sucht

Wie gesagt Battlefield 4 ist mein erster Shooter, heißt allerdings nicht das ich nicht auch den Multiplayer von Crysis oder Call of Duty kenne. Bei meiner Kaufentscheidung haben Freunde mich immer wieder auf den großartigen Multiplayer der Battlefield Reihe hingewiesen, und sie hatten recht!

Die 10 Riesigen Maps, die vielen Fahrzeuge, die 64 Spieler, die 4 Klassen und vieles mehr machen Battlefield zu einem fantastischen Spiel. 

Die 10 Maps sind alle gut gelungen einzig Flood Zone konnte mich nicht überzeugen. Der Aufbau der verschiedenen Maps sorgt dafür das jede Runde anders ist. Wenn ich auf Siege von Schanghai von einem 350m hohem Hochaus als Aufklärer gesnipet habe und nur Minuten darauf als Pionier Panzer auf Golmud Bahn zerstöre macht wirklich jede Runde auch nach dem Xten mal Spaß.                                                                                  

EDIT: Zu Flood Zone: Das Levolution Element der Map (ein Dammbruch und die Map wird geflutet) wird leider eine Herausforderung wenn man mal mitten auf der Map gestrandet ist da kleine Panzer und Boote es schwer machen die Karte zu überqueren. Außerdem ist der Müll auf den Dächern der Häuser nicht besonders ansehnlich, das ist nur meine Meinung dazu und das kann auch jeder anders sehen. Kommt auf die Persönlichen Vorlieben an.

Die Klassen aus Battlefield sind auch gut gelungen. Der Sturmsoldat(Assault) hat vorrangig die Aufgabe seine Kameraden wieder zu beleben. Der Pionier(Engineer) hat alle arten von Panzer mit seinen Raketenwerfern zu Zerstören. Der Unterstützer(Supporten) gibt mit seinem MG deckungsfeuer und der Aufklärer(Reecon) macht sich von ganz hinten an die Gegner ran.

Die Spielmodi, vor allem Conquest, machen richtig Spaß. Bei Conquest muss man verschiedene Flaggpunkte einnehmen, bei Rush als Verteidiger Sprengpunkte vor den Angreifen schützen und bei Obliteration eine Bombe in die gegnerische Zielzone bringen (erinnert mich ein wenig an American Football) es gibt noch zahlreiche andere Modis die alle mal mehr mal Weniger Spaß machen, aber wer für sich den richtigen Modus gefunden hat wird dort auch lange Spaß haben.

LEVOLUTIONÄR...

...diesen Begriff nahm Fabian Sigismund schon in den Mund, er meinte damit schon vor Relase das neue Levolution Element das DICE neu eingeführt hat, und er hatte recht behalten. Wenn in Schanghai ein Riesiges Hochhaus einstürzt, in Paracel Storm auf einer idyillschen Insellandschaft ein Tropensturm aufzieht und in Zavod 311 der große Schornstein der zentralen Fabrik gesprengt wird beeinflusst das mal mehr mal weniger das Gameplay aber es sieht immer Toll aus.

Grafik und Sound von einem andern Stern  

Grafisch macht Battlefield doch ganz schön was her, aber der Sound ist noch viel besser.

Die Texturen sehen gut aus, der Schatten auch Kantenglätung usw. findet man ebenfalls und es passt alles gut zusammen. Allerdings habe ich auch eine Zeitlang auf niedrigen Einstellungen gespielt und war entsätzt wie groß der Unterschied zwischen Mittleren und Niedrigen Einstellungen ist! Mir kam es so vor als wäre es ein anderes Spiel. Ich kann nur Empfehlen sich eine Grafikkarte mit mindestens 1024 MB VRAM zukaufen wenn man keine hat um das Spiel auch ansehnlich zu machen. Trotzdem ist Battlefield Grafisch auf einem sehr sehr Guten Niveau. Und Stimmungsvoll sowieso.

Der Sound ist aber bei weitem besser. Wenn man durch die enge Map Operation Locker spaziert und sich 63 Freunde und Feinde per Dauer Feuer bekriegen bekommt man doch mal Gänsehaut. Alles klingt realistisch und wie bei gut Inszenierten Filmen. Jede Runde auf jeder Karte wäre als Film schon für einem Oscar nominiert worden.

Fazit

Die hohe Bewertung werden viele anders sehen. Bugs und andere Fehler (Server abstürze, Framerate Einbrüche usw.) nerven wirklich sehr und ohne ihnen würde ich gut und gerne 95 Punkte verteilen, aber sowohl Spielerisch als auch Grafisch ist Battlefield 4 fantastisch und wer so wie ich das Spiel erst seit ende April hat wird sich von den nicht mehr so vielen Bugs auch nicht stören lassen da diese am Anfang nach Relase viel schlimmer sein mussten. Ich kann Battlefield 4 nur empfehlen vor allem an die die noch keinen Vorgänger gespielt haben. Und zuguter letzt möchte ich nur noch eine Bitte stellen:

Bitte ignoriert die vielen Rechtschreibfehler ;)

MfG No_Racism


Wertung
Pro und Kontra
  • Fantastischer Multiplayer
  • Umwerfende Grafik
  • Spannender Singleplayer
  • Sound ist kaum zu überbieten
  • Sehr abwechslungsreich
  • Tolle Levolution Elemente
  • Noch immer viele Bugs
  • Zu kurze Kampagne
  • Grafik wird erst ab mittlerer Stufe ansehnlich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.