Battlefield 4 Multiplayer + Singleplayer Test

Battlefield 4:   Battlefield 4 ist nun schon länger draußen und ich habe das Spiel nun seit Release gespielt und wollte mir bei der Aussage...

von JonasKlautTicTacs am: 16.03.2014

Battlefield 4:

 

Battlefield 4 ist nun schon länger draußen und ich habe das Spiel nun seit Release gespielt und wollte mir bei der Aussage über dieses Spiel viel Zeit nehmen, da es leider bei den meisten Leuten sehr verhasst ist. Außerdem ziehe ich anders als viele andere Spieler in diesem Test keine Punkte aufgrund von Bugs oder "Netcode Problemen" ab die dieses Spiel hat. Zudem erklärt sich die Punktewertung dadurch dass ich auch wenn der Singleplayer bei Battlefield nie im Vordergrund stand ich für den Multiplayer und den Singleplayer jeweils 50 Punkte zu vergeben hatte. Diese erreichten zusammen dann die Wertung, welche überhaupt nicht schlecht ist nur an der Zahl vom Singleplayer extrem runtergezogen wird.

 

EINZELSPIELER:

Auch wenn dieser Modus schon in Battlefield 3 nicht im Mittelpunkt stand vergebe ich in Battlefield 4 trotzdem 50 Punkte auch für den Singleplayer. Der Einzelspieler von Battlefield 4 bietet keine innovative Story, man kämpft man als Recker an der Seite der US-Amerikanischen Armee gegen die Chinesen welche Krieg gegen diese führen. Im ca. 5-6 Stunden langem Singleplayer ist das Gameplay leider nicht besser als das in Battlefield 3. Man kämpft sich durch lineare Level gegen Gegner dessen KI auch auf "schwer" nicht besser wird und hat keine Möglichkeiten seine eigenen Ideen durchzusetzen, wenn man beispielsweise in "Baku" versucht den feindlichen Helikopter mit dem M320 Granatwerfer abzuschießen, da das Spiel klar vorgibt dass man wegzurennen hat, damit das Hochhaus in welchem man sich zu dem Zeitpunkt befindet exakt nach Skript umfällt, sobald man einen Trigger aktiviert. Was gutes bleibt ist allerdings die grandiose Grafik mit der Frostbite 3 - Engine wodurch die Atmosphäre umso besser wirkt und man sich gut in die Situation gut hinein verseitzen kann.

Grafik: 10/10

Sound: 20/20

Gameplay: 12/40

Story: 6/30

Gesamt: 48

Gesamt /2 -> 24

 

MEHRSPIELER:


Der Mehrspieler von Battlefield 4 geht nun wieder mehr auf den des Anfängers ein. Es gibt wie immer Infanterie Action, diverse Bodenfahrzeuge wie Motorräder, Quads,
Buggys, LAVs und Panzer, Anfgriffs und Transporthelikopter, sowie Jets, Kanonenboote, aber auch U-Boote sollen mit Naval Strike wieder kommen. Bisher gibt es 10, abwechslungsreiche Maps, sowie jeweils 4 in den zwei DLCs China Rising und Second Assault.

 - DIE GRAFIK:


Die Multiplayergrafik des Spiels sieht zwar meines Erachtens nicht so gut aus wie die des Singleplayers, da Details auf die man nicht direkt achtet, ungenaue Texturen haben, sowie schlechte Übergänge bei beispielsweise Felsen, welche auf Gras stehen oder auch Entfernungen die durch ein 20x oder 40x Visier eines Präzisionsgewehres nicht mehr so gut aussehen. Dies sind jedoch nur kleine Details, welche nichts daran ändern, dass die Grafik des Spiels auch hier fantastisch aussieht, wenn man beispielsweise auf Wettereffekte oder auch auf Hochhausfassaden auf der Map Siege of Shanghai achtet.

 - DER SOUND:


Die Soundkulisse des Spiels ist wie auch in Battlefield 3 super! Es ist dem Spieler möglich durch den Sound Schüsse, Explosionen und sogar Schritte anderer Spieler zuorten, was extrem praktisch ist, wenn ein Gegner sich an einen heranschleichen will um einen abzustechen.

 - DIE MODI:

Dies sind nur einige der Modi welche ich als die interessantesten erachte:

Eroberung macht in diesem Teil besonders viel Spaß, vorallem wenn man mit seinem jetzt 5 Mann großem Squad zusammen die Flaggen erobert, wobei es einen Pionier gibt der sich um gegnerische Fahrzeuge kümmert, einen Versorger der den Pionier immer mit Munition versorgt, zudem einen Aufklärer der hinterherläuft um unerfasste Gefahren aus dem Weg zu räumen und natürlich 2 Sturmsoldaten welche die anderen Teammates mit HP versorgen und diese wiederbeleben falls sie fallen sollten. Dies wäre eine gut funktionierende Strategie im Gegensatz zum Vorgänger da innerhalb des Squads hier keiner sterben muss, da selbst wenn ein Medic stirbt der Andere ihn wieder aufrappeln kann auch wenn diese ohnehin nicht direkt an der Front laufen sollten.

Der Rush Modus fällt nicht so schön aus wie in Battlefield 3, die MCOMS stehen 10 Sekunden von einander entfernt und das Balancing der Teams bei den Fahrzeugen ist auch nicht so gut. Grundsätzlich sind die Maps nicht so gut für den Rush Modus ausgelegt wie in den Vorgängern es die Maps Nelson Bay, Damavand Peak oder Operation Métro sind.

Der Vorherrschaftsmodus ist nun anders als in Battlefield 3, ein von Anfang an ins Spiel integrierter Modus, welcher zumindest auf allen Standardmaps gespielt werden kann und auch alleine für eine kurze Runde sehr gut unterhält.

Zudem gibt es einen neuen Modus, den es so in Battlefield 4 noch nie gab, nämlich der Zerstörungsmodus, bei dem jedes Team jeweils 3 Punkte zu verteidigen hat. Dazu befindet sich auf der Map immer eine Bombe, diese muss von den Spieler aufgesammelt werden, zu dem Plazierungspunkt gebracht werden und gezündet werden. Das andere Team hat natürlich die Aufgabe dies zu verhindern und im Zweifelsfall zu entschärfen. Dabei macht es super viel Spaß als Squad gemeinsam die Bombe zu erkämpfen und mühesam zu einem Fahrzeug zu bringen in welchem schon ein Teammate sitzt und auf die Anderen wartet um diese zum Platzierungspunkt zu fahren.

Außerdem kehrt der Commander aus Battlefield 2 wieder zurück. Man kann sowohl aus dem Battlelog als auch direkt In-game in diesem Modus wechseln und somit sein Team mit Infanterie als auch Fahrzeugscans unterstützen oder auch Flaggengebundene Gunships anfordern, sowie sogenannte Tomahawk-Angriffe starten, bei denen dann einen Rakete vom entfernten Schlachtschiff oder auch einer nicht-zubetretbaren Basis abgefeuert werden kann um einen ausgewählten Bereich in die Luft zu sprengen. Dadurch das Squads zusammen den Befehlen des Commander Folge leisten können diese sich auch Belohnungen in Form von Waffenkisten oder Fahrzeugabwürfen verdienen. Dieser Modus ist ab Rang 10 verfügbar und sollte auf jeden Fall mal ausprobiert werden, jedoch treffen die Worte von der Gamestar Redakteurin Petra Schmitz "Man stelle sich ein Echtzeit-Strategiespiel vor, bei dem die Einheiten nicht das machen was sie sollen" es als Beschreibung sehr gut da Evakuierungs oder auch Angriffsbefehle des Commanders bei den Squadleader kaum beachtet werden.

- DIE LUFTKÄMPFE:


Dieses Gameplayelement hat DICE in Battlefield 4 leider nahezu komplett versaut, da dieser wichtige Battlefieldbestandteil im neuen Ableger auf den meisten Maps nahezu unmöglich ist. Sobald man in einem Helikopter oder auch in einem Jet spawnt und grade 5 Sekunden fliegt ist es meistens schon vorbei da man sofort durch Aktiv Radar Raketen gelockt wird gegen welche man zwar noch die IR-Flares zur Verteidigung nutzen kann aber gegen die Passiv Radar Raketen kann man sich nur helfen indem man hinter Bergen oder Häusern in Deckung geht da selbst die Flares kein Problem gegen diese darstellen. Wenn man sich dann erstmal außerhalb der Sicht oder der nahezu unendlichen Reichweite der Anti-Aircraft befindet, was auf einigen Maps wie Caspian Border unmöglich ist wenn das RU-Team mit ihrer AA auf dem benachbarten Berg Halt macht und von dort aus alles von oben bewachen kann, dann muss man noch mit den feindlichen Helikoptern kämpfen, den Jets der gegnerischen Spieler und gegebenenfalls auch noch mit dem Kanonenboot mit den Anti-Air und TV-Raketen, wenn man nicht gerade von einer Stinger/IGLA gelockt wird oder mit einem AutoAim Raketenwerfer, in Form der MBT LAW abgeschossen wird. Wenn man dadurch oder der SRAW welche es in Battlefield 3 nur als stationäre Waffe gab abgeschossen wird und versucht zu entkommen dann gibt einem im Zweifel die stationäre AA in der gegnerischen Basis den Rest.Das traurige ist dass alle begeisterten Heli und Jetpiloten diesen Spielspaß in Battlefield 4 leider fast komplett vergessen müssen da der Helikopter und die Jets lediglich auf den Maps Siege of Shanghai, Rogue Transmission, Silkroad und Floodzone am Leben zu halten ist.

Grafik: 9/10

Sound: 20/20

Gameplay: 33/40

Balancing: 16/20

Spielspaß: 9/10

Gesamt: 87

Gesamt /2 -> 43,5 ~ 44

 

Multiplayer: 44

Singleplayer: 24

Gesamt: 68

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik
  • Sound
  • Gameplay
  • Teamplay
  • Langanhaltender Spielspaß
  • Abwechslungsreiche Maps
  • Große Auswahl an Modi
  • Viele verschiedene Spielmöglichkeiten
  • Luftkämpfe sind teilweise unmöglich
  • Unglaublich viele Bugs/Abstürze (keine Abzüge in der Punktevergabe)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.