Berichterstattung eines Battlefield Veterans

Die Konkurrenz in diesem Genre ist knallhart, von daher war es Dice sehr wichtig das Spiel in allen Belangen Konkurrenzfähig zu gestalten. Somit bekam...

von Krawaller am: 16.09.2013

Die Konkurrenz in diesem Genre ist knallhart, von daher war es Dice sehr wichtig das Spiel in allen Belangen Konkurrenzfähig zu gestalten. Somit bekam BF:BC2 einige sehr schöne Grafikschmankel spendiert, wie z.B. HBAO, wofür aber wahrscheinlich kaum einer die nötige Hardware im Rechner hat. Verglichen mit Titeln wie CoD:MW2 sieht BF:BC2 meiner Meinung nach schöner aus, allerdings muss man sich auch oftmals mit weniger zufrieden geben, denn Staub, Sonne und Explosionen erschweren die Sicht teils ungemein. Bei Feuergefechten ist sowas natürlich sehr störend aber auch ein potenzieller Feind sieht in solchen Situationen nicht mehr! Dank DirectX 10 bekommt man, grade auf Dschungel Maps, die schönsten Lichteinfälle zu Gesicht die einen das Kriegsgeschehen fast vergessen lassen - bis einem die nächsten Kugeln um den Kopf pfeiffen. Nachteil: DirectX 9 User haben leider immer noch mit Spielentscheidenden Grafikfehlern (Schweres-MG) zu leben - sicher wird Dice diesen Missstand noch beheben.

 

Bei der Konfiguration der Steuerung hat der Spieler alle Möglichkeiten offen sich seine Tastenbelegung so einrichten zu können wie er das auch möchte (Bei CoD:MW2 dagegen lässt sich z.B. der Ziffernblock nicht nutzen). In meinem Fall als alter Battlefield Veteran hab ich die Steuerung 1:1 vom 2. Teil übernommen und siehe da eine Ein- bzw. Umgewöhnungszeit war kaum nötig, bis auf einige Befehle die neu hinzugekommen sind. Springen und Fallschirm auf einer Taste - wahnsinn! Warum da nicht schon früher mal einer drauf gekommen ist! Das Messer als Nahkampfattacke zu nutzen, anstatt als separate Waffe - super Idee die einem oft den Hintern rettet! Anfangs noch als Kritikpunkt ausgelegt ist die neue "Egal-was-du-melden-willst-drücke-Q"-Funktion doch echt eine Bereicherung und lässt das Spiel nochmal dynamischer werden! Negativ aufgefallen ist mir das man häufiger irgendwo (Bäume/Sträucher, Fenster, Hausecken, Kameraden) hängen bleibt, was einem schnell mal das virtuelle Leben kosten kann.

 

Wieder ein Multiplayer Game, was man standesgemäß mit einem Headset spielt, welches wiederum den Sound stark beeinflusst. Hier könnte ich mich nun ärgern, das ich bloß ein Stereo-Headset habe, aber zuviel Sound lenkt ja auch nur ab und von wo sich ein Gegner annähert höre ich auch so sehr gut. Blöd nur das man jedes mal die Lautsprecher-Konfig ändern sollte, um auch jeden Soundkanal im Stereo-Betrieb hören zu können. Ansonsten fallen schnell mal wichtige Geräusche wie z.B. das piepen aktivierter M-Com-Stations weg. ABER ist man im Besitz einer Soundanlage mit guten Boxen und nem ordentlichen Bass, so erlebt man Krieg "Ohrnah" wie in keinem anderen Spiel zuvor! Gewehrfeuer, Soldaten schreien durch die Gegend, Mörsergranaten schlagen ein, Stille ist bei BF:BC2 ein Fremdwort - Hier knallt und kracht es an jeder Ecke - getreu dem Motto Krieg ist shice aber der Sound ist geil! Und das ist er bei BF:BC2 allemal. Hier haben DICE erstklassige Arbeit abgeliefert die sich hören lassen kann!

 

Was völlig neues für PC-Spieler (die Teil 1. ja nicht spielen durften) ist eine Story im Singleplayermodus eines Battlefield-Spiels! Auch wenn dieser Spielpart nicht ganz die Qualität eines Cod:MW2 erreicht ist er doch sehr gelungen in Szene gesetzt worden. Storytechnisch hat in meinen Augen ganz klar CoD:MW2 die Nase vorne - was eben an einer besseren Geschichte und der Dramaturgie der Zwischensequenzen liegt. Die Geschichte hinter BF:BC2 wirkt etwas fadenscheiniger als die vom Konkurrenten Infinity Ward, dennoch weiß sie dank der flotten Sprüche und Komödianten Einlagen gut zu unterhalten. Eigentlich ist der Singleplayerpart eh als Gimmick zu betrachten, denn das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem Multiplayermodus! Die Missionen kurz umschrieben: bekämpfe den Feind wo du auf ihn triffst! Aber das Missionssetting ist sehr abwechslungsreich und die Charaktere tun ihr übriges, damit es nie langweilig wird. Für geübte Spieler ist die schwerste Stufe auch ohne viel "Glück" schaffbar.

 

Hier schlägt das Herzstück des Spiels und dieses wurde von mir bisher bis auf Rang 30 ausgiebig gespielt! Der Umstieg von BF2 zu BF:BC2 ist reibungslos verlaufen und schon in der BETA zeigte sich das dieses Spiel das nötige Potenzial hat Battlefield 2 von meinem persönlichen Thron zu schubsen. Dies hat DICE mit bravour geschafft und obendrein nicht nur ein moderneres und dynamischeres Spielgeschehen geschaffen, sondern auch mit neuen sinnvollen Inovationen versehen. So gibt es 4 Spielvarianten: Rush/Conquest/Team-Deathmatch/Squad-Rush, die sich in ihrer Spielweise auch wirklich unterscheiden. Sicherlich ist BF:BC2 noch ein Stück weit von der Reife entfernt, da noch Balancing Probleme bei einigen Waffen bestehen (M60, 40mm, M1911, CG) und das Autobalancing der Teams besser oder überhaupt mal funktionieren muss. Was die Waffenbalance angeht sehe ich das ehr gelassen, denn jeder kann ja diese Waffen nutzen, nur ist es wirklich nervig wenn man nur noch mit den One-Hit-Waffen getötet wird!

 

Wie schon damals 2005 als Battlefield 1942 durch Battlefield 2 abgelöst werden sollte, waren meine Bedenken groß! Dieses Jahr war es wieder soweit das eine Neu-Entwicklung den Vorgänger ablöst. Kann Battlefield:Bad Company 2 es wirklich schaffen BF2 abzulösen? Viele Games wie Operation Flashpoint: Dragon Rising oder Call of Duty: Modern Warfare 2 haben teils gute Ansätze geliefert aber keines konnte vom Umfang her, den Möglichkeiten und dem Spielspaß eines BF2 das Wasser reichen. Hinzu kam noch die Befürchtung das DICE der sehr erfolgreichen Konkurrenz (Infinity Ward) nacheifern könnte und dadurch das eigentliche Battlefieldprinzip in den Hintergrund gerät. Trotz all dieser Tatsachen war es dennoch an der Zeit das mittlerweile doch in die Jahre gekommene BF2 durch ein moderneres Spiel zu ersetzen. Um so größer war dann die Erleichterung dank der BETA, welche mir zeigte das mir das Spiel gut liegt. Auch meine Spiel-Kameraden waren ebenfalls alle der selben Meinung und so kam es dann das wir BF:BC2 zu unserem neuen Favoriten ausgerufen haben. Auch wenn BF:BC2 noch einiges an Feinschliff benötigt ist es jetzt schon ein sehr gelungenes Multiplayer-Erlebnis in dem die Jagd auf Abzeichen wieder Spaß macht! Wer die Titel der Battlefield Reihe gemocht hat und noch einiges mehr an Leistung unter der Haube hat sollte sich Bad Company 2 mal näher anschauen - auch Fans von CoD:MW2 sollten mal reinschnuppern, denn es spielt sich wirklich ganz anders! Ich bin gespannt wie BF3 das toppen will!


Wertung
Pro und Kontra
  • Zerstörungsgrad
  • Unterschiedliche Klassen
  • Fahrzeugvielfalt
  • Rankingsystem
  • Freischschaltbare Waffenzusätze
  • Waffenbalancing
  • Kein Hinlegen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.