Beweise lügen nicht

CSI - Eindeutige Beweise ist für mich das erste Spiel der Reihe, welches ich gespielt habe. 3 Tage lang habe ich ermittelt und insgesamt 5 verschiedene...

von Mongomannzocker am: 11.07.2016

CSI - Eindeutige Beweise ist für mich das erste Spiel der Reihe, welches ich gespielt habe. 3 Tage lang habe ich ermittelt und insgesamt 5 verschiedene Fälle aufgeklärt. Ob ich das Spiel gelungen fand, darum geht es jetzt.

Ein typischer Schauplatz im Spiel. Hier befragen wir diese alte Dame zum Fall und erhalten neue Erkenntnisse.


Grafik:

Wie man bereits schon im oberen Bild sehen kann, ist die Qualität der Grafik höchstens zweckmäßig. Weder auf Texturbasis noch den Animationen kann das Spiel überzeugen.
Die Menüs sehen einfach schlicht lieblos aus.
2007 war natürlich die Grafik noch nicht soweit und das wird im Test natürlich berücksichtigt. Allerdings war selbst in diesen Jahr schon viel mehr möglich.

Sound:


Zum Sound kann man sagen, dass er gelungen ist. Zwar gibt es nur eine englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel, dass ist schade, aber dafür ist die englische Vertonung in Ordnung. Die Sprecher könnten manchmal zwar noch etwas motivierter ihre Rolle verkörpern, aber ebenfalls keine große Sache.


Fall - Handlungen:


Die Geschichten hinter jedem Fall sind interessant und glaubhaft geschrieben. Sie sind spannend und es ist nicht leicht herauszufinden, wer der eigentliche Täter ist.

Atmosphäre:


Man hat das gewisse CSI - Gefühl und das ist ein großer Pluspunkt. Die Gespräche sind gut geschrieben und bieten auch den ein oder anderen Humor. Lediglich das mehrfache verwenden des ein oder anderen Schauplatz in unterschiedlichen Fällen fällt sehr negativ auf.


Bedienung:


Die Steuerung geht leicht von der Hand und ist einfach zu verstehen.
Manchmal muss man ein wenig herumprobieren, um den passenden Blickwinkel für ein Beweis zu finden, um es anklicken zu können, obwohl man außer weiter Sicht den Beweis schon gesehen hat, aber sonst ist an der Bedienung wenig auszusetzen.


Balancing:


Das Spiel bietet nachvollziehbare Lösungswege und fordernde Rätsel.
Gelungen ist ebenfalls der behutsame Anstieg der Schwierigkeit. Wo man am Anfang noch weniger und vor allem einfacher Hinweise findet, werden diese später spürbar schwerer versteckt und die Analysen und verdächtigen Täter steigen.


Dialoge:


Die Dialoge sind interessant geschrieben und bieten auch viele Hintergrundinfos, die nicht unbedingt für den Fall relevant sind. So entsteht ein gutes Bild von den Verdächtigen bzw. Tätern. Das schöne ist, dass man es geschafft hat, dass keine der Aussagen den Täter wirklich "verraten". Es gibt immer Zweifel und Vermutungen - bis zum Schluss.


Schauplätze:


Die Schauplätze an sich sind abwechslungsreich und haben teils gut versteckte Hinweise. Negativ ist wie bereits oben erwähnt, dass sich manche Schauplätze in verschiedenen Fällen wiederholen, was einfach nicht gut ankommt.


Charaktere:


Die Charaktere sind insgesamt gut gelungen. Hier und da verhalten sie sich zwar etwas merkwürdig - z.B. Grinsen während der Verhörung, was in manchen Situationen einfach unpassend erscheint. Auf jeden Fall merkt man jedem Charakter aber seine eigene charakteristische Art an und diese unterscheiden sich stark untereinander, was positiv ist.


Rätsel:


Zu den Rätsel zählt das finden der Beweise, das Analysieren und Auswerten der Beweise, sowie kleine Minispiele indem wir bestimme Beweise erst Auseinander oder Zusammensetzen müssen, bevor es alls Beweise verwendet werden kann. Diese Minispiele werden immer fordernder, machen Spaß und benötigen Zeit zum Nachdenken.

Wertung:

Grafik: 5 / 10
Sound: 7 / 10
Fall - Handlungen: 9 / 10
Atmosphäre: 7 / 10
Bedienung: 8 / 10
Balancing: 8 / 10
Dialoge: 8 / 10
Schauplätze: 6 / 10
Charaktere: 7 / 10
Rätsel: 7 / 10

Fazit:


CSI - Eindeutige Beweise ist ein gelungenes Krimi - Spiel basierend auf der TV - Serie.
Es macht Spaß sich die verschiedenen Schauplätze anzuschauen und Schritt für Schritt die Wahrheit hinter den Fällen aufzudecken.
Ich empfehle jeden der etwas mit der Serie anfangen konnte dieses Spiel, da es für Fans sicher nichts falsch macht.


Wertung
Pro und Kontra
  • Atmosphäre der TV - Serie wird eingefangen
  • Interessante Storys der Fälle
  • Viele verschiedene forensische Hilfsmittel
  • Einfache Bedienung
  • Angenehm steigende Anforderungen
  • Fallakte listet alle erworbenen Erkenntnisse übersichtlich auf
  • Realistische Tatvorgänge
  • Fordernde Minispiele, besonders das Auseinander- und Zusammensetzen verschiedener Dinge
  • Tatverdächtige nicht leicht durchschaubar
  • Witziges und hilfreiches Tutorial
  • Detailarme Texturen und generell altbackene Grafik
  • Steife Mimik und Gestik
  • Schauplätze werden in unterschiedlichen Fällen wieder verwendet
  • Lieblose Menüs
  • Teilweise unrealistische Verhaltensweisen der Verdächtigen
  • Nur englische Sprachausgabe
  • Nutzlose Belohnungen am Ende eines Falls
  • Kein Wiederspielwert

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.