Black Mesa Source (Half life Remake)

(Achtung: Hier geht es nicht um das original Half Life von 1998, sondern um das Remake Black Mesa Source (2012) !! ) Nachdem ich Black Mesa Source nach...

von bigboulder am: 16.09.2012

(Achtung: Hier geht es nicht um das original Half Life von 1998, sondern um das Remake "Black Mesa Source" (2012) !! )

Nachdem ich Black Mesa Source nach geschlagenen 4 Stunden Downloadzeit, Samstag nachts um kurz vor 1 endlich runtergeladen hatte, (Die Server waren bei allen Mirror's extrem überlastet) musste ich einfach sofort loslegen und möchte euch nun meine Eindrücke schildern.

Als Half Life Fan der ersten Stunde konnte ich es kaum erwarten zu sehen, ob sich das einmalige "Gefühl" von 1998 wiederholen lässt.

 

1. Die Grafik:

Die MOD basiert technisch auf der Source Engine und präziser auf dem Stand der SDK Base 2007. Das bedeutet von vornherein, dass sie grafisch nicht mit Toptiteln wie Battlefield 3 oder Crysis 1-2 mithalten kann. Das tut der stimmungsvollen Beleuchtung und der (unglaublichen!) Fülle an Details, welche die Mod bietet keinen Abbruch! Tatsächlich sucht man eine derartige Detailfülle wie sie Black Mesa fast durchgängig aufbietet, in jedem anderen Triple A Shooter meist vergebens.

Die vielen scharfen Texturen (Matsch gabs nur ganz selten bis gar nicht zu sehen) offenbaren dem Spieler Details wie; Eintragungen in Terminpläne, Kalenderfotos, die Ziffern auf Zahlenpads oder Küchengeräten oder auch lustige Fotos auf den Kaffetassen. Die Waffen und Effekte stehen den übrigen Genregrößen ebenfalls nicht merklich nach. Das ich eine MOD hier mit Vollpreistiteln vergleiche, sollte schon einiges über meine positive Meinung zu Black Mesa Source vorwegnehmen.

Die NPCs sind zwar nicht so detailliert wie man es beispielsweise aus der Cinematic MOD aus Half Life 2 kennt, sie wirken aber allesamt glaubwürdig und liebevoll designt. Vor allem gibt es nun auch weibliche Wissenschaftler im Spiel und ein paar alte Bekannte aus Half Life 2 wurden nun auch mit in die Story von Half Life 1 integriert.

Grafisch dürfte Black Mesa trotz ein paar kleinerer Schwächen wohl auch 2012 niemanden wirklich enttäuschen, was nicht zuletzt an der tollen Atmosphäre und den vielen liebevollen Details liegt, die in das Spiel investiert wurden.

 

 

 

2. Das Gameplay:

Als Fan eine Originals, erwartet man von einem Remake, dass es etwas "Vergleichbares" abliefert. Genau hier wird man von Black Mesa aus den Socken gehauen. Den Black Mesa Source liefert..oh mann und wie es das tut!

Es fühlt sich alles genauso an wie Anno 1998, nur das Half life nun all die technischen Möglichkeiten nutzt die die Sourceengine zu bieten hat! Neben natürlich wesentlich aufgebortem Leveldesign (wobei die Treue und Liebe zum Original nie verloren geht!) fällt auch besonders die Ingamephysik sehr positiv auf.

Genau diese haben die Entwickler genutzt, um die doch teils angestaubten Rätsel aus dem Original zu verbessern und zu erweitern. So muss man beispielsweise das abgebrochene Ventil eines Gaszuflusses erst einmal suchen, um es dann auch benutzen zu können. Um die Qualität des Gameplays jedoch voll und ganz zu geniessen und alle Anspielungen auf Half Life 1 zu verstehen, wird man wohl allerdings das Original mehrmals gespielt haben müssen.

Besonders beeindruckt war ich auch vom Mut der Entwickler, dass Spiel um einige Features wie Head - bobbing, einem Zoommodus (iron sights) und ein paar Waffenfeatures zu erweitern. So kann man Granaten nun auch rollen und nicht nur Werfen und der Colt hat einen sekundären Feuermodus über Kimme und Korn. Diese sind aber alle optional und lassen sich auch bei Bedarf abschalten. Die Kämpfe gewinnen somit mehr an Taktik, da auch die Gegener (besonders die Marines) viel cleverer sind als noch ihre Kollegen aus dem Original. Versuche vom Spieler die Gegner zu flankieren, versuchen diese gekonnt zu vereiteln und ihre Deckung suchen sich die Soldaten auch immer clever aus (nicht etwa hinter explosionsgefährdeten Kisten). Das macht das Spiel schon auf mittlerem Schwierigkeitsgrad schon ziemlich Anspruchsvoll. Besonders in den späteren Passagen, in denen man von gleich mehreren Soldaten bedrängt wird. Allerdings sind Hilfen wie Medipacks und auch MED und HEV- Stationen immer ausreichend vorhanden, sodass es zu keinen wirklich unfairen Situationen kommt.

 

3.Inszenierung:

Hier wir BMS allem gerecht was man erwarten konnte und übertrifft Half Life 1 sogar um Längen. Es wurden gerade im ersten Drittel so viele (witzige und interessante) Dialoge hinzugefügt, dass es sich einfach lohnt alle Personen einmal anzusprechen oder ihnen einfach nur zuzuhören. Natürlich lassen sich auch wieder nette Interaktionen wie die mit der Mikrowelle und dem Prof auf dem Klo durchführen. Für alle Nostalgiker und Fans ein absolutes "Aha"- Erlebnis!

Die Story wird dabei, wie im Original nur aus der Egoperspektive erzählt, was der Immersion enorm förderlich ist. Man ist immer ein Teil des Geschehens.

Besonders aber haben die Entwickler darauf geachtet, dass man nun auch Mitleid mit den armen Wachmännern und Professoren empfinden klann. Gerade diese waren in Half Life 1 noch etwas dümmlich und karikaturhaft dargestellt.

 

 

Mein Fazit:

Half Life ist 2012 wiedergeboren! Die macher dieser MOD haben die lange Wartezeit mehr als gut genutzt und sich dabei selbst übertroffen!

Das Half Life -Feeling hat sich bei mir genauso wieder eingestellt und so manche tolle Erinnerung an das Original wieder aufgefrischt oder sogar vertieft.

Als MOD bekommt Black Mesa Source klare 100 von 100 Punkten.

Auch als Vollpreistitel würde das Spiel locker durchgehen und hätte das Valve- logo auch mehr als verdient. Denn "besser" hätten auch die ein Remake wohl nicht hinbekommen.

Man merkt in jeder Faser dieses Spiels die Liebe zum Original. Das einzige was stört sind hier und dort ein paar Kinderkranheiten wie Performanceinbußen und stockender Sound. (Ein kleiner Tipp: Bei mir half es die Priorität der Hl2.exe zu erhöhen und bei der Zugehörigkeit der CPUkerne auf 3 zu reduzieren. Danach lief alles doppelt so fix, aber dennoch nicht immer flüssig).

Hoffentlich setzen die Entwickler dort nocheinmal an um das Spielerlebnis vollkommen rund zu bekommen. So musste ich leider 5 Punkte abziehen.

Dennoch gebe ich eine klare Kauf-  ich meine Downloadempfehlung aus, für alle Half Life Fans und solche die es noch werden wollen!

 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • - Glaubwürdige Spielwelt.
  • - Viel Liebe zum Detail.
  • - Tolle "Half Life -getreue" Atmosphäre.
  • - Clevere KI.
  • - Tolle Effekte.
  • - Ein nostalgischer Charme (für Kenner des Originals).
  • - Tolle, witzige Dialoge.
  • - Viele kleine Bugs.
  • - Performance könnte stabiler sein.
  • - Abschnitt Xen fehlt noch.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.