Das bessere Diablo?

Nachdem ich gehört habe das Torchlight von den ehmaligen Diablo mitarbeitern gemacht wurde, habe ich natürlich sofort zugeschlagen.   Nachdem...

von Zantos am: 22.04.2013

Nachdem ich gehört habe das Torchlight von den ehmaligen Diablo mitarbeitern gemacht wurde, habe ich natürlich sofort zugeschlagen.

 

Nachdem ersten eher ernüchternden Teil wegen fehlendem Multiplayer wurde mit Teil 2 natürlich dick Werbung gemacht um gegen den Erzfeind zu konkurrieren. David gegen Goliath könnte man fasst meinen. Ob dieser Teil an den erfolgreichen Diablo 2 anknüpfen kann?

 

Die Story


Ich denke keinen hier Interessiert wirklich die Story bei einem Hack & Slay - Titel. Ein Bösewicht (der Alchemist aus dem ersten Teil) dreht durch und will die Weltherrschaft (so oder so ähnlich). Also gleich zum nächsten Punkt

 

Die Grafik

Die Grafik ist sehr Bunt gehalten in einer art Cel Shading Optik, allgemeine Polygonarmut die aber nicht wirklich auffällt da es sehr viele Details beim nahen heranzoomen auffallen wie z.B Ein süßer kleiner Rucksack auf dem Wiesel! Torchlight weiß aber die schlechte Grafik zu Retuschieren durch viele abwechslungsreiche Gebiete von höhlen über verlassene Gewölbesysteme, von dichten Wäldern hin zu vereisten Schneelandschaften ist nahezu alles vertreten.

 

Das Gameplay


Torchlight 2 soll ja das darstellen was sich Diablo 2 Fans sich schon die ganze zeit gewünscht hatten. Eine 1:1 Kopie mit aufgehübschter Grafik und anderen Gebieten. Und genau das bietet Torchlight! Wo Diablo 3 versagt hat macht Torchlight 2 alles richtig. Das gute alte Skillsystem mit Talenten und Attributspunkten zu verteilen was in Diablo komplett gestrichen worden ist. Aber das soll nicht in einem vergleich ausarten also zurück zum Gameplay. Die Gebiete sind relativ offen mit vielen optionalen Dungeons und Quests. Diese verlaufen aber (fast) immer nach dem gleichen Schema ab vor der Höhle oder dem Haus steht eine Figur und gibt dir ein Auftrag das man irgendetwas aus der höhle holen muss. Da ich nicht einen dieser Texte gelesen habe habe ich auch keine Beispiele wie so ein Auftrag aussieht. Der Spielfluss wird nie gestört und das verdanken wir dem kleinen Begleiter den man sich am Anfang der Charaktererstellung aussuchen kann. diesen kann man vollstopfen und in die Stadt zum verkaufen oder auch zum einkaufen (z.B. Heiltränke) schicken. Es macht sehr viel Spaß sich durch die Horden an gegnern zu metzeln die dann gefühlte 1000 Gegenstände fallen lassen, die man wiederum Identifizieren muss um sie anschließend mit seiner aktuellen Ausrüstung zu vergleichen. Der Suchtfaktor ist aufjedenfall vertreten.

Die 4 Charachterklassen sind teilweise gut ausbalanciert wenn auch jede der Klassen einige total nutzlose Zauber parat haben die man besser nicht skillen sollte, denn man kann nur die letzten drei verteilten Skillpunkte rückgängig machen. Jeder Charackter hat 3 Talentbäume die aber alle irgdendwie "gleich" anfühlen. Lediglich die passiven Skills sind Talentbaum übergreifend sinnvoll (gibt einige Außnahmen)

Nun zu dem Angel "Minispiel". Das haben sie meiner Meinung komplett versaut. Das war schon beim ersten Teil einfach so dahingeschmiert worden als ob keine Zeit mehr für das Angeln da war. Man klickt auf das Angel-Feld und wartet bis sich ein ständig im durchmesser verändernder kreis die Mitte berührt. Das geht manchmal schnell und manchmal dauerts ewig. Zum Glück gibt es aber Dynamit für die Faulen hier unter uns die den kompletten Teich wegsprengt mit samt der Fische.

 

Die Mods

Hier der wahrscheinlich wichtigste Punkt von allem der alles obengenannte eigentlich komplett nutzlos macht. Dir gefällt die Story nicht? kein Problem - installier ne mod. Dir gefällt die Grafik nicht? Kein Problem - installier ne Mod. Die Bossgegner sind zu leicht/schwer/eintönig? kein problem - installier ne Mod.

Ich glaube jeder weiß auf was ich hinaus möchte. Man kann jeden Aspekt des Spiels durch eine Mod verändern. Respec-Tränke für Skill rücksetztung, mehr Klassen, waffe, anderes lootverhalten und so weiter. Der Synergies Mod hat es schon eindrucksvoll bewiesen was möglich ist. Ud was ist wenn es eine Mod mal nicht gibt? Erstell dir selber eine! Die macher haben vor kurzem Den GUTS Modeditor veröffentlicht den man ohne Programmierkenntnisse bedienen kann.

 

Sonstiges


Ich finde es sehr schade das es keine offizellen server gibt wo man ohne cheats /mods einfach nur das Hauptspiel mit anderen leuten die das gleiche wollen zusammen spielen kann. Stattdessen setzt Torchlight 2 auf P2P Verbindungen die Firewall Konfigurationen benötigen. Auch sucht man nach einen PVP modus vergebens. Klar gibt es PVP im normalen spiel aber ich meine so richtige Arenen.

Vieleicht kommt in der Richtung nochmal was. Und wenn nicht? Warten wir halt auf eine Mod!

 

nachwort:

Dies ist meine erste Rezension und hoffe auf nachsicht. Verbesserungsvorschläge bitte in die Kommentare


Wertung
Pro und Kontra
  • Steam Wokrshop
  • 4Spieler Multiplayer (8mit mod)
  • Viele Waffen und Zauber
  • Begleiter
  • 4 Sehr unterschiedliche Klassen
  • Mods
  • Keine Arenakarten
  • Kein Laddersystem
  • Nerviges Fisch-minispiel

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.