Das bisher beste Rayman-Erlebnis

Endlich! Nach 8 Jahren und unzähligen SpinOffs mit den „Raving Rabbids“ erschien mit 'Rayman Origins' endlich ein neuer Teil der Hauptserie. Rayman Origins ist,...

von time4adi am: 04.08.2012

Endlich! Nach 8 Jahren und unzähligen SpinOffs mit den „Raving Rabbids“ erschien mit 'Rayman Origins' endlich ein neuer Teil der Hauptserie. Rayman Origins ist, wie das erste Spiel der Serie, ein 2D-Platformer. Und ein richtig hübscher noch dazu!

Raymans neues Abenteuer beginnt sehr entspannt. Er und seine Freunde liegen lässig auf einem Baum und dösen. Aber nicht gerade leise. Sie schnarchen so laut, dass ihre Nachbarn aus dem Land der wandelnden Seelen sich gestört gestört fühlen, also stürmen sie die Lichtung der Träume und kidnappen die 5 Nymphen der Lichtung, um der Schnarcherei Einhalt zu gebieten. Und nun muss Rayman die Besucher natürlich wieder in ihre Heimat schicken. Dies geschieht in 60 wunderhübschen und farbenfrohen, handgezeichneten Levels.

Doch das schönste für mich als Rayman-Fan ist, dass das alte Flair zurückgekehrt ist. Man merkt doch sehr deutlich, dass sich Michel Ancel, Raymans „Papa“, wieder mehr eingemischt hat, als es bei den „Raving Rabbids“-Titeln der Fall war. Ihm ist wieder etwas gelungen, was ich bei den letzten Spielen vermisst habe: Eine hübsche, ja, fast sogar kindgerechte Grafik mit einem anspruchsvollem Leveldesign zu verbinden. Denn eines kann ich bestätigen: Einfach ist dieses Spiel nicht. Einige Stellen können mitunter ziemlich knifflig sein, jedoch sorgt das faire Checkpoint-System (stirbt man, wird man in der Regel zu letzten Tür zurückgeworfen) dafür, dass man es immer wieder probieren möchte, so lange, bis es klappt, was natürlich sehr motivierend ist.

Dass dieses Spiel nicht nur für Kinder gedacht ist, zeigen einige versteckte Witze. So heißt zum Beispiel die Trophy, die man, sobald die zweite Nymphe befreit ist, erhält, „Meer- oder Wenigerjungfrau“, eine kreative Idee.

Das Spiel hat mir wirklich sehr viel Spaß bereitet und ich kann es nur weiterempfehlen. Wegen der großartigen Grafikgestaltung, den witzigen Charakterdesigns und den anspruchsvollen Levels bekommt Rayman Origins von mir 90 Punkte.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.