Das Gefühl ist immernoch da - Dark Project

Nun, da im Februar nächsten Jahres das neue Thief erscheint, war es für mich mal an der Zeit einen kleinen Rückblick auf den Anfang der Serie zu...

von alliedarmour am: 17.12.2013

Nun, da im Februar nächsten Jahres das neue Thief erscheint, war es für mich mal an der Zeit einen kleinen Rückblick auf den Anfang der Serie zu werfen - welche ja damals noch "The Dark Project" hieß.

 

Wie komme ich dazu?

Ganz einfach, als ich so durch Steam gestöbert habe, fiel mir die Gold-Edition ins Auge, für 6,99€. Ich erinnerte mich als ich 2002 oder 2003 (da war ich ca. 11) das Spiel damals von einer Heft-CD gespielt habe.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Spiel spätestens dann beendet habe, als es zum Minenlevel (2. Level) kam ... es war einfach so gruselig und da waren Zombies und uuhhhh ... naja, ich war halt erst 11.

Nun habe ich es mir also wieder angeschafft und habe mir den HD-Mod heruntergeladen, womit neue Charaktermodelle eingeführt werden und es schärfere Texturen und Modelle gibt. Und ich habe es nicht bereut.

Was mich seit dem ersten Teil (und bis hin zu Thief: Deadly Shadows) damals wie heute begeistert, ist wirklich die Atmosphäre und das wunderschöne Leveldesign.

Klar, man mag mich für bescheuert halten, die Grafik ist alles andere als zeitgemäß (selbst mit HDMod), aber alleine direkt in der ersten Mission, wenn ihr vor dem Herrenhaus steht, die Wachen reden hört und die Straßenlaternen flackern seht ... da läuft's mir heute noch kalt den Rücken runter.

Was mit dazu beiträgt ist die tolle Soundkulisse und die sehr guten Synchronsprecher, sowohl von Garret als auch der Wachen etc. Zumal der Boden je nach Beschaffenheit bei Schritten andere Geräusche macht, entweder leise (Teppich) oder auch lauter (Holz, Metall ...) - da fühlt man sich einfach wirklich wie ein "Meisterdieb" der nicht entdeckt werden darf.

Sogar die Lichteffekte sind - für damalige Verhältnisse - recht gut und tragen ihren Teil zur Atmosphäre bei.

Der Umfang des Spiels ist ausreichend - ich muss zugeben ich bin noch nicht ganz durch - aber für mich kein Grund zur Beschwerde, eben sowenig wie zur Steuerung. Die geht ebenfalls leicht von der Hand und ist schnell erlernt.

Dies soll auch eigentlich kein richtiger ausführlicher Test sein, ich wollte einfach nur mal die Anfänge der Reihe Revue passieren lassen und mich bei den Entwicklern für diese tolle Spielereihe bedanken.

 

Ich hoffe es passt trotzdem in diese Rubrik.

 

Max

 


Wertung
Pro und Kontra
  • - Tolle Atmosphäre
  • - Guter Sound & nette Zwischensequenzen
  • - Modbar (HDMod)
  • - Schönes Leveldesign
  • - keine zeitgemäße Grafik
  • - etwas teuer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.