Der etwas "andere" Shooter

Bevor ich mit dieser Rezension anfange, möchte ich ihnen mitteilen, dass das meine erste Rezension ist die ich versuche zum 3. Mal online zu stellen und...

von Tobias Ks am: 25.09.2015

Bevor ich mit dieser Rezension anfange, möchte ich ihnen mitteilen, dass das meine erste Rezension ist die ich versuche zum 3. Mal online zu stellen und ich "erst" 14 bin. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen meiner Rezension.

Was ist Plants vs. Zombies Garden Warfare?

Plants vs. Zombies Garden Warfare (kurz PvZ GW) ist ein Multiplayer-Third-Person-Shooter des Entwicklungsteam von PopCap. Der Publisher dieses Spiels ist Electronic Arts. Pvz GW ist eine Fortsetzung des Tower-Defensers Pflanzen gegen Zombies.

Die Story

Eine wirklich komplexe Story wie z.B Metal Gear oder Assasin's Creed hat Plants vs. Zombies nicht. Pflanzen müssen ihren Garten verteidigen und die Zombies müssen diese Einnehmen und in Friedhöfe umwandeln.

Das Spiel

Am Hauptmenu angekommen können Sie zwischen folgenden Optionen wählen:

Gartenkommando (1-4 Spieler): Dort müssen Sie als Pflanze zehn Runden lang ihren Garten verteidigen (eine Partie als Zombie ist nicht möglich). In den Runden Fünf und Zehn gibt es jeweils eine Boss-Runde die vor Rundenbeginn von "Dr.Zomboss"-Spielautomaten generiert wird. Zwischen den Runden gibt es noch Bonus-Runden, die ihnen beim Abschließen der Runde, eine In-Game-Währung Belohnung überreicht. Wenn sie Runde 10 erfolgreich abgeschlossen haben, kommt Deppie Dave mit seinem Wohnwagen und holt sie auf der zuvor markierten Landezone ab. Dort müssen sie vor Abschluss der gesamten Partie ein letztes mal eine Minute überleben.

Multiplayer: Dort können sie zwischen folgenden Spielmodi wählen:

Türmatte (empfohlen für Anfänger): Dort spielen Sie Team-Deathmatch als Pflanze oder als Zombie. Das bedeutet, das Team, das zuerst 50 Abschüsse oder vor Ablauf der Zeit die meisten Abschüsse hat, hat gewonnen. Das spezielle an der Türmatten-Playlist ist, je öfter Sie sterben, desto mehr Lebenspunkte bekommen sie beim Respawn.

Teamsieg: Ebenfalls eine Runde Team-Deathmatch jedoch ohne der spezialen Eigenschaft

Gärten und Friedhöfe: Dort müssen Sie als Pflanze Ihren Garten verteidigen oder als Zombie diese einnehmen. Wenn die Pflanzen einen Garten verloren haben, geht es zum nächsten Teil der Karte um dort den Garten zu verteidigen. Wenn die Zombies vor Ablauf der Zeit alle Gärten eingenommen haben, haben die Pflanzen verloren.

Teamsieg-Klassisch: Eine Runde Teamsieg nur mit der Einschränkung , nur die Anfangscharaktere benutzen zu können.

Gärten und Friedhöfe-Klassisch: Ebenfalls eine Runde Gärten und Friedhöfe mit der eben genannten Einschränkung.

Gemischter Modus: Eine Playlist, die alle genannten Spielmodi zufällig auswählt.

Gartenzwergbombe: In diesem Modi muss man als Pflanze oder Zombie mit einer zufällig platzierten Bombe die drei gegnerischen Gärten/Friedhöfe sprengen. Das Team, das zuerst alle Gärten/Friedhöfe verloren hat, hat verloren.

Abschuss Bestätigt: Ähnelt den vor kurzen genannten Team-Deathmatch, nur mit der Änderung, dass der gestorbene Spieler eine Kugel fallen lässt die der Gegner aufsammeln muss um für sein Team zu punkten. 

Surburbination: Dort muss man als Zombie oder Pflanze versuchen, die drei auf der Karten verteilten Gärten/Friedhöfe, einzunehmen und verteidigen. Wie bei Teamsieg gewinnt das Team, das vor Ablauf der Zeit oder die angeforderte Zahl von Punkten hat

Taco-Banditen: Dort müssen die Zombies die Tacos der Pflanzen stehlen und zum Abholort transportieren. Wenn die Zombies vor Ablauf der Zeit alle drei Tacos erfolgreich transportiert haben, haben sie gewonnen.

Splittscreen (nur für Ps4/Xbox One) : Dort können sie mit einen weiteren Controller im Splittscreen-Mode Gartenkommando spielen.

Spielcharaktere: Dort können sie ihre freigeschalteten Spielcharaktere begutachten und individualisieren.

Stickerladen: Dort können sie mit ihren verdienten/ mit Echtgeld gekauften Münzen Individualisierungsgegenstände, Charaktere, Pflanzen-Geschütze und Einweg-Zombies kaufen.

Stickerheft: Hier können sie ihre Statistiken sehen wie z.B die insgesamt verdienten Münzen oder den Abschuss/Tod Verhältnis.

Mehr...: In dem Teil können sie Spielcodes einlösen, die Mitwirkende anschauen und die Sound oder auch beim PC die Grafikeinstellungen verändern.

Was ich an PvZ GW gut finde

Ich als PvZ-"Fan" bin sehr über dem Stil des Spiels erfreut. Dazu ermöglicht die Frostbite 3 Engine, die auch z.B in Battlefield 4 genutzt wird, für hochwertige Texturen. Da ich auf der Ps4 spiele freut es mich ebenfalls, dass das Spiel, ohne bekanntlichen Abbrüchen, auf flüssigen 60 fps läuft. Auch was PvZ GW besonders macht, ist die Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten. Dazu kostet das Spiel ca. 30-40 Euro das für ein Multiplayer-Shooter ein, meiner Meinung nach, guter Preis ist. Dazu erschienen alle DLC's als Patch und dazu kostenlos.

 

Was PvZ GW misslungen ist

Leider ist die Anzahl an Karten für ein Multiplayer-Shooter zu gering. Dazu würde es sich nicht lohnen den ersten Teil noch zu kaufen, da der zweite Teil schon nächstes Jahr im März erscheint. Wer dazu das Prinzip von Pflanzen gegen Zombies nicht gut findet, wird kein richtiger Fan dieses Spiels sein.

Fazit

PvZ GW ist meiner Meinung nach ein echt witziges Spiel für die Abwechslung von z.B Call of Duty oder Battlefield. Wer jedoch ein langzeitig Spiel haben möchte, sollte lieber auf den zweiten Teil warten.

 

Ich hoffe ich konnte Sie bei der Kaufentscheidung des Spiels weiterhelfen.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Auf Current-Gen mit 60 fps
  • Viele Individualisierungsmöglicheiten
  • Interessantere Zweikämpfe durch verschiedene Charaktere
  • Dank USK 12 auch ansprechbar für jüngere Spieler
  • Keine Langzeitmotivation ab Charakterlvl. 10
  • Zu wenige Karten
  • Spiele werden per Matchmaking gesucht
  • Online-Zwang

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.