Der Master Chief ist wieder da???

Nein...leider nicht. So muss nun mal die Antwort auf die Frage lauten, die in der Überschrift gestellt wird. Man spielt zwar einen Spartan, aber eben...

von - Gast - am: 12.09.2013

Nein...leider nicht.

So muss nun mal die Antwort auf die Frage lauten, die in der Überschrift gestellt wird. Man spielt zwar einen Spartan, aber eben leider nicht den Coolsten von Allen. Was habe ich den Master Chief geliebt...wer sonst kann eine Atom-Handgranate festhalten und trotzdem keinen Kratzer abkriegen, wenn das Ding in die Luft geht?

Bei Microsoft hat man sich entschieden, der Marke "Halo" mal wieder einen Auftritt auf dem PC zu verschaffen, auch wenn das Spiel zugegebenermaßen nichts mit den eigentlichen Shootern zu tun hat. Es handelt sich bei "Spartan Assault" um einen Top-Down-Shooter, bei dem man wie der Name schon verrät von oben auf das Geschehen blickt. Das Ganze wurde eigentlich für Touchscreen optimiert, geht aber auf dem PC ohne diese Technik mit einem Joypad auch gut von der Hand. Apropos Pad: Diese Funktion war beim Erscheinen des Spiels noch gar nicht eingebaut, die Unterstützung wurde aber inzwischen nachgeliefert und funktioniert - bei mir mit einem Xbox-Pad - super.

Ein exklusives Spiel...

Ja, das ist es in der Tat. Das sagt aber noch gar nichts über die Qualität aus, sondern betrifft lediglich die Tatsache, dass das Game Win8-only vertrieben wird. Es stellt eine sogenannte App dar, und als solche ist es unter Win8 nicht dazu zu bewegen, seinen Dienst zu tun. Für mich persönlich bedeutet das, dass ich es nur auf dem Notebook spielen kann, auf dem Desktop-Rechner arbeitet bei mir Win7.

Ok, dann mal zur Sache.

Das Spiel reißt bei der Handlung keine Bäume aus, man wehrt halt diverse Angriffe der Allianz ab, begleitet Fahrzeuge durch Feindgebiet oder bringt einfach alles um, was nicht nach Spartan aussieht. Dabei sind meistens K.I.-Kumpels, die halt mitballern, damit es ein bisschen nach Truppe aussieht. Das ist nicht sehr innovativ, macht aber trotzdem Laune. Kenner der Xbox-Games finden sich sofort zurecht, Waffen, Fahrzeuge und Umwelt wirken sofort vertraut, man geht hier einfach bekannte und erprobte Wege. 

Spielerisch gibt es kaum was zu bemängeln, die Steuerung per Pad ist eingängig und nicht überladen. Man hebt die eine oder andere Knarre auf, was aber nicht wirklich großen Einfluß auf den Spielverlauf hat. Es ist wie eben schon erwähnt sehr nah an der Spielweise der originalen Serie dran, die Gegner kommen halt, werden abserviert und hinterlassen das eine oder andere Goodie.

"Halo - Spartan Assault" ist eine lustige, allerdings relativ kurze Angelegenheit. Nach ca. 4 Stunden hat man das Spiel durch und auch alles gesehen, was es zu bieten hat. Dafür ist das Spiel mit 5,99 erfreulich günstig, da hat man für kürzere Spiele schon bedeutend mehr hingelegt teilweise. Da dieses Spiel direkt von M$ kommt, ist diese Tatsache umso erfreulicher...

Fazit

Einen Megahit sollte man nicht erwarten, das dürfte allen klar sein. Es ist ein kleines, lustiges Spiel in einem "Universum", das man seit Halo 2 damals nicht mehr auf dem PC gesehen hat. Wer Windows 8 besitzt und evtl. sogar noch Hardware mit Touch-Oberfläche, darf aber trotzdem bedenkenlos zugreifen. Auch die "normalen" Win8-User machen mit dem Game nichts falsch, solange sie ein Pad am Start haben. Es ist ein lustiger, oberflächlicher Zeitvertreib für zwischendurch, tiefgründige, stressige Handlung wird ja bewusst vermieden. Für knapp 6 Euro macht man da nichts falsch.


Wertung
Pro und Kontra
  • Endlich wieder "Halo" auf dem PC
  • Spaßiges, actionreiches Design
  • starker Preis (6€)
  • Win8 only - hätte nicht sein müssen
  • nach ca. 4 Stunden ist der Spaß vorbei
  • Kein Coop/Multiplayer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.