Der zweite Teil steht dem ersten kaum nach

Warhammer 40K - Dawn of War IIDer Titel allein begeistert viele Spieler. Aber hält der Titel was er verspricht. Meiner Meinung nach ja. Gut, man muss zugeben...

von - Gast - am: 04.03.2009

Warhammer 40K - Dawn of War II
Der Titel allein begeistert viele Spieler. Aber hält der Titel was er verspricht. Meiner Meinung nach ja. Gut, man muss zugeben wenn man den ersten Teil und die Add-Ons kennt wird man einiges vermissen... eine gute hübsche Story z.B. aber soweit man das beurteilen kann tut sie ihr nötiges um eine einigermaßen gelungene Atmosphäre zu schaffen.
Aber leider ist das nicht die einzige Schwäche die das Spiel aufzuweisen hat. Spielerisch macht Dawn of War 2 einiges richtig aber an der Umsetzung hapert es ab und an. So gehen die Trupps beispielsweise 'vor' einer Deckung in Deckung, ballern sich gegenseitig mit den eigenen Granaten über den Haufen anstatt einfach stehen zu bleiben und dann loszurennen oder sie rennen ohne Rücksicht auf Verluste in Horden von Feinden wenn man sie nicht ständig unter Kontrolle hält.
Was schwere Bugs angeht kann ich nach meiner Erfahrung getrost berichten, es gibt kaum welche und wenn es sie gibt hab ich sie noch nicht entdecken dürfen.
Gut ich bin auch noch nicht ganz durch mit dem Spiel aber um einen Test zu schreiben reicht es.
Aber nun zu den Stärken und davon hat Dawn of War 2 sehr viele aufzuweisen.
Da wäre zunächst der Rollenspielcharakter, den das Spiel sehr gut umsetzt. Clever eingebrachte Gegenstände die keinen Collector Spam verursachen und wenn man mal einen Gegenstand zu viel hat... einfach in die tonne und Erfahrung für alle Trupps einkassieren. Besonders effektiv ist das wenn ein Trupp kurz vorm Aufstieg steht und man nicht noch eine Mission warten will bis es soweit ist. Und wer rüstet nicht gerne seine Truppen selbst aus bevor er sie in den Kampf schickt und wem macht es keinen Spaß zu versuchen, seine Kameraden optimal aufeinander abzustimmen.
Clevere Fahigkeiten sorgen während des Spiels für taktische Finesse und wer mal zu hastig mit seinen Spider Kanonen umgeht wird schnell merken wenn er sie unnötig verbraten hat :-)
Die Technik ist meiner Meinung nach einwandfrei, klar man hätte das Spiel gewaltig aufmotzen können, Kamera schwenken... brauchte man früher auch nicht (wie gesagt früher) aber diese kleinen Problemchen außen vor gelassen sind Grafik, Sound und Leistung optimal konfiguriert und auf dem richtigen System auch zu genießen.
Was die Installation angeht... naja, Steam... Anmelden... Live... Anmelden... Updaten... Steam... Starten... Steam... Live... Profil erstellen... Live und dann endlich SPIELEN. Alles etwas aufwendig für diejenigen die darauf mal sowas von ÜBERHAUPT keinen WERT legen und einfach nur Orks, Eldar und Tyranniden in den A...llerwertesten treten wollen.
Aber auch die Tatsache, dass man mehr hätte aus dem Spiel, dem Setting und der ganzen Story machen können trübt anfänglich die Freude am Spiel selbst. Was wiederum positiv anzumerken ist, ist die Tatsache, dass es endlich mal wieder ein Spiel gibt, welches trotz nur einer spielbaren Rasse in der Kampagne, wieder mehr Zeit in Anspruch nimmt als zwei Tage à 5 Stunden spielen. Dafür gibt man gern Geld aus, vor allem wenn man weiß, dass man genug Gemetzel für sein Geld bekommt.
Allerdings will man zum Sieg kommen muss man auch ca. 40K mal irgendein Gebäude verteidigen das man zuvor schon 40K mal verteidigt hat oder man muss damit leben in der nächsten Mission auf Boni zu verzichten.

Im Großen und ganzen ist Warhammer 40K - Dawn of War 2 sein Geld allemal wert. Es ist zwar kein Muss - Kauf àla Fallout 3 oder anderer Schwergewichte aber es macht Spaß zu spielen. Man muss sich damit abfinden, dass man Kompromisse bei diversen Anmeldungen im Netz und dergleichen machen muss und dass es nicht gerade Oskarreif ist was einem die Story bietet aber darüber kommt man weg!

Mein Fazit, man kann es kaufen. Und das nicht nur Fans der Warhammer Universums sondern auch andere Spieler. Ich bin überzeugt, gewisse Ansätze des Spiels auch in anderen Titeln die folgen werden zu entdecken! (BTW: was ist eigentlich aus dem Army Manager von Paraworld geworden - tut zwar nichts zur Sache aber trotzdem...)

Ein gutes bis teilweise sehr gutes Spiel: meine Note 1,7 - 2,0 in der guten Alten Schulnotenskala :-)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.