Deutsche Autobahnen werden unsicher!

Allgemeine Informationen Der ehemalige Entwickler sowie Publisher Davilex hatte es schon nicht leicht: Erst hackt die BILD auf der Spieleserie Autobahnraser...

von DerKranz am: 21.09.2012

Allgemeine Informationen


Der ehemalige Entwickler sowie Publisher "Davilex" hatte es schon nicht leicht: Erst hackt die "BILD" auf der Spieleserie "Autobahnraser" rum und erklärt, dass man durch diese Spiele schuld an Unfällen wäre, dann mit "Invasion Deutschland" (aka Amsterdoom und Die Verrückte Monsterjagd) erregt der Publisher Aufmerksamkeit in Bundestag, weil man den "Bundesadler" (!) anschießen kann und dieser dann komische Geräuche von sich gibt. Sind die Spiele aber von Davilex wirklich so schlimm gewesen bzw. so grottig wie sie öfters beschrieben wurden? Autobahn Raser 2 zeigt, dass Davilex etwas konnte....

 

Singleplayer


Im Einzelspielermodus (Mehrspieler gibt es nicht) fahren wir in einer lediglich 1 - 2 Stunden kurzen Kampagne Rennen an "realen" Orten Deutschlands. "Autobahnraser" war die 1. Serie, welche Autorennen auf deutschem Boden beinhaltete. Sehr schön! Endlich mal Deutschlands Strassen unsicher machen bzw. Teile davon. Die Strecken sind zwar in der Regel grob an den originalen Strecken anglehnt, aber die Abzweigungen bzw. Häuser etc. wurden nicht mit reindesignt. Ist auch kein Problem, denn Hauptsache ich weiß, was das für eine Strecke darstellen soll und tatsächlich erkennt man viele Routen wieder. 

Die Autoauswahl ist nicht sehr umfangreich (genauso wie die Strecken!): Wir haben insgesamt ca. 10 - 15 Autos zur Verfügung, welche auch noch allesamt frei erfunden sind. Zumindest zum Teil: Die Autos tragen nicht die richtigen Namen, aber sind ihren "echten" Vorbildern sehr stark angelehnt. So gibt es im Spiel den "Trabant" welcher aber dort nur "Krokant" (!) heißt. Ich persönlich finde diesen Namen sehr interessant...


Das Fahrverhalten von "ABR2" ist sehr arcadelastig, aber gut steuerbar. Die Autos lassen sich gut durch die Kurven manövrieren, aber den Wagen in der Spur zuhalten ist leider auch nicht so schwer. Die Fahrphysik ist und bleibt für damals "Standard" bzw. "gut genug". An die eines "NFS 3" kommt sie nicht ran. Auch allgemein ist die Physik reichlich seltsam: Ein Porsche fährt ca. 250 KM/H und kann jeden noch so kleinen Hügel bzw. auch richtig steile Felsen ohne Tempoverlust hochfahren. Ich frage mich, womit die Programmierer ihre Physikstunden vertrödelt haben...

 

Grafisch gesehen ist auch das Spiel für damals sehr weiter zurückgeblieben. Die Sichtweite ist gering, die Texturen bzw. Modelle sind schlecht aufgelöst bzw. designt, das Ende einer Strecke ist immer in Sichtweite und die Räder wollen sich bei den Verkehrsteilnehmer und Polizei einfach nicht drehen. Genauso ist die Auflösung mit maximal 640x480 sehr gering. Aber es gibt einen Schalter für "3D Grafik" (was nichts anderes bedeutet das einige Objekte nicht 2D dargestellt werden sondern 3D. Also nichts mit 3D Brille oder ähnlichem!). Hier schneidet das Spiel richtig schlecht ab!

 

Fazit


"Autobahnraser 2" ist kein Toptitel. Das dürfte auch für den damaligen Preis (40DM) klar sein, ABER (!) Davilex hat sich bemüht einen guten Spaßracer zuentwickeln und das ist gelungen. Kein Meisterwerk, aber auch kein Totalschaden! 

("ABR2" ist der einzige Autobahnraser Teil, welchen ich sogar mehrmals durchgespielt habe :))


Wertung
Pro und Kontra
  • - "3D Grafik an" Button
  • - spaßige Unterhaltung
  • - deutsche Autobahnen und Städte
  • - Kultstatus
  • - gute Gegner KI
  • - teils spannende Polizeiverfolgungen
  • - hässliche Grafik
  • - miese Physik
  • - zu kurz
  • - keine vernünftige Präsentation
  • - wenige Fahrzeuge & Strecken
  • - wenig Farbauswahl

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.