Die Erfolgsstory geht weiter

Endlich ist es so weit. Das Meistverkaufte PC-Spiel Allerzeiten geht in die dritte Runde und im Gegensatz zu Teil zwei hat es jetzt auch einige Tiefgreifende...

von Bethoniel am: 16.06.2009

Endlich ist es so weit. Das Meistverkaufte PC-Spiel Allerzeiten geht in die dritte Runde und im Gegensatz zu Teil zwei hat es jetzt auch einige Tiefgreifende Änderungen im Gepäck.
Aber fangen wir doch von vorne an.

Home, sweet home

Dem geneigten Sims 2 Spieler wird die größte Änderung gleich zu Beginn bemerken. Hat man das Spiel gerade erst installiert, und sich noch nicht um den kostenlosen Download gekümmert, so muss der aufmerksame Spieler feststellen das er nur eine Stadt zur Auswahl hat in die er seine Sims einziehen lassen kann. Zwar bietet Electronic Arts registrierten Spielern kostenlos eine weitere Stadt zum Download an, das erstellen eigener Städte, so wie es in Sims 2 der Fall war ist jedoch nicht mehr möglich. Generell ist es fragwürdig weshalb dem Spieler nicht mehr als zwei Städte zur Verfügung gestellt werden. Angesichts der Größe der Städte, ist es allerdings auch nicht verwunderlich das man sich hier auf eine Stadt beschränkt hat, misst die Entfernung von einem Ende der Karte zur anderen doch umgerechnet etwa hundert bis hundertfünfzig Kilometer. Davon sind aber leider die meisten flächen nur Landschaft und stehen nicht zur Besiedlung zur Verfügung. Generell scheint Electronic Arts beim Design eher auf „weniger ist mehr“ hingearbeitet zu haben.

Habt ihr euch also aus der schier unübersichtlichen Menge an möglichen Siedlungsorten eine ausgesucht, geht es daran einen Sim für eure frisch gegründete Stadt zu schaffen. Dazu dient wieder der allseits beliebte CAS, oder auch „Create a Sim“. Und hier erkennt man sofort das Weniger durchaus mehr sein kann. Man hat zwar nur die Auswahl zwischen einigen wenigen Kleidungsstücken und Frisuren, aber diese wenigen vorgaben, reichen auch durchaus aus, zumal Ihr unendliche Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf eure Sims habt. Nicht nur könnt Ihr die Gesichtszüge eurer Sims nahezu frei gestalten, sondern ihr könnt jetzt alles was Farben hat beliebig einfärben. Während sich das Bei Haar- und Augenfarbe auf die reine Farbe beschränkt so könnt Ihr alle Kleidungsstücke mit Mustern versehen und natürlich auch beliebig einfärben. Gefällt euch eine eurer Kreationen besonders gut, so könnt Ihr diese einfach abspeichern und sogar auf Knopfdruck sofort anderen Spielern zur Verfügung stellen, vorausgesetzt Ihr habt das Spiel zuvor registriert. Aber auch in anderen Belangen des CAS habt Ihr nun mehr Auswahlmöglichkeit. Beschränkte sich der Körperbau im zweiten Teil der Reihe noch auf zwei Buttons, so habt Ihr an dessen Stelle nur zwei Schieberegler. einer ermöglicht es euch das Gewicht des Sims Stufenlos zu regeln, der andere Regelt die Größe der Muskeln. Ebenfalls neu: Die bereits aus Wilde Campus Jahre bekannten jungen Erwachsenen feiern ein Come Back.

Habt Ihr eine Familie erstellt geht es daran ein Haus zu beziehen, hier zeigen sich gleich die nächsten Neuerungen. Ihr kennt das sicher, Ihr habt eine groß Familie erstellt und wisst nicht wie ihr mit dem bisschen Geld das Ihr habt zurechtkommen sollt. Wie es scheint hat Electronic Arts auch endlich eingesehen das ein Fester Geldbetrag für große Familien einfach viel zu gering ist, also passt sich dieser Betrag nun an die Menge der Sims an die in ein Haus einziehen sollen. Je mehr Sims desto mehr Geld, andersrum sinkt der zur Verfügung stehende Betrag aber auch wenn Ihr wenige Sims habt. Nichts desto trotz bleibt die Qual der Häuserwahl. Habt Ihr schließlich ein Haus gefunden das euch gefällt, müsst Ihr die nächste Wahl treffen. Wollt Ihr das Haus mit oder ohne Möbel haben. Nun unter Umständen erleichtert euch der Mangel an Geld die Wahl, den ein möbliertes Haus kostet natürlich mehr als ein Haus das Ihr noch einrichten müsst. Auch solltet Ihr bedenken das die Möblierung nicht dynamisch ist. Das heißt die Möbel passen sich nicht an eure Sims an, sondern sind vorgegeben. Natürlich könnt Ihr aber auch ganz auf Möbel, und sogar das drum herum verzichten und ein leeres Grundstück kaufen. Gerne würde ich euch jetzt über die vielen neuen Möglichkeiten des Bau-Modus erzählen, aber leider kann ich das nicht. Warum? Ganz einfach, außer dass Ihr nun die Texturen von Tapeten, Böden, Fenster, Türen und Kamine beliebig anpassen könnt gibt es hier nichts zu erwähnen was wirklich neu wäre. Lediglich die Möglichkeit den Neigungswinkel der Dächer anzupassen wäre hier eine Erwähnung wert, und auch das ist keine echte Neuerung, da dies zuvor schon per Konsolen-Cheat möglich war.

Egal für was Ihr euch auch entscheidet, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem Ihr neue Möbel braucht. Neben der Möglichkeit so ziemlich alle Gegenstände neu einzufärben, gibt es hier keine weltbewegenden Neuerungen. Während es im zweiten Teil nur mittels Konsolen-Cheat möglich war Objekte um 45 Grad zu drehen, so könnt Ihr jetzt alles was nicht an die Wand kommt in einem beliebigen um 45 Grad drehen, haltet Ihr während des Platzierens von Objekten gedrückt, so könnt Ihr diese nicht nur frei im Raum Platzieren, sondern auch frei drehen, Ihr seid dann an keinen Winkel oder an das Platzierungsraster gebunden. Aber Vorsicht, es kann leicht passieren das eure Sims nicht mehr vorwärts kommen weil ihr ihnen den Weg zugestellt habt. Aber auch mit Raster seid Ihr jetzt freier in der Platzierung der Objekte. Ebenfalls neu ist das Ihr jetzt Gegenstände auf so gut wie jeder Oberfläche Platzieren könnt, Vorausgesetzt natürlich die Fläche ist auch groß genug, mit unter sind hier aber auch ein paar Unlogische dinge dabei, so kann man auf einem etwa Brusthohen Kleiderschrank keine Objekte Platzieren, obwohl darauf genug Platz wäre. Zum Glück aber sind solche Logikpatzer eher selten, und stören den Spielfluss nicht. Einziger Wehrmutstropfen ist das die Objekte etwas zahlreicher hätten ausfallen können. Hier bleibt zu hoffen das Electronic Arts trotzallem einige nicht kostenpflichtige Objekte zum Download anbietet.

Spiel oder kein Spiel...

...das ist hier die Frage waren Sims 1 und 2 vielen Spiel zu wenig, so muss ich euch enttäuschen, aus Electronic Arts versprechen Die Sims 3 als echtes Spiel zu Designen ist nicht viel geworden, Die Sims war und ist eine waschechte Lebenssimulation. Nichts desto trotz, gibt es im Spiel ablauf einige Neuerungen. Fangen wir doch einfach mal mit euren Sims an. Glaubt Ihr Electronic Arts hätte sich im CAS außer ein freieres Designen der Sims nichts neues einfallen lassen? Weitgefehlt. Solltet Ihr euren Sim gestaltet haben und dann weiter machen wollen, so wird euch als erstes eine Warnmeldung aufhalten. Den die größte und wichtigste Neuerung habt Ihr dann offensichtlich noch nicht bemerkt. Vorbei ist das Festlegen der Charaktereigenschaften durch ein Punkte System. Stattdessen könnt Ihr jetzt aus einer Vielzahl von Merkmalen fünf auswählen, entgegengesetzte Merkmale schließen sich hierbei natürlich aus, so könnt Ihr nicht Ordnungsliebend und zugleich Chaotisch sein, aber das ist ja auch nur logisch. Habt Ihr euch schließlich entschieden welchen Charakter euer Sim haben soll, könnt ihr ein Lebensziel auswählen. Hierfür stehen euch basierend auf der von euch gewählten Kombination der Charaktermerkmale fünf Ziele zur Wahl. solltet Ihr es schaffen dieses Ziel zu erreichen, so werden euch zwischen 35.000 und 50.000 Lebenszeitpunkte gutgeschrieben. Diese Punkte könnt Ihr in bestimmte Merkmale investieren, welche euch besondere Vorteile bringen. So könnt Ihr mit dem Merkmal Aufmerksam beispielsweise die Charaktermerkmale anderer Sims schneller erkennen, oder mit dem Merkmal Schnell lernen Fähigkeiten schneller erlernen. Außerdem könnt Ihr auch die Lieblingsmusik, das Lieblingsessen und die Lieblingsfarbe, sowie die Stimmlage eures Sims festlegen. Nun welchen Sinn hat das fragt Ihr, Während die Stimmlage nur kosmetischer Natur ist, so haben die anderen durch aus Sinn. Hört euer Sim zum Beispiel seine Lieblingsmusik, so fördert das seine Laune, ebenso tut es der Laune des Sims ganz gut wenn er sein Lieblingsessen ist. Und Häuser die in der Lieblingsfarbe des Sims gehalten sind gefallen dem Sim auch besser als andere Häuser.
Jetzt aber zum eigentlichen Spiel. Erstmals steht euren Sims nicht nur das eigene Haus zur Verfügung. Ihr könnt euch jetzt frei in der Stadt bewegen, je nach Stärke eures System, bzw. eurer Grafikeinstellung mit oder ohne Laderuckler. Hier zeigt sich auch schon eine Schwäche. Lässt sich das Spiel auf niedrigen Grafikeinstellungen sehr gut spielen kommt es auf der höchsten Einstellung selbst auf starken Systemen zu rucklern. Davon aber abgesehen sind beide Städte liebevoll gestaltet und bieten einen großen Freiraum. Wollt Ihr eure Nachbarn mal besuchen, dann braucht Ihr nur zu Ihnen zu fahren und könnt mit Ihnen plaudern, vorausgesetzt sie sind grade zu Hause. Apropos fahren. Der erste Teil hatte es gar nicht, der Zweite erst mit Erweiterung, Teil drei hat sie sofort. Die Rede ist natürlich von Autos. Nicht nur könnt Ihr nun von Anfang an ein Autobesitzen, so dürft Ihr jetzt auch ein Fahrrad euer eigen nennen, vorausgesetzt natürlich ihr baut den entsprechenden Abstellplatz.

Was braucht man aber jetzt um überhaupt ein Fahrrad, geschweige denn ein Auto zu besitzen? Genau, Geld! Auch die Sims leben nach dem Grundsatz „nur Bares ist Wahres“ und so ist es natürlich kein Wunder, dass der erste Wunsch den ihr eurem Sim erfüllen müsst ein geeigneter Job ist. Was also tun, einfach auf die Zeitung warten wäre eine Möglichkeit dann ist da natürlich noch der Computer, aber mit dem bisschen Geld das man zu Beginn hat ist ein Computer nicht unbedingt drin, also was tun wenn grade keine Zeitung zur Hand ist und auch der Computer noch Zukunftsmusik ist? Ganz einfach, man begibt sich einfach auf die Stadtkarte. Hier hat man nun drei Filter zur Wahl. zum einen kann man sich alle Gebäude in denen man etwas kaufen kann anzeigen lassen, zum anderen kann man sich alle Freizeiteinrichtungen anzeigen lassen und zu guter Letzt jedes Gebäude in dem ihr arbeiten könnt. sucht euch also einfach das Gebäude das den Job eurer Wahl anbietet und schickt euren Sim dorthin um einen Job anzunehmen. Was eure Karriere angeht, so habt Ihr mehrere Möglichkeiten. Da wäre zum einen die Verbrecherkarriere, sowie die Gesetzeshüterkarriere und die Musikerkarriere. Alle drei bieten euch nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit euch in einem von zwei Zweigen zu spezialisieren. So habt Ihr als Verbrecher beispielsweise die Möglichkeit zum Meisterdieb oder aber zum Imperator des Bösen zu werden. Dann gibt es noch die Athleten-, die Medizin-, die Wirtschafts- und die Journalismuskarriere. Daneben habt Ihr aber auch noch die Möglichkeit einen Teilzeitjob im Wellnesscenter, im Lebensmittel- oder Bücherladen, oder auf dem Friedhof zu bekommen. Neu ist auch das Ihr kein festes Gehalt mehr bekommt sondern einen Stundelohn. So bekommt Ihr auch Geld wenn Ihr frühzeitig nach Hause geht, leider hat man euch dafür aber den Urlaub gestrichen, das heißt einfach mal zu Hause bleiben ist nicht mehr. Leider hat Electronic Arts euch nicht nur den Urlaub sondern auch die Karrierebelohnungen gestrichen. Dafür bekommt Ihr bei jedem der Vollzeitkarrieren eine bestimmte spezielle Interaktionsmöglichkeit. So habt ihr als verrückter Wissenschaftler zum Beispiel die Möglichkeit Experimente an Objekten durchzuführen, was entweder einen positiven oder einen negativen Effekt auf das Objekt hat, schlimmstenfalls müsst Ihr den Gegenstand neu kaufen da er spurlos ins Nirwana verschwunden ist. Aber auch sonst hat sich an den Karrieren einiges getan. Sicher erinnert Ihr euch noch an die Vorgehensweise zum Karriereaufstieg. Erst das ewige verbessern der Fähigkeit, und dann muss man auch noch gucken das man genügend Freunde hat nur um diese blöde Beförderung zu bekommen. Hier hat Electronic Arts endlich nachgebessert. Primär benötigt ihr für eine Beförderung nur eine gute Leistung in eurem Job. Wie Ihr die erreicht, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. der einfachste und wahrscheinlich auch Effektivste Weg ist das Ihr euch in einer bestimmten Fähigkeit weiterbildet. Das könnt Ihr zum einen machen in dem ihr die Fähigkeit anwendet, in dem Ihr einen Kurs besucht, oder in dem Ihr das entsprechende Buch im Bücherladen kauft. Bedenkt nur das es nicht für jede Fähigkeit auch ein Buch gibt, und das eure Sims jeden Kurs nur ein einziges Mal besuchen können. Bestimmte Fähigkeiten können zudem nicht über Bücher, sondern nur durch Anwendung der Fähigkeit gelernt werden, das gilt zum Beispiel für das Gitarre spielen oder das Malen. Eine gute Laune ist für den Fortschritt in eurer Karriere aber auch förderlich. Auf höheren Karriere Stufen kommt Ihr um eine gute Beziehung zu eurem Chef und euren Kollegen aber nicht drum rum. Euren Chef? Ja, jeder Sim hat nun einen Chef in seiner Karriere. Wer das ist, wird immer per Zufall ausgewählt. Generell schadet eine gute Beziehung zu seinem Chef nicht, da dies eure Chance auf eine Gehaltserhöhung erhöht. Desweiteren gibt es bei einigen Berufen bestimmte Aktionen die eure Leistung verbessern. Als Politiker könnt Ihr zum Beispiel Spenden sammeln. Dadurch erhöht ihr nicht nur eure Leistung, sondern mit etwas Glück können sich ruchlose Sims auch mal aus der Spendenkasse bedienen. Generell habt Ihr jetzt auch während der Arbeit mehr Möglichkeiten. zwar dürft Ihr euren Sim immer noch nicht bei der Arbeit zuschauen, aber ihr könnt auswählen wie er sich an der Arbeit verhalten soll. So könnt Ihr zum Beispiel bestimmen das sich euer Sim anstrengt, oder es mal ganz ruhig angehen lässt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit mit euren Kollegen rum zu hängen, oder euch bei eurem Chef einzuschleimmen, was eure Beziehung zu den jeweiligen Personen verbessert. Außerdem könnt ihr ab einem Bestimmten Karrierefortschritt auch bequem eure Fähigkeiten während der Arbeit verbessern, was euch mehr Freizeit verschafft. Aber passt auf das euer Sim sich nicht zu sehr Stresst, den das tut seiner Laune nicht besonders gut.

Eure Sims können aber auch ohne Arbeit ganz bequem leben, Voraussetzung dafür ist aber das Ihr einen entsprechend hohen Fertigkeitsgrad in einer oder allen der Fähigkeiten Malen, Schreiben oder Gitarre habt. Wie das geht? Schon im zweiten Teil war die Malerei eine Einnahme Quelle die einem ein gutes Leben ermöglichen konnte. Im aktuellen Teil sind Bilder aber nochmal sehr viel mehr wert, zudem könnt Ihr Bilder relativ schnell und ohne aufwand malen, wodurch ihr schnell zu sehr viel Geld kommen könnt. Eine Alternative hierzu ist das Schreiben von Büchern. Diese bringen euch nicht nur, anders als Bilder, einmalig Geld ein, sondern auf Zeit, wodurch ihr eine Menge Geld verdienen könnt. Gegen Trinkgeld Gitarre zu spielen bietet zu beiden eine Alternative, allerdings sind eure Einnahmen immer davon abhängig wo Ihr Gitarre Spielt und wie viele andere Sims dort sind, zumal das eure Einnahmen beim Gitarre spielen ohnehin eher gering sind.
Neben dem schreiben, malen und Gitarre spielen habt Ihr aber natürlich auch noch andere Hobbies aus denen Ihr wählen könnt. Die Fähigkeiten Angeln und Gärtnern können nicht nur lukrative Geldquellen sein, sondern euch sogar Geld sparen da Ihr euer Essen einfach selbst besorgt, zudem könnt Ihr in der Spielwelt Samen sammeln, die euch, wenn Ihr sie einpflanzt, boni bringen können. Das Kochen lernt ihr aber sozusagen nebenher, denn schließlich muss euer Sim ja auch mal was essen. Die Fähigkeit Athletik ist eher dafür geeignet das Leben eurer Sims zu verlängern, aber da gibt es nun auch andere, effektivere Wege. Die Logik ist eine weitere Möglichkeit eure Zeit zu verbringen. Ab einem bestimmten Fähigkeitsgrad in Logik könnt mit einem Teleskop die Galaxie absuchen. Mit etwas Glück entdeckt Ihr neue Himmelskörper, denen Ihr dann nicht nur einen Namen geben dürft, sondern für deren Entdeckung ihr dann sogar einen kleinen Obolus bekommt. Die aus Sims 2 bekannten Entführungen durch Außerirdische scheint es aber leider nicht mehr zu geben, zumindest aber ist mir bisher noch kein Alien begegnet. Eine weitere Möglichkeit eure Zeit zu verbringen ist durch die Welt zu laufen, und Stein und Insekten zu sammeln. Gesammelte Käfer und Schmetterlinge könnt ihr im Wissenschaftszentrum gegen Geld abgeben. Steine gliedern sich in Edelsteine, diese könnt Ihr Schleifen und dann entweder bei euch zu Hause aufstellen oder verkaufen, Mineralien, diese könnt Ihr in Barrenschmelzen lassen und verkaufen, und Meteoriten. Letztere könnt Ihr analysieren und dann verkaufen. Jedes Hobby bietet euch bestimmte „Awards“. Habt Ihr zum Beispiel 500 Kilometer mit der Fähigkeit Joggen zurückgelegt, bekommt Ihr den Award „Marathonläufer“, welcher das Leben eures Sims verbessert. Habt Ihr lange genug Fitnesstraining gemacht ermüdet Ihr beim trainieren nicht mehr so schnell. Habt Ihr fünf Bücher in einem bestimmten Genre geschrieben, dann wird jedes Buch das Ihr in diesem Genre schreibt größere Einnahmen bringen, habt ihr 30 Bilder gemalt, malt ihr eure Bilder zukünftig schneller. Diese Awards ersetzen die aus Freizeit Spaß bekannten Hobbyboni. Neben den Hobbies gibt es aber auch noch weitere Freizeitbeschäftigungen. Jede Woche finden irgendwo in der Stadt bis zu zwei Ereignisse statt. Das kann ein Wettessen, ein Schachturnier, oder auch eine Grillparty sein. Ebenfalls wird die Atmosphäre durch gelegentliche Herausforderungen aufgelockert, diese sind in Zwei Kategorien aufgegliedert. Job- und Hobbyherausforderungen. Erstere könnt Ihr bekommen wenn Ihr arbeiten geht. Die einfachsten und häufigsten sind das euer Chef euch aufträgt ein bestimmtes Buch zu lesen und bringen euch entweder eine bessere Leistung, eine bessere Beziehung zu eurem Chef oder aber eine Gehaltserhöhung ein. Letztere Herausforderungen bekommt Ihr in der Regel durch ein kurzes zufallsgesteuertes Telefonat. Die Art der Herausforderung ist hierbei von euren Fähigkeiten abhängig und das Bestehen der Herausforderung bringt euch fast immer Geld, manchmal auch einen Lernfortschritt in der betreffenden Fähigkeit ein.

Technik

Kommen wir jetzt aber mal zum Technischen teil des Tests. Sims 3 wartet mit einer neuen Grafikengin auf, welche wie bereits erwähnt auf höchsten Grafik Einstellungen für Laderuckler sorgen kann. Dies ist vor allem der Fall sollten sich auf eurem Bildausschnitt mehrere Bodentexturen befinden. Alles in allem ist die Grafik auch weiterhin in einem Comicartigen Stil gehalten, was einige stören mag. Wer das Optionsmenü studiert, dem werden gleich zwei Optionen ins Auge fallen. zum einen hat Electronic Arts mit der Option „Alterung der Sims einschalten“ einen weiteren Cheat aus dem zweiten Teil in das Menü integriert, zum anderen findet ihr auf der gleichen Seite einen Schieberegler mit dem Ihr die Lebensdauer eurer Sims einstellen könnt, diese könnt Ihr extrem verkürzen, aber auch auf unglaubliche 960 Tage verlängern. Leider hat Electronic Arts hierbei nicht bedacht das durch die erhöhte Lebensdauer auch einige Spielelemente mit verlängert werden sollten. Wurden nämlich zum Beispiel gerade Kinder in eure Familie geboren bekommt die Mutter Vier Tage Urlaub. Drei Tage brauchen eure Babies bis sie zu klein Kindern werden Solltet Ihr die Lebensdauer auf Maximum verlängert haben, bekommt Ihr trotzallem nur vier Tage Urlaub, eure Babies werden aber erst nach 33 Tagen älter. Solche Spielelemente hätte EA entsprechend mit berücksichtigen müssen. Eine weitere Spieltechnische Neuerung ist das euer Nachbarschaft mit altert. Dies ist auch nötig, da Ihr nur umständlich auf einem Spielstand weitere Familien steuern könnt. Wollt Ihr aber lieber das die Nachbarschaft unverändert bleibt, könnt Ihr diese automatische Alterung aber auch ausschalten. Eine weitere Neuerung ist das Ihr nun den grad in dem eure Sims eigenständig handeln könnt auf drei Stufen regeln könnt. Auf der höchsten KI-Stufe handeln eure Sims so wie es jeder andere NSC tun würde. Auf mittlerer Einstellung Agieren Sie selbstständig, aber nur um Ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Auf der niedrigsten Stufe handeln eure Sims hingegen nur wenn Ihr Leben bedroht ist.
Soundtechnisch hat sich am dritten Teil gegenüber dem Vorgänger nichts getan, und so ist es kein Wunder das Sims 3 wie bereits der Vorgänger nicht in der Lage ist Verknüpfungen zu MP3 Dateien zu lesen, was den Speicherbedarf eurer Lieder unter Umständen verdoppelt. Zwar ist Speicherplatz im Gegensatz zu Zeiten des ersten Teils kein Kostenfaktor mehr, aber dennoch ist es mir unbegreiflich weshalb ich meine Dateien doppelt speichern muss, zumal jedes Musik Programm in der Lage ist Musikdateien aus jedem beliebigen Ordner zu importieren, und sogar GTA 4 kommt mit Dateiverknüpfungen zu euren MP3-Dateien zurecht, und das obwohl man GTA 4 seine Konsolen Herkunft doch anmerkt.

Fazit

Die Sims sind und bleiben eine Lebenssimulation, und auch der dritte Teil kommt nicht an den beiden extremen vorbei. Entweder man mag die Sims und kann sich für das Spiel begeistern, oder man kann es nicht. Electronic Arts Entscheidung Keine kostenlosen Downloads mehr anzubieten ist für mich nicht nachvollziehbar, man kann hier nur hoffen das es trotzallem noch Seiten geben wird die neue Inhalte (legal) kostenlos anbieten, und das die Mod-Community weiterhin so vielseitig und erfinderisch bleibt wie schon beim Vorgänger. Ebenfalls finde ich es schade das solche Dinge wie Wettereffekte oder der Jahreszeiten wechsel es nicht aus dem Vorgänger in das Spiel geschafft haben, hier bleibt abzuwarten ob EA dies in einer Erweiterung nachliefert. Ebenfalls zu bemängeln ist die geringe Auswahl an Möbeln und anderen Objekten.
Auch wenn sich spielerisch einiges getan hat und Die Sims 3 durchaus ein sehr gutes Spiel ist, insofern man sich für das Spielprinzip begeistern kann, ist das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum Vorgänger und seinen Erweiterungen viel zu schlecht. Hier bleibt zu hoffen das Electronic Arts fehlende Features entsprechend nachliefert und zwar nicht nur als reine Neuauflage, sondern mit sinnvollen Ergänzungen und das Ganze zu einem Vernünftigen Preis.

Ich hoffe das euch der Test gefallen hat und freue mich auf eure Kommentare. Natürlich sind mir auch Lob und Kritik willkommen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Hübsch anzusehen, passt zur Serie
  • Sound: passt zum gesamt Look, eigene MP3's abspielbar
  • Balance: Gut ausgeglichen, Lebensdauer frei wählbar
  • Atmosphäre: Hübsche Spielwelt, wirkt Lebendig
  • Bedienung: Maus und Tastatur, schnell zu erlernen
  • Umfang: Objekte frei gestaltbar, Große Spielwelt
  • Startpositionen: Häuser können mit oder ohne Möbel bezogen werden
  • KI: In drei Stufen einstellbar
  • Einheiten: Sims frei gestaltbar
  • Endlosspiel: Motiviert durch Herausforderungen
  • Grafik: Comic-Look mag nicht jedem gefallen
  • Sound: liest keine Verknüpfungen
  • Balance: Spiel passt sich nicht an längere Lebensdauer an
  • Atmosphäre: kein Jahreszeitenwechsel, kein Wetter
  • Bedienung: -
  • Umfang: nur eine Stadt, zu wenig unterschiedliche Objekte
  • Startpositionen: Keine eigene Nachbarschaften mehr möglich
  • KI: -
  • Einheiten: wenige Frisuren und Kleidungsstücke
  • Endlosspiel: Bei längerer Lebensdauer zu einseitig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(4)
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