Die Sims 3, mal wieder

Nun ist also die Sims 3 seit dem 4. Juni endlich auf dem Markt erhältlich und ich konnte es als alter Sims Veteran mir nicht vorenthalten und habe mir das Spiel...

von - Gast - am: 07.06.2009

Nun ist also die Sims 3 seit dem 4. Juni endlich auf dem Markt erhältlich und ich konnte es als alter Sims Veteran mir nicht vorenthalten und habe mir das Spiel mal unter die Lupe genommen, das heißt knallharte drei tage ausprobieren, rumschrauben und alles was es zu interagieren gab und ich kann mit recht behaupten das es wirklich riesig ist! Doch auch die Sims 3 wurde nicht vom Fehlerteufel verschont, doch dazu später mehr!

Was für eine Start!

Zu beginn des Spiels begrüßt Sie die Sims 3 mit einem Intro, der einem kurz die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten des Spiel präsentiert. Gleich nach dem Intro erscheint das Hauptmenü, dass Sie gleich zu der Stadt Sunset Valley schickt. Das ist die Hauptstadt in der Sie die ganze zeit des Spiels verbringen aber keine Angst, diese Stadt bietet eine Menge Freizeit-/ und Jobangebote, das Sie zu beginn des Spiels fast erschlagen werden. Satte 25 leere Grundstücke und ebenso viele “fertige” Familien kann man in die Stadt einfügen, wobei man 11 Karrierepfade anstreben kann. Also kann man zu beginn eine Fertige Familie/Person ins rennen schicken oder lieber einen eigenen Sims erstellen und bei genug Simskohle noch ein eigenes Heim erschaffen. Jetzt denken wahrscheinlich viele von Ihnen das man im Spiel gar nicht erst zum Starten gelangt, da man schnell den überblick verlieren kann, aber ich kann beruhigen. Das Spiel hat eine nützliche Tool-Tip Funktion und ein hervorragendes Einführungskapitel, welches Sie das Spiel von der neuen Symbolleiste bis zur Steuerung durchbringt!

Was für ein Editor!

Ich kann wohl mit recht behaupten das der Editor von die Sims 3, dass wohl am meist genutzte Element im Spiel ist, zurecht! Der Charaktereditor von die Sims 3 lässt sich mit dem von die Sims 2 vergleichen, zumindest in punkto Aussehen und gestalten der Sims. Jedoch wurde dem Editor ein neues Element spendiert, den insgesamt 63 Sims-Persönlichkeitsmerkmalen. Insgesamt fünf dieser Merkmale soll man seinen Sims spendieren, die reichen von Wasserscheu bis Nett und guter Küsser bis Kleptomane. Auch neu hinzugefügt worden ist eine neue Alterstufe, den “jungen erwachsenen”. Also gibt es in die Sims 3 bis zu sechs Alterstufen die von Baby bis senior voll abgedeckt ist, der komplette Lebenszyklus sollte circa 90 Simstage betragen, kann man aber im Optionsmenü auf bis zu 960 Simstage erhöhen! Zum Abschluss wählt man noch sein Persönliches Lebensziel wie zum Beispiel Astronaut oder Filmmusikkomponist. Danach noch schnell die Lieblingsfarbe, Lieblingsspeise und Musik und fertig ist der neue Simsmitbürger.

Was für ein weiterer Editor!

Der nächste Editor sind im eigentlichen Sinne zwei Editoren. Da wäre zum einen der Haus und Garteneditor, wo man ein leeres Grundstück nach seinen eigenen Vorstellungen kreativ gestallten bzw. bebauen kann. Der andere Editor ist für das Mobiliar zuständig, hier kann man die Inneneinrichtung ebenfalls nach seinen Vorlieben gestallten. Sage und schreibe mehr als 900 Hausobjekte kann man nach Lust und Laune an seiner stelle aufstellen. Was noch in Sims 2 eine Optische Aufwertung war ist nun in Sims 3 sogar nützlich, die 45° Wände und das platzieren der Möbel die man jetzt endlich auch in den Winkeln aufstellen kann, das bedeutet nicht nur besseres dekorieren, sonder auch wertvollen platzt besetzten bzw. bebauen. Was auch neu ist, ist die optisch neu gestaltete Symbolleiste, wo man seine Objekte auswählt. Was am anfangs für Verwirrung stiftet, ist später sehr nützlich und vor allem komfortabler als im Vorgänger. Hier kann man nun durch ein Schlicht dargestelltes Haus seine Objekte auswählen wie zum Beispiel die Wände oder Tapeten. Auch neu ist im Kaufmodus/-Editor, das die verschiedenen Wohnkategorien in den selben Look dargestellt worden ist. Hier kann man auch durch eine optische Verbesserung sein Mobiliar aus den Kategorien wie zum Beispiel Küche oder Wohnzimmer aussuchen.

Was für ein Leben!

Nun geht’s zum eigentlichen Hauptkern des Spiels, der Lebenssimulation selber. Hier ist alles beim alten geblieben, was auch gar nicht verkehrt ist. Das einigste was hier sich geändert hat, ist das man nun in einer Stadt wohnt die nun freibegehbar ist. Bei kürzeren Distanzen läuft der Sims noch von A nach B, ist die Distanz aber ein paar Blocks weiter, wird er mit einem Gefährt dorthin befördert. Das kann ein Taxi, eigenes Auto oder ein Fahrrad sein. Hier kann man nun jetzt stoppen gehen, zur Arbeit fahren, freunde kennenlernen oder sogar Beziehungen entstehen lassen! Wie in Sims 2 haben auch die Sims von der neuesten Version , fast die selben Bedürfnisse. Sechs stück sind es an der zahl und die decken Hunger, Energie, Handrang, Spaß und Hygiene ab, was nicht wirklich fehlt ist die Umgebung, da dieses Bedürfnis jetzt unter Tageswünsche fällt, vorausgesetzt der Sims ist ordentlich. Auch in die Sims 3 lernen die Sims Kochen, Athletik und Co., was für die Karriere oder den Lebenswunsch und Alltag sehr wichtig seinen kann. Jede Lernkategorie umfasst zehn Lernstufen, wobei man bei der zehnten Lernstufe ein absoluter meister dieser Kategorie ist. Richtig herausfordernd wird die Sims 3 erst, wenn man eine ganze Familie oder sogar eine Großfamilie für sich gewonnen hat. Zwar können die Sims auch selbständig agieren, was manchmal zu kuriosen fällen führt, aber die decken hauptsächlich nur die Primärbedürfnisse ab, das verspricht Mikromanagement vom feinsten, hier können selbst die einfachsten Alltagssituationen in Katastrophen enden.

Was für ein Spiel!

Der neue Grafikstil in die Sims 3 kommt recht gut rüber und der Sound tut auch sein bestes, also ein rundum gelungenes Spiel? Nö, auch die Sims 3 wurde vom Fehlerteufel besessen und wird von ein paar nervigen Bugs bis zu “Grafikfehlern” geplagt! Ich werde mal die nervigsten Patzer beschreiben. Ich fang mal von den nervigen Sound/Musik Aufhängern an, normalerweise kommt bei den Editoren eine lustige Fahrstuhlmusik, soweit stimmt es auch aber manchmal bleibt sie ohne Grund weg. Das nächste wären die nervigen ruckler selbst unter Highend Rechnern, da die Sims 3 eine komplette Stadt ist, poppen Texturen und Grafikobjekte erst später auf und es kommt so unter meist derben rucklern. Das allerschlimmste jedoch ist, das wenn man auf ein update für die Sims hoffen will, sich bei EA registrieren muss und das finde ich echt unverschämt, den nur so kommt Werbung auf Ihren Rechner und EA (kann mir jeder was anderes erzählen) spioniert den eigenen Rechner schön aus! Trotz dieser Macken ist die Sims 3 letztendlich ein rundum gelungenes Spiel bzw. eine Lebenssimulation. Es gibt halt kein Perfektes Spiel! Trotzdem BRAVO EA für diese gelungene Spiel, und bravo EA das Ihr diesmal keinen dummen Kopierschutz draufgeknallt habt, auch wenn sich andere daran bereichern werden! (dumme Raubkopierer)


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Nette Animationen, Viele Details und Charakter etc
  • Sound: Viel Musik und gute/viele Umgebungssounds
  • Balance: Dank Hilfen und eigenstädiger Sims gut
  • Atmosphäre: Lustige und teils Kuriose Situationen
  • Bedienung: rundum gelungen
  • Umfang: Was soll ich sagen? SIMS halt, viel SIMS zeug
  • Startpositionen: Viele Freiheiten dank Editoren, fertige Häuser inc
  • KI: Kann gut Selbständig reagieren, lustige Situatione
  • Einheiten: Viele Gegenstände und Alterstufen etc.
  • Endlosspiel: Enzückt von Anfang bis zum Ende? Was es nicht gibt
  • Grafik: aufpoppende Texturen und Objekte in der Stadt
  • Sound: Simsisch mittlerweile blöd, Sound/Musikaussetzer
  • Balance: nicht immer nachvollziebar, anfangs zu schwer
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: keine nennenswerte kontras
  • Umfang: aber Altagssituationen nerven nach ner Zeit
  • Startpositionen: -
  • KI: manchmal nicht nachvollziebar, muss geholfen werde
  • Einheiten: -
  • Endlosspiel: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.