discontinued?

nutze es seit jahren. aber was ist los?  hat die entwicklung gestoppt?   obs ist ne kostenlose alternative die streamen und recorden kann.   ...

von GamerXtra am: 26.09.2014

nutze es seit jahren. aber was ist los?  hat die entwicklung gestoppt?

 

obs ist ne kostenlose alternative die streamen und recorden kann.

 

dxtory ein gepimptes fraps.

 

 

Meine Erfahrung, auf meinem PC, bisher ist das alle Aufnahmeprogramme bei ähnlichen Einstellungen auch immer die gleiche Belastung hervorrufen. Fraps gehört eher zu den Programmen die das System weniger belasten da es nicht stark komprimiert während der Aufnahme. Aber genau das kann man eigentlich bei fast allen einstellen (sollte man auch) und daher ist die Belastung nicht programmabhängig.

Klar kann es von Computer zu Computer Unterschiede geben, das liegt schon daran das jeder PC durch seine Hardware und Treiberversionen ziemlich einzigartig ist und Konflikte nicht unbedingt ausgeschlossen sind da kaum alle Kombinationen bei der Programmierung bedacht und ausprobiert werden können. Kein Programm ist frei von Bugs.

Ich nutze Fraps seit ca. 5 Jahren. Und es hat Vor- und Nachteile. Ich habe einige andere Aufnahmeprogramme ausprobiert und bei denen ist es genauso. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Das passende zu finden ist also individuell - aber Fraps und Bandicam sind ziemlich allgemein nutzbar... Bandicam hat in meinen Augen eigentlich nur 1 Nachteil gegenüber Fraps... er erlaubt keine Doppeltastenbelegung (ich nutz gerne Shift+F9, da die reinen F9 Tasten in meinen Spielen oft mit internen Funktionen belegt sind). Dadurch das Bandicam mehr bietet als Fraps und ich die Oberfläche auch nicht wirklich gut gestaltet finde (wenn man nicht weiß wo was ist dann sucht man) ist die Usability auch weit hinter Fraps. Aber in allen anderen Belangen ist es besser.

Zum Fraps Dxtory Vergleich

Fraps / Dxtory

  • Preis in €: 30,- / ~35,-
  • Upgradeberechtigung: lebenslang / lebenslang
  • Desktopaufnahme: Ja / Nein (dicker Pluspunkt für Fraps)
  • PC Spiele (DirectX): Ja / Ja
  • Systemsound+Mic zusammen: Ja / Ja
  • Systemsound+Mic separat: Nein / Ja (Tory kann bis zu 8 Audiospuren aufnehmen, aber immer separat)
  • Videocodec: FRAPS / Dxtory (beide kommen also mit eigenen)
  • Audiocodec: PCM / PCM
  • Container: AVI / AVI, RAWCAP
  • Systemcodecs: Nein / Ja (dicker Pluspunkt für Tory, ich empfehle... bzw. ich nutze am liebsten den Lagarith Codec)

Fraps hat nen Pre-Record Feature. Dxtory kann mehrere Festplatten für eine Aufnahme gleichzeitig nutzen (dann aber nur in RAWCAP) und bietet für jedes Spiel ein Profil an.

Mit Dxtory hat man hinterer mehr Arbeit bei mehreren Audiospuren.

Bei Fraps kann es passieren das Mic und Systemsound asynchron laufen... da ist es natürlich von Nachteil das sie zusammengemischt sind.

Fazit: Es sind beides gute Programme, aber keines besser als das andere. Es kommt halt auf den User an was er möchte.


Wertung
Pro und Kontra
  • wenig cpu verbrauch
  • framerate lock

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.