Dovetail Games stellt die Weichen für die Zukunft

Zum Anfang muss ich sagen, dass ich in Sachen Eisenbahnsimulation sehr versiert bin. Aber nicht nur in der Simulation springe ich in den Führerstand einer...

von BananaJoe92 am: 29.03.2017

Zum Anfang muss ich sagen, dass ich in Sachen Eisenbahnsimulation sehr versiert bin. Aber nicht nur in der Simulation springe ich in den Führerstand einer Lok, sondern bin auch tatsächlich als realer Lokführer beschäftigt.


Was passiert eigentlich in Train Sim Wolrd: CSX Heavy Haul?

Man springt in die Rolle eines Lokführer-Azubis und wird anfänglich in den gut erklärten Tutorials angelernt wie man denn richtig Lokomotiven fährt, Weichen und Drehscheiben bedient, rangiert und vieles mehr. Wenn man die Tutorials erfolgreich abgeschlossen hat, die aber keineswegs verpflichtend sind, kann man auswählen zwichen gescripteten Szenarien, freiem Rumlaufen oder man kann sich einfach einen Zug aus dem 24 Stunden Live Fahrplan ausschen und ihn zu seinem Zielort fahren.

Train Sim World springt mit der Unreal Engine 4 in die Zugsimulations-Zukunft. Dank ihr sieht das Spiel wirklich atemberaubend schön aus und man kann erstmals in der Geschichte der Zugsimulation aus dem Führerraum aussteigen und ist so nicht mehr an den Lokführersitz "gebunden". Dank dieser neuen Technik gibt es nun neue Aufgaben, die bewältigt werden müssen, wie z.B. das händische Stellen von Weichen oder das Bedienen von Drehscheiben. Beim Rumlaufen durch das weite Streckenareal oder durch den riesig gebauten Güterbahnhof kann man auch sogar einige Collectables finden.


Was macht das Spiel so besonders?

Was mich am meisten an diesem Spiel begeistert, ist der enormst hohe und realistische Simulationsgrad, der vorher noch nie dargewesen war. Von der Motorenvorwärmung bis hin zur Pneumatiksimulation der Druckluftbremse ist alles dabei, was das Simulationsherz höher schlägen lässt. Mit der einstellbaren virtuellen Klimaanlage und der Sonnenblende lässt sich halt nochmal so gut den tausende Tonnen schweren Güterzug durch die amerikanische Strecke zu manövrieren.

Geboten werden einem drei unterschiedliche reale Lokomotiven und eine amerikanische Strecke, auf der es gilt Güterzüge von A nach B zu transportieren. Aufgrund dem Aufbau des Programms kann man vermuten, dass noch einige Inhalte in der Zukunft für diese Simulation erscheinen könnten, sprich mehr Lokomotiven und mehr Strecken.


Kleine, aber Spielflussstörende Schwächen

Leider merkt man der Simulation aber ihre Jugend noch stark an. Spieler mit einem Mittelklasse PC haben fast die gleiche Bildwiederholrate, wie mit einem High-End Gaming Computer und kleine aber dennoch nervige Bugs trüben noch die hochwertige Simulationserfahrung. Zum Beispiel verschwindet mal nach dem Speichern während einer Zugfahrt das Missionsziel. Jedoch bin ich sehr optimistisch was die Zukunft angeht und gehe stark davon aus, dass diese kleinen Fehler mit der Zeit behoben werden, denn die Entwickler sind auf Steam auch sehr stark präsent und froh über jede Kritik.


Abschließendes Resume

Mit dem Kaufpreis von 29,99€ bekommt man wirklich einen zukunftsorientieren neuen Zugsimulator, der sein Geld vollends Wert ist. Wer sich jedoch an den kleinen Fehlern stark stört, dem rate ich doch vom Erwerb ab und sollte zu späterer Zeit nochmal verbeischauen, ob die Fehler behoben wurden, denn es lohnt sich allemal.

Zu guter Letzt bleibt mir zu sagen, dass ich den Kauf überhaupt nicht bereue, im Gegenteil, ich bin froh dieses Geld investiert zu haben und freue mich schon auf neue Inhalte.


Wertung
Pro und Kontra
  • Sehr hübsche Grafik, dank der aktuellen Unreal Engine 4
  • Großartiger und realistische Simulationsumfang
  • Levelsystem, dass den kompetitiven Gedanken fördert
  • Gut erklärte Tutorials für Simulationseinsteiger
  • Mit nur drei Loks und einer Strecke relativ kleiner Lieferumfang
  • Wenige aber nervige Bugs stören den Spielfluss
  • Noch nicht richtig ausgereifte Performance

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.