Dreckiger und erwachsener als seine Vorgänger!

Der Vierte und bisher wohl auch schönste Teil der beliebten GTA-Reihe bietet einen noch nie dagewesenen Detailgrad! Hier haben die Entwickler kleinlichst...

von Krawaller am: 17.09.2013

Der Vierte und bisher wohl auch schönste Teil der beliebten GTA-Reihe bietet einen noch nie dagewesenen Detailgrad! Hier haben die Entwickler kleinlichst genau darauf geachtet, das Liberty City so lebendig wie nur möglich wirkt. Sicherlich gibt es vieles was man noch verbessern könnte, aber GTA 4 bietet meiner Meinung nach die bisher realistischste virtuelle Stadt in der Spielgeschichte. Allerdings hat dieser Realismus auch seinen Preis, denn wer keine High-End-Grafikkarte mit nem Monster RAM sein Eigen nennt wird dumm aus der Wäsche gucken, denn Rockstar macht die Grafikleistung von eben diesem RAM abhänging. Wer aber die hohen Hardwareanforderungen erfüllt, dem wird auch einiges geboten. Liberty City ist nämlich nicht nur sehr lebendig sondern auch riesig und schön zugleich, grade bei Nacht erstrahlt die Stadt in neuem Licht. Zum Leid der ganzen Hardwaremöglichkeiten müssen PC'ler jedoch auch mit einigen Grafikfehlern leben, die allerdings den Spielspaß nicht sonderlich beeinflussen.

 

An der Steuerung von GTA 4 hat sich seit dem dritten Teil, welcher auch die 3D Ära dieser Spiel-Reihe einleutete, grundlegend nicht viel geändert! Dafür hat Nico Bellic einige sehr nützliche neue Bewegungen dazu gelernt, so z.B. hechtet er per Tastendruck zur Seite oder benutzt Wände, Kisten, Mauern ect. als Deckung. Auch ist es nun endlich möglich im Spiel zu schwimmen, was in allen Vorgängern bisher den sofortigen Exitus mit sich brachte. Die wichtigsten Steuerungs-Funktionen sind aber dennoch schnell und einfach, wie in fast jedem Shooter, individuell angepasst. Hier tut sich kein Gamer schwer damit seine Tastenvorlieben nutzen zu können. An das Autohändling allerdings muss man sich erst einmal gewöhnen, aber Übung macht den Meister und irgendwann kann man in bester Tokyo-Drift-Manier um die Kurven heizen, ohne dabei überall anzuecken. Wie schon in den Vorgängern kann es allerdings auch mal zu einigen Unstimmigkeiten kommen, was Steuerung und die automatische Kameraführung betrifft.

 

Wie nicht anders zu erwarten war kommt auch der neuste GTA Teil nur mit englischer Original Synchronisation daher und lässt uns mal wieder fleißig Untertitel lesen. Allerdings kommt dadurch jeder in den Genuss einer exellenten Synchronarbeit der Sprecher! Die deutschen Untertitel sind diesmal deutlich besser übersetzt worden, auch wenn nicht immer ganz exakt, dies betrifft allerdings meistens irgendwelche wüsten Beschimpfungen, welche es in GTA 4 am laufenden Band gibt. Die Musikauswahl ist wieder mal vom Feinsten und sehr breit gefächert, da ist für jeden Geschmack etwas dabei und falls doch nicht, hat man wieder die Möglichkeit seine eigenen MP3´s ins Spiel einzubinden. Dieses Feature wünschte ich mir deutlich mehr ausgebaut, doch wenn man soviel Mühe in die inGame Musik investiert, will man natürlich auch das diese genutzt wird. Was die restlichen Soundeffekte im Spiel betrifft kann man Rockstar auch nur loben, denn diese bieten schönen Surround Sound und sind satt an Effekten!

 

Mit einem Filmreifen Intro wird man langsam in die Story und damit in Nico Bellics Leben eingeführt und erledigt fortan für die verschiedensten Personen Aufträge, um in deren Gunst zu steigen oder einfach nur der Kohle wegen. Wie bereits aus den Vorgängern bekannt gibt es auch dieses mal wieder etliche Nebenmissionen in Liberty City zu erledigen. Wer aber nur die eigentliche Storyline verfolgen will, kann dies natürlich auch tun, demjenigen entgeht allerdings so einiges. Aber auch nur die Hauptmissionen können sich vom Umfang her sehen lassen und bieten einem oft mehrere Lösungswege. Abwechslungsreich und grandios in Szene gesetzt taucht man so immer tiefer in das Leben und die Vergangenheit von Nico ein und lernt so diese pulsierende Stadt samt seinen teils schrägen Einwohnern kennen und lieben. Wirklich schwierig wird es diesmal auch nicht, wo man bei den Vorgängern noch so manch eine Mission verteufelt hat, ist nun alles durchaus schaffbar auch ohne auf sein Glück vertrauen zu müssen.

 

Sicherlich ist GTA 4 nicht unbedingt die Beste Wahl für nen Multiplayer Titel, was an den hohen Hardwareanforderungen liegen kann, da kommt es schon mal vor das Mitspieler aus dem Spiel gekickt werden, mit der Fehlermeldung 'Ihr System wäre zu schwach'. Wenn es aber rund läuft, hat man viele verscheidene Möglichkeiten sich in Liberty City mit anderen zu messen. Ob man sich als Team gegenseitig daran hindert Aufträge zu erfüllen, sich im Deathmatch gegenseitig die Kugel gibt oder einfach nur ein Rennen im Berufsverkehr absolvieren will, GTA 4 bietet sehr viel Abwechslung im Multiplayermodus. Die Schattenseite ist aber nicht nur allein der Hardwarehunger, sondern auch der Spieler selbst, zumindest diejenigen unter uns die der Meinung sind sich anderen gegenüber Vorteile verschaffen zu müssen, indem sie cheaten! Leider scheint dies bei GTA 4 nicht wirklich schwierig zu sein, auch wenn dank Patch den Cheatern schon das Leben schwerer gemacht wurde, ganz zum Nachteil der ehrlichen Modder die nun auch einige Probleme bekommen haben ihre Mods ins Spiel zu integrieren!

 

Meine Erwartungen an den vierten Teil waren sehr groß, nach dem für mich sehr enttäuschenden GTA San Andreas, was mir viel zu sehr in Richtung Ghettogangsterrapper ging! Doch seit dem Release spiele ich nun schon begeistert den neusten Teil ohne Abbruch der Spielfreude, da es immer etwas neues zu entdecken gibt und man sich auf verschiedenste Arten in Liberty City beschäftigen kann. Auch wenn es Rockstar North mit ihrem Social Club und dem Games for Windows Live Krams dem Gamer nicht grade sehr einstiegsfreundlich gemacht hat, läuft mittlerweile eigentlich alles ohne größere Probleme. Ab und an muss man sich noch mit plötzlichen Crash to Desktop Abstürzen rumärgern, was aber nicht allzu oft vorkommt. Etwas ärgerlicher dagegen (bei mir zumindest) ist das seit dem letzten Patch die Grafikeinstellungen in den Optionen nach jedem Neustart des Spiels wieder auf´s Minimum gesetzt werden. Aber auch das ist nicht sooo tragisch, da diese Einstellungen innerhalb einer Minute wieder auf den richtigen Stand gebracht werden können... und auch sonst bin ich ehr Einer der wenigen Glücklichen, die kaum Probleme mit GTA 4 haben, was wie man aus vielen Foren ersehen kann nicht selbstverständlich ist. GTA spiele ich nun schon seit dem ersten Teil und bin über den Werdegang dieses Spiels echt erstaunt. Mit GTA 4 hat Rockstar nun ein nicht ganz fehlerfreies aber sehr beeindruckendes Machwerk abgeliefert, das seines gleichen sucht! Hoffen wir nur darauf, das auch PC'ler bald den Download Content bekommen!


Wertung
Pro und Kontra
  • Riesige, lebendige Spielwelt
  • Episches Spielgefühl: Tu worauf auch immer du Lust hast
  • Geniale Story
  • Super Synchronsprecher (eng)
  • Hohe Hardwareanforderungen
  • Games for Windows Live Anmeldung
  • Social Club Anmeldung
  • Cheater

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.